PB G4, 12": "Schreibtisch" wandert bei Maus-/Cursor-Bewegung

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! - Ich brauche mal bitte dringend 'nen Tipp von euch!


Seit heute Morgen nach dem Hochfahren meines PowerBooks verschiebt sich das komplette Bild (innerhalb des Display-Rahmens) bei Maus- bzw. Cursorbewegung...!

Es scheint, als wenn der "Schreibtisch" größer geworden ist, und somit in seinen Abmessungen (B/H) nicht mehr in den Rahmen des Displays passt...

Sorry, aber das ist jetzt wirklich kein Gag!!

- Schiebe ich den Cursor nach oben, dann wandert der "Schreibtisch" etwas nach unten, bis Menü-Zeile und Apfel voll (wie sonst auch) zu sehen sind.
- Ziehe ich die Maus dann nach unten, wandert der "Schreibtisch" nach oben, bis Menü-Zeile und Apfel nur noch zur Hälfte zu sehen sind.
- Gleiches "Spiel" in horizontaler Richtung!

Das ist ziemlich nervig, dass sich "der Boden unter den Füßen bewegt"...!!


Ich habe bereits gemacht:
- Neustart
- Zugriffsrechte reparieren lassen
- Volumes prüfen und reparieren lassen
- PRAM-Start

Habe gecheckt:
- Monitor-Einstellungen (Erkennung, Farbe, Auflösung)
- unterschiedlichste Systemeinstellungen

Nichts hat was gebracht: Mit jeder auch nur kleinsten Mausbewegung wandert das Bild leicht in entgegengesetzter Richtung...
Und: Schrift und Konturen sind seit dem leicht unscharf!!


Jetzt kommts: Diese absolut neuen Phänomene ("Schreibtisch"-Bewegung und vollflächige Unschärfe) treten nicht auf, wenn ich:
- den Benutzer wechsele
- den Rechner von DVD starte
Dann verhält sich das Bild/der "Schreibtsch" vollkommen normal!


Sooo ist jedenfalls schlecht arbeiten...
Es wäre super nett, wenn mir da jemand Support geben könnte.

Grüße vom Hesa :.(


—————————————————————————————
Die Daten:
PowerBook G4 _ OS X 10.4.11 _ 867MHz _ 1.12GB RAM
 
Drück mal die Control-Taste und scroll mit der Maus rauf oder runter. Tut sich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ok...
'nen Eimer Asche auf mein Haupt!!!

Du hast den Nagel voll auf den Kopf...! - Danke!!

Da war noch 'ne Option, dass ich mit dem Scrollrad skalieren kann... - Und da hatte sich was selbstständig gemacht...

Mann, da bin ich aber froh und erleichtert!!

Danke dir! :)))
 
...ok...
'nen Eimer Asche auf mein Haupt!!!

Du hast den Nagel voll auf den Kopf...! - Danke!!

Da war noch 'ne Option, dass ich mit dem Scrollrad skalieren kann... - Und da hatte sich was selbstständig gemacht...

Mann, da bin ich aber froh und erleichtert!!

Danke dir! :)))

Gern geschehen :).
 
Nee - Nix "Sorry Blödsinn"

DAS wars wirklich!!!

Das war ein altes Add-On meines "Firefox" hier, das aber eigentlich nach dem Update des "Firefox" nicht mehr laufen/funzen sollte... - aber es hat noch gefunzt, und zwar mit negativem Ergebnis...

Habs jetzt aus den Add-Ons rausgenommen, und gut is...

Danke dir noch einmal!!!!


————————————————————
Thema erledigt!! - Schaden behoben!!
————————————————————
 
Nee - Nix "Sorry Blödsinn"

DAS wars wirklich!!!

Das war ein altes Add-On meines "Firefox" hier, das aber eigentlich nach dem Update des "Firefox" nicht mehr laufen/funzen sollte... - aber es hat noch gefunzt, und zwar mit negativem Ergebnis...

Habs jetzt aus den Add-Ons rausgenommen, und gut is...

Danke dir noch einmal!!!!


————————————————————
Thema erledigt!! - Schaden behoben!!
————————————————————

Habs nochmal editiert damit es logischer wird, sonst blickt keiner mehr durch beim durchlesen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hesa!mac
Zurück
Oben Unten