Pb digital an reciver

K

kristallreiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi und frohe Weihnachten,

ich will mein powerbook (okt 05) an meinen reciver über den opt. eingeng anschließen, um musik zu hören. was brauch ich denn da für ein kabel? ein ganz normales opt kabel?

Danke
 
nein leider geht sowas nicht ohne ein Audio interface!!
Naja zumindestens nicht Digital!
Du kannst aber dein PB analog über den Kopfhörer Ausgang Kleine Klinke adaptieren auf Chinch in die Anlage rein. Das geht.
Was du dabei alerdings bekommen könntest sind Masse Probleme. d.h. ein Brummen könnte zu hören sein. Das liegt dann daran das beide geräte an einem unterschiedlichen Stromkreis angeschlossen sind!
Umgehen kannst du das Problem ind dem du:
1. deine Lösung mit dem Lichtleiterkabel wählst. brauchst aber dann ein Audio Interface mit entsprechendem ausgang (Beste Lösung, aber mit relativ hohen Kosten verbunden)
2. versuche dein PB an der Gleiche Stecker leiste anzuschließen wie deine Stereoanlage!
 
ok danke,

hast du eine vorstellung, was man für so ein interface zahlen muss, es soll möglichst klein und billig sein.
ich geh dann über miniklinke in das interface und optisch von dort in den reciver, oder? wie sieht denn der eingang von so nem interface aus?

schönen 2. feiertag naoch!
 
Hallo,

Du brauchst nur dieses Kabel.

Das gibt es ab 10€. Gibt es z.B. hier
Falls Du ein schon optisches Digitalkabel hast, brauchst Du so einen Adapter:

Gibt es z.B. hier
Wenn Dein Receiver wider Erwarten keine optischen Digital-Schnittstellen hat, brauchst Du einen Schnittstellen-Wandler, z.B. den:

Kostet 50€ gibt es hier und zieht Spannung vom USB. Der kann auch das Signal aufsplitten und an zwei Schnittstellen weiterleiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
schaum mal einer an...
sonst nix? einfach zwischen pb und reciver? wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt! :D
 
kristallreiner schrieb:
schaum mal einer an...
sonst nix? einfach zwischen pb und reciver? wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt! :D

Klappt auch bei mir bis auf einen abgesonderten Spezialfall vorzüglich. Ich benutze diesen Wandler (- den brauchst Du aber mit Sicherheit nicht -) und mein Receiver ist ein uralter Luxman LV-113. Der verarbeitet brav 32, 44.1 und 48kHz aus dem PB. Der Digitalausgang am PB ist identisch mit dem an einem MD-Player. Und das wiederum ist ein ganz normales SPDIF-Interface in TOSLINK-Ausführung (=optisch). Nur der Stecker an sich ist nicht sehr verbreitet. Das 1m kurze Conrad-Kabel macht bei mir keine Probleme, aber Abschirmung ist für meinen Geschmack etwas dünn; ich hatte auch ein etwas robuster aussehendes Vivanco-Kabel in der Hand, aber das kostete gleich das Doppelte. :(

Normalerweise schnallt das PB automatisch, ob ein Lichtleiter-Kabel steckt. Wenn nicht, musst Du es ggfs in der Systemsteuerung einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein reciver ist der pioneer vsx c 100. VSX-C100
Digital A/V Receiver







Close Up Front View
Close Up of Remote Control


Product Overview Product Specifications




* Power: 25 Watts 5 @ 8 Ohm
* Dolby Digital 5.1
* Dolby Pro-Logic II
* DTS 5.1
* 96/24 DAC
* Virtual Surround
* Virtual Surround Back
* TV Surround Mode
* Expanded Theater
* Headphone Surround
* Game Mode
* 3 DSP Modes
* Midnight Mode
* Preset Tone - Quiet & Super Bass
* 4 A/V Inputs + Tuner
* 1 Audio, 1 A/V & 1 Video Outputs
* Subwoofer Pre-out
* 4 Digital Inputs (1 coax., 3 opt.)
* Front AV Input w/ Opt Digital In
* Auto Speaker Detection & Configuration
* Quick Set-Up Room Tuning
* Preprogrammed Remote

der sollte die nötigen anschlüsse haben.
ich hab mal bei reichelt geschaut und das gefunden http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=44842;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=I75
 
kristallreiner schrieb:
ich hab mal bei reichelt geschaut und das gefunden
Das ist in jedem Fall das richtige Kabel und sieht deutlich hochwertiger aus als die Conrad-Strippe :) Zuschlagen! :)
 
ja wunderbar, dann kann ich bald richtig aufdrehen...danke für den support! guten rutsch un so!
 
Zurück
Oben Unten