PB G3 Pismo und iBook G3 Clamshell

HaddeMac

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
229
Hallo, weiß jemand von euch ob der 512MB Ram Riegel vom Pismo ins Blueberry paßt? Danke für die Hilfe!
 
Pismo: PC-100 144-pin SO-Dimm
Clamshell: PC-66 144-pin SO-Dimm

physikalisch passt er, Takt wird halt runter geregelt

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Und was heißt das im Klartext runtergeregelt? Weniger Ram oder was ?Danke!
 
Nein, RAM-Größe bleibt gleich.... allerdings wird er nicht mit 100 MHz-Takt, sondern eben nur mit 66 MHz-Takt angesprochen, er erreicht daher nur 2/3 seiner maximalen Geschwindigkeit. Das hängt mit der Taktung der Speicherbänke im Clamshell zusammen und kann nicht ohne weiteres geändert werden (Aufwand wäre viel !!! zu groß)

Das macht aber deinem Clamshell nix, es nutzt den RAM-Riegel halt mit der höchstmöglichen Taktung, also 66 MHz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Vielen Dank nochmal.Wieder was gelernt!Kann ich also ohne Bedenken verwenden?
 
Ja, kannst du ;)
 
Probleme habe ich nur in sehr seltenen Fällen gehabt, und zwar dergestalt, dass ein PC133er Riegel (die man heute nur noch kriegt) im Pismo mit 100Mhz Bustakt gut lief, aber beim 66Mhz Bustakt des Clamshell ins Stolpern kam - so ganz abwärtskompatibel sind manche nun doch nicht.

Aber das merkst du sehr bald nach dem Einbau. Schau noch mal dass du die aktuelle Firmware 4.17 drauf hast. (System profiler)
 
Zurück
Oben Unten