PB G3 => kein Ruhezustand

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

irgendwie hab ich wohl kein Glück mit meinem Powerbook G3.

Folgendes Problem:

Läuft das PB ganz normal so 2-3 Stunden ist ein Ruhezustand ganz normal möglich.

Läuft das PB aber so über Nacht oder längere Zeit und ich versuche den Ruhezustand zu aktivieren geht das Book einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Nur ein PRAM Reset via Reset Taste und ein erneutes Hochfahren bringt Abhilfe.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich kann das an absolut keinem Ereignis festmachen. Der Zustand ist bedingt reproduzierbar. RAM ist Original 128 MB + 64 MB.

System ist Mac OS X 10.4.7

Kann jemand helfen?

Gruß
Artaxx
 
Ist etwas am USB-Port angeschlossen?
 
Mach mal einen pmu reset das könnte Abhilfe schaffen.
 
@talisker
Ja, es ist ein D-Link DWL-122 und eine Apple Optical Mouse angeschlossen

@marco312
NVRAM löschen muss ich ja eh immer machen wenn das Book nach dem Ruhezustand einfach ausgeht. PRAM löschen hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Mal sehen. Ich hatte wegen rüberkopierten Programmen noch ein paar falsche Rechte die ich repariert habe. Ich werde das Book mal die Nacht noch durchlaufen lassen und melde mich morgen nochmal.

Gruß
Artaxx
 
du solltest die PMU reseten. das problem scheint dort zu liegen und ist eigentlich bekannt.
 
volksmac schrieb:
du solltest die PMU reseten. das problem scheint dort zu liegen und ist eigentlich bekannt.
Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber PMU Reset beim PB G3 macht man mit der Reset Taste an der Rückseite bei den Anschlüssen, oder?
 
Okay, Problem erkannt und beseitigt (hoffe ich zumindest).

Der Fehler lag daran dass ich in der letzten Zeit wegen einem RAM Experiment (welches leider fehlschlug) desöfteren das PB ziemlich unsanft ausschalten musste (Netzstecker und Akku raus - Hard Reset hat das Teil wohl leider nicht). Scheinbar hat es mir da jedes Mal die PMU geschrottet.

Seitdem ich das nicht mehr machen muss (weil wieder der originale RAM drin ist) lässt sich das PB wieder ganz normal in den Ruhezustand versetzen.

Vielen Dank an alle!

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten