PB G4 1,67 - Probleme mit Lichtsensor

A

Alminger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Tag!
Mein Powerbook macht mir ein wenig Sorgen: Die Tastaturbeleuchtung funkt nicht mehr. Ich hab auch schon alles probiert. Sie lässt sich nicht aktivieren und auch in einem völlig dunklem Raum geht auch nichts. Komischerweise leuchtet ständig das Licht an der Vorderseite welches eigentlich nur für den Ruhezustand vorgesehen ist. Es pulsiert nicht sondern ist dauerhaft an. Zuerst dachte ich es ist möglicherweise ein Softwareproblem, so habe ich das Betriebssystem (tiger) neu aufgesetzt. Es ist momentan also nur das Betriebssystem installiert. Trotzdem ist dieses Problem wieder vorhanden. Weiß irgend jemand um was es sich hier handeln könnte?
 
Alminger schrieb:
Einen schönen guten Tag!
Mein Powerbook macht mir ein wenig Sorgen: Die Tastaturbeleuchtung funkt nicht mehr. Ich hab auch schon alles probiert. Sie lässt sich nicht aktivieren und auch in einem völlig dunklem Raum geht auch nichts. Komischerweise leuchtet ständig das Licht an der Vorderseite welches eigentlich nur für den Ruhezustand vorgesehen ist. Es pulsiert nicht sondern ist dauerhaft an. Zuerst dachte ich es ist möglicherweise ein Softwareproblem, so habe ich das Betriebssystem (tiger) neu aufgesetzt. Es ist momentan also nur das Betriebssystem installiert. Trotzdem ist dieses Problem wieder vorhanden. Weiß irgend jemand um was es sich hier handeln könnte?

Nein, aber ich würde bevor ich eine System neu aufsetze (bei Max OS nur in besonderen Fällen mal nötig) anderes probieren.

Drücke mal alt+apfel+p+r beim starten und halte es gedrückt bis 4 x der gong ertönt.

Damit resettet man das PRAM, was für einige Grundeinstellungen des Macs zuständig ist.
 
Danke!

Super! Ich bin wirklich erleichtert. Alles funkt! Sollte man diesen Vorgang ab und zu , quasi als "Reinigung", wiederholen?
 
willkommen im forum!
hab zwar keine lösung, aber sieht der effekt den gut aus, will meinen vater überzeugen, dass er sich einns käuft!
 
Gute Trefferquote, Avalon :D

Hier werden Sie geholfen
 
Loki Mephisto schrieb:
Gute Trefferquote, Avalon :D

Hier werden Sie geholfen

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...;) kikerikie...
 
Alminger schrieb:
Super! Ich bin wirklich erleichtert. Alles funkt! Sollte man diesen Vorgang ab und zu , quasi als "Reinigung", wiederholen?

Nein, nur wenn es mal ein Problem gibt wie deins.
 
LetsMac schrieb:
willkommen im forum!
hab zwar keine lösung, aber sieht der effekt den gut aus, will meinen vater überzeugen, dass er sich einns käuft!

Schau mal hier rein:

KLICK
 
So, leider wieder ich :)

Die Probleme waren wie weggefegt. Wenn das PB jedoch in den Ruhezustand geht und wieder "aufgeweckt" wird funkt die Tastaturbeleuchtung wieder nicht. Ich habe den Reboot wiederholt, dann funkt es wieder - einmal Ruhezustand und das selbe Problem ist wieder da. Das Problem mit dem Licht an der Vorderseite ist momentan noch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alminger schrieb:
Die Probleme waren wie weggefegt. Wenn das PB jedoch in den Ruhezustand geht und wieder "aufgeweckt" wird funkt die Tastaturbeleuchtung wieder nicht. Das Problem mit dem Licht an der Vorderseite ist momentan noch gelöst.

Hast du die auf automatisch stehen oder deaktivieren wenn der Computer nicht verwendet wird?

Schau mal in der Systemeinstellung unter Tastaur/Maus nach!!
 
Da hab ich immer drauf geachtet - kann ich machen was ich will, da geht nix. Noch dazu ein Problem (von dem ich dachte es sei nicht mehr da): die Lautstärkeregelung über die Tasten. Wenn ich die betätige kommt natürlich die Anzeige auf dem Screen, jedoch bewegt diese sehr langsam und der Ton ist ein komisches Knacksen. Also die Reaktion der Anzeige ist sehr verzögert, auch wenn der Rechner überhaupt nicht beansprucht wird.
 
Alminger schrieb:
Da hab ich immer drauf geachtet - kann ich machen was ich will, da geht nix. Noch dazu ein Problem (von dem ich dachte es sei nicht mehr da): die Lautstärkeregelung über die Tasten. Wenn ich die betätige kommt natürlich die Anzeige auf dem Screen, jedoch bewegt diese sehr langsam und der Ton ist ein komisches Knacksen. Also die Reaktion der Anzeige ist sehr verzögert, auch wenn der Rechner überhaupt nicht beansprucht wird.

Schau mal in der Auslastung nach (Aktivitätsanzeige) liegt in Dienstprogramme, ob da ein Programm sehr viel Kapazität einnimmt das du evt. gar nicht mehr auf hast. Kann man dort auch killen.

Hm, das scheint mir aber irgendwie wohl doch ein Hardwareproblem zu sein...
 
… wenn ich die Lautstärketaste drei oder viermal gedrückt habe funktioniert es plötzlich wieder bis ich nach geringer Zeit wieder die Lautstärke ändern will. Das kommt und geht.
 
Mit der Aktivität gibts auch keine Probleme, da ist nichts großes zu sehen. Wie du bereits erwähnt hast klingt das schon sehr nach einem Hardwareproblem … ich werd mal meinem Händler eine Mail schreiben. Hab ja noch eine Zeit lang Garantie drauf :) Ich bedanke mich trotzdem sehr für die schnellen Antworten! Hab mir nichts gedacht, dass das so zackig geht. Danke.
 
Alminger schrieb:
Mit der Aktivität gibts auch keine Probleme, da ist nichts großes zu sehen. Wie du bereits erwähnt hast klingt das schon sehr nach einem Hardwareproblem … ich werd mal meinem Händler eine Mail schreiben. Hab ja noch eine Zeit lang Garantie drauf :) Ich bedanke mich trotzdem sehr für die schnellen Antworten! Hab mir nichts gedacht, dass das so zackig geht. Danke.

Bitte gern geschehen, gib mal Bescheid was es gegeben hat..ciao
 
Zurück
Oben Unten