PB G4/867 bootet nicht von CD

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von chrisz, 24.10.2003.

  1. chrisz

    chrisz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    2
    Mein PB G4/867 läßt sich von keiner System-CD starten (weder OS 9.2 noch10.2.3 oder 10.1.1 für PB). Die Original-CD ist nicht mehr vorhanden. Der Mensch, der mir das Teil verkauft hat, sagt, es liege an einer Bootsperre und es gäbe ein tool, mit dem man sie zurücksetzen kann (welches er allerdings nicht besitzt).
    Wer ist so gut und kann mir helfen?
     
  2. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Hallo ChrisZ!

    Ich kenne nur das Tool "Open Firmware Password Protection" das so etwas verhindern kann.

    Beim Starten die WahlTaste gedrückt halten, bis der lila Screen kommt. Da müsste ein Vorhängeschloss zu sehen sein.

    Gibt man ein Passwort ein, lässt sich der Rechner dann von einer CD etc. booten.

    [​IMG]

    » Siehe hier!

    Grüsse,

    Mika
     
  3. chrisz

    chrisz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    2
    Leider kenne ich das Passwort nicht. Ich habe die Powerbook Firmware 4.1.8 runtergeladen, es erscheint aber die Meldung "Powerbook Firmware Updater ist ausschließlich für Powerbook bestimmt und wird auf diesem Computer nicht ausgeführt" Vorraussetzung für diese Firmware und "Open Firmware Password 1.0.2" ist OS 10, das ich ja leider nicht installieren kann.
    Ich gebe das Gerät jetzt einem Apple-Techniker, hoffentlich wird das nicht zu teuer.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Chris
     
  4. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Ist ja schon ein bisschen seltsam. Der Verkäufer und Du kennen das Passwort nicht. :rolleyes:

    Bist Du Dir sicher dass das PB nicht gediebt ist!?

    Hier gibts ne Diebstahldatenbank mit Seriennummern gestohlener Powerbooks.

    Mika
     
Die Seite wird geladen...