PB findet iMac nicht mehr unter Tiger

P

pique

Hallo,

ich habe hier einen iMac G4 mit Tiger 10.4.1 und ein Powerbook G4 mit Tiger 10.4.1.

Der iMac ist über Ethernet mit dem W-Lan Router verbunden.
Das Powerbook greift auf den W-Lan Router via Airport-Karte zu.

Unter 10.3.9 war es kein Problem, den iMac vom Powerbook aus im Netzwerk zu finden und auf seine Daten zuzugreifen.

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass das unter Tiger nicht mehr funktioniert.

Versuche ich den iMac im Netzwerk zu finden, so zeigt mir mein Powerbook nichts mehr an (Apfel+K im Finder)

FileSharing ist aktiviert...

Woran liegt das?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit ssh: Via Namen kann er ihn nicht finden, wenn ich aber vorher pinge "kennt" er den Namen plötzlich. Vergisst ihn aber nach ein paar Minuten wieder.
?
 
Hallo,

kannst du denn die rechner "anpingen"?
wenn nein: überprüfe mal die einstellungen unter netzwerk.
da vorallem ob die ip-adresse und die netmask stimmen.
klappt es, vom pb ins internet zu gehen?

gruss
joergn
 
jörgn schrieb:
Hallo,

kannst du denn die rechner "anpingen"?
wenn nein: überprüfe mal die einstellungen unter netzwerk.
da vorallem ob die ip-adresse und die netmask stimmen.
klappt es, vom pb ins internet zu gehen?

gruss
joergn


ja, internet funktioniert ohne probleme.
nur den iMac finde ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten