PB G4 1,67 GHZ erkennt keine Laufwerke mehr!

MacGecco

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Mein PB erkennt weder die interne Festplatte noch eine externe FW800-Platte. Die interne Festplatte habe ich via Firewire-Target-Mode auf einem Power Mac G4 (OSX 10.5) mit dem Festplattendienstprogramm neu partitioniert. Die externe FW800-Platte erhielt 2 Partitionen, auf eine habe ich das Leo-DVD Image via FDP kopiert (wiederhergestellt), und die andere Partition bliebt leer.

Die interne Platte vom PB wird ja auf dem Power Mac erkannt! Wenn ich aber das PowerBook mit gedrückter Alt-Taste starte, erscheint der leere Bootbildschirm - bootfähige Lw. werden nicht erkannt. Auf dem Power Mac G4 werden alle bootfähigen Partitionen unter Systemeinstellung/Startvolume erkannt.

Das Superdrive ist defekt, und bereits ausgebaut. Ich habe bereits ein Ersatz-Drive online bestellt!

Sind FW800-Platten denn nicht bootfähig am PB?

Zum PowerBook: der Gong ertönt nach dem Einschalten, bei gedrückter Alt-Taste erscheint das lila-farbene Bootmenü (leer); drücke ich nach dem Einschalten keine Taste, erscheint der blinkende Ordner in der Mitte des Bildschirms.

Einen PRAM-Rest habe ich durchgeführt. Gedrückte Alt+Apfel+P+R Taste während des Gongs; es ertönt ein zweiter Gong, und der Bildschirm zeigt nach kurzer Zeit wieder den blinkenden Ordner.

:confused:
 
wird die externe Platte denn auf dem anderen Rechner als brotfähig erkannt(das wiederhergestellte LeoImage, um was für eine DVD handelt es sich denn, eine Kaufversion oder die eines Rechners)?
Du kannst übrigens die DVD auch in das Laufwerk des anderen Rechners packen und dann mit dem 1,67iger darauf zugreifen, wenn der andere Rechner sich im Targetmodus befindet.
 
Kaufversion, ja, die externe Platte wird als bootfähig auf dem PM erkannt. Den Targetmodus habe ich gerade mal ausprobiert, Leo-DVD in dem PowerMac, aber auf dem PowerBook wird nichts erkannt. PB mit gedrückter Alt-Taste gestartet! FW800-Kabel ist angeschlossen. Andersherum erkennt der PowerMac die interne Platte vom PB. Netzteil ist am PB angeschlossen.
 
Also servus erstmal,wenn du die DVD im PM ins Laufwerk steckst um dem PB zu einem OS zu verhelfen muss das PB im Targetmodus gestartet werden. Zumindest habe ich es so mit meinem alten MBpr von 2006 gemacht,hat einwandfrei geklappt.
Wenn es bei dir nicht funktioniert dann ist da was anderes im argen.
 
Am Powerbook nützt die Alt-Taste nichts.

Drücke beim Start mal cmd,alt,shift,backspace

Eventuell gehen auch cmd,c oder cmd,x
 
Es läuft. Die Lösung ist simpel, aber gut. PMac von der DVD gestartet, PBook im Targetmodus. Dann Leo von DVD auf die Platte des PB installiert (via FW800-Kabel). Eine halbe Stunde etwa gewartet, fertig. PMac neu gebootet, PBook ausgeschaltet. FW-Kabel getrennt, PBook eingeschaltet, und siehe da, von der internen Platte Leo gebootet.

Danke an alle für Eure Tipps... :)
 
Gern geschehen,weiterhin viel Spass.
 
Zurück
Oben Unten