PB: CD/DVD-Laufwerk austauschen

O

owwy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
224
Reaktionspunkte
13
Hallo

Infolge glücklicher Umstände (Kinder) stellt sich die Frage:

Passt ein CD/DVD-LW Matshita UJ815 aus einem PowerBook G4 Titanium DVI, 1 GHz, Modell A1025 in ein PowerBook G4, 1.67 GHz, 1.5 GB, 80 GB, Modell A1138, der original das CD/DVD-LW Matshita DVD-R UJ-846 beinhaltet?

Danke für Hinweise! owwy
 
Physikalisch passt das Laufwerk. Allerdings könnte es Schwierigkeiten geben, mit der Master/Slave Einstellung des Laufwerks. Das Titanium hat zwei getrennte ATA BUS. Das Alubook mein ich mich zu erinnern nur einen.
Laufen beide Books denn noch? Dann schau mal in den Systemprofiler und schau nach, wie die jeweiligen Einheitennummern der Laufwerke ist> Einheit 0>Master, Einheit 1>Slave. Das UJ 815 müsste dann die Einheit 1 sein. Aber eine ganz andere Frage: Wieso willst Du das ganze Gefrickel auf Dich nehmen, um ein Schrottlaufwerk gegen ein anderes Schrottlaufwerk zu tauschen?
 
@Blaupunkt - danke für die Hinweise. Das UJ-846 hat Einheit = 1, das andere PB ist zur Zeit nicht verfügbar. Macht es deiner Meinung nach eher Sinn, zB bei www.ifixit.com ein passendes LW zu beschaffen?

Gruss owwy
 
Wenn es unbedingt ein internes Laufwerk sein muss, dann bist du da wohl gut aufgehoben. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Langsam wird es ziemlich schwierig, ATA Slot-in Laufwerke zu bekommen. Für passende Laufwerke gibts hier im Forum auch einen Sticky Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Zurück
Oben Unten