PB G4 1 Ghz mit neuem sicherheitssystem?

E

erolty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mir den PB G4 1 Ghz mit Superdrive gekauft da war von haus aus os x drauf wollte aber os 9.2 drauf installieren der PB sagt aber das ich die software nicht installieren kann. weil es nicht damit arbeitet. Ist das ein sicherheitssystem? oder mache ich etwas falsch. Ich kann doch wohl auf mein PB die sofware installieren die ich will! Kann man nur den mitgelieferten betriebssystem nutzen?

mfg
erolty

P.S festplatte ist schon formatiert
 
Original geschrieben von erolty
hallo,
habe mir den PB G4 1 Ghz mit Superdrive gekauft da war von haus aus os x drauf wollte aber os 9.2 drauf installieren der PB sagt aber das ich die software nicht installieren kann. weil es nicht damit arbeitet. Ist das ein sicherheitssystem? oder mache ich etwas falsch. Ich kann doch wohl auf mein PB die sofware installieren die ich will! Kann man nur den mitgelieferten betriebssystem nutzen?
 


Hi,

ich meine gelesen zu haben, dass Apple ab diesem Jahr seine Neugeräte nur noch in MacOsX booten lassen können will. Ausnahmen soll es angeblich nur für den Bildungssektor geben.

Wenn Du 9.2 nutzen willst, dann geht das nur noch als Classic-Umgebung.

Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.

-------

X12
 
Wenn du das Gerät vor dem 31.12.2002 erstanden hast (mit erstanden meine ich den Tag der Auslieferung) dann sollte OS 9 noch gehen, allerdings kannst du es ausschließlich von den mitgelieferten CDs installieren. Eine neue OS 9 CD wird mit dem PowerBook nicht funktionieren.

Solltest du dein PowerBook nach dem 31.12.2002 gekauft haben, hast du keine Möglichkeit mehr in OS 9 zu booten.
 
Klarstellung!

Ich habe mit mehreren Händlern sowie dem Apple Produktleiter gesprochen und dabei ist folgendes rausgekommen:
Apple hat nicht vor die nicht Airprt Extreme fähigen Systeme dahingehend zu ändern damit OS 9 nicht mehr bootfähig ist. Das bedeutet, das alle neu vorgestellten Modelle (airport extreme fähig) nicht mehr mit OS 9 bootbar sind!
Ich selber habe am freitag noch ein powerbook 1 ghz 15" superdrive bekommen, und OS 9 bootet ohne Probleme.
Mir war es besonders wichtig ein powerbook zu bekommen welches mit OS 9 booten kann, daher habbe ich mich ausführlich informiert vornherein. Aus diesem Grunde muuss ich dies ein für alle mal klarstellen.
:) Fidelkoven
 
vielleicht noch eine kleine erläuterung....

os 9 bootet bei meinem powerbook 1ghz superdrive nur von derselben festplatte wie mac os x. os 9 auf einer eignen partition booten zu lassen habe ich auch nicht gechafft, aber das ist immer noch besser als gar nichts, gell?

übrigens...dies schreibe ich vom powerbook aus mit os 9:) have fun...
fidelkoven
 
Zurück
Oben Unten