PB + DSL via Bluetooth?

P

picture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier und überlege ein 15" Powerbook zu kaufen (okay da gibts nicht viel zu überlegen..;-) und will mittels DSL ins Internet. Ich bin kein großer Fan von WLAN (ich blick nicht recht durch wann die Verbindung sicher ist oder nicht und daheim ist eine Reichweite von 10m völlig ausreichend, ein weiterer Sicherheitsfaktor übrigens...) und würde lieber Bluetooth nutzen und z.B. ein passendes DSL-Modem von AVM. Gibt's Empfehlungen oder Erfahrungsberichte, könnt ihr mir zu/abraten... Bin für jeden Link und Hinweis dankbar.

cu, picture
 
Bt

Hallöchen picture,

Ich weiss nicht, was Andere Dir berichten können, aber ich selbst halte die Geschwindigkeit von BT nicht für überragend- lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bei mir zuhause haben wir spasshalber eine Übertragung von PB zu ibook versucht (im pb intern, am ibook mit usb 1 und d link) und das Ergebnis waren 56k- wenn die Geräte nahe beieinander standen. Könnte natürlich sein, dass die Bremse das ibook mit dem externen adapter war oder oder oder.
Mein Resümee fürs erste: für kleinere Sachen okay, für dsl würde ich nochmal nachhaken was BT wirklich kann.
Wäre natürlich auch denkbar, dass es wunderbar funktioniert...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß!

P
 
Bluetooth bremst dann doch Deine ganze DSL-Verbindung aus. Kaufe Dir einen vernünftigen WLAN-Router (mit WPA), dann bist Du mindestens genau so sicher wie mit einer BT-Verbindung.
 
Von Ausbremsen kann zumindest unter 5 Meter Abstand nicht die Rede sein, die Geschwindigkeit ist okay, bei normalerweise 90 KB/S noch ca. 60 KB/S mit BT. Das Hauptproblem ist daß zum surfen immer zwei Rechner laufen müssen.

Wenn man sowieso einen BT Stick für den PC hat kann man es mal machen. Auf Dauer ist jedoch Airport die bessere Lösung.
 
@Ceekay:

Es gibt BT-Router; folglich müssen keine zwei Rechner laufen.
Bei meinen Tests habe ich mit einem BT-DSL-Router nie mehr als 40 kb/s hinbekommen. Mit welcher Hardware hast Du diese Ergebnisse erzielt?
 
Hi Leute!

@picture

Bitte nimm kein (Bluetooth-)Modem von AVM! Die unterstützen OS X nicht.
(Ich hab so ein Spaßgerät zu Hause :( )

Es gibt zwar Linux-Projekte dafür, aber das ganze auf den Mac zu bringen dürfte relativ schwierig sein.

Zur Übertragung von BT: für gebündeltes ISDN reichts jedenfalls, auch die 10 m Sendereichweite sind etwas untertrieben. Bei mir sinds zwischen Router und Modem ca. 15 m, 1 dicke Mauer und meine Küche.

lg fLoW
 
@_flow_:

Es kommt drauf an, über welche BT-Class man redet. 15m sind für Class 2 schon nur selten machbar. Redest Du natürlich über Class 1, dann sind 15m ein Witz.

A propos:

Unterstützt das in den Powerbooks verbaute Modul Class 1 oder Class 2?
 
ocj schrieb:
@Ceekay:

Es gibt BT-Router; folglich müssen keine zwei Rechner laufen.
Bei meinen Tests habe ich mit einem BT-DSL-Router nie mehr als 40 kb/s hinbekommen. Mit welcher Hardware hast Du diese Ergebnisse erzielt?

Achso, wußte ich nciht. Ich hatte einen Aldi PC + Anycom BT USB Stick 220 mit Nokia 7650 Software als Host, iBook G4 800 als Client. Aber 40 kb/s sind doch ok ?? Wenn man mal was runterladen möchte sollte man eh Kabel nehmen, auch anstelle von WLAN.
 
Ceekay schrieb:
Wenn man mal was runterladen möchte sollte man eh Kabel nehmen, auch anstelle von WLAN.
Wieso sollte man? Mein WLAN ist um einiges schneller als mein DSL-Anschluss. Warum also?
 
Danke!

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise und Kommentare, werde nun doch auf WLAN setzen...

cu, picture
 
Zurück
Oben Unten