PB Auslaufmodell

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Connor, 02.05.2004.

1. Connor

Connor Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

gebt mir doch bitte mal eure Meinung/Erfahrung.

Ich überlege, ein PB Auslaufmodell zu kaufen, 15" bei Cyberport für 1.799,-

Derzeit nutze ich ein iBook G3 700 Mhz 12" CD 640 RAM. Ich möchte nur ein Gerät, also das Book als Desktopersatz. Ich mache Fotos mit der Digicam und benutze iPhoto. iTunes und v.a Surfen und email sind meine Schwerpunkte. Nichts mit Videobearbeitung.
    Als Alternative dazu steht der Kauf eines neuen iBook, 12" G4 1 1Ghz, Combo, plus eine neue Digicam (wahrscheinlich Fuji S7000).

Was meint ihr?

Gruß Connor

2. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

wenn Du an Deinem Book zum arbeiten am Schreibtisch nen externen Monitor anschließt, dann würde ich das 12" nehmen - wegen der portabilität (und zusätzlichen Cam ;)).

Auch solltest Du Dir überlegen, ob bei den Problemen die hier einige im Forum mit dem 15" gehabt haben das "alte" 15er so das richtige ist...

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Denke damit kannst du nichts falsch machen und leistungsmäßig gehören die "alten" PB´s noch lange nicht zu alten Eisen. Das gesparte Geld in RAM und Versicherung investieren

4. der grimm

der grimm MacUser Mitglied

Hi,

ich würde es nicht machen, da 1800€ dafür meiner Meinung nach zu viel sind. Die neuen 15" PBs kriegt man doch auch schon für unter 2000€, und wenn man dann mal bedenkt, dass das alte 15er auch keine Airport Extreme Karte drin hat, welche ja auch über 100€ kostet.. da lohnt sich das imho nicht.
    Da würde ich mir viel eher das neue 12" PB kaufen, welches du schon für rund 1700€ kriegst..

Ciao

5. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

ich würd mir auch das neue kaufen - schon allein weil die extreme card drinnen ist.
    da ist es gescheiter du suchst dir einen studenten damit du den edu preis bekommst oder du machst einmal einen ausflug in die schweiz - die haben echt geile preise. besonders bei edu. schau einmal unter macshop.letec.ch

6. Connor

Connor Thread Starter MacUser Mitglied

lohnt sich der Wechsel überhaupt

Danke für eure Tipps, ich habe zwischendurch auch noch weiter in den Treads gesucht. Also ein Auslaufmodell scheidet aus. Bin nach einigen Berichten jetzt etwas verunsichert, ob sich der Umstieg auf ein G4 iBook überhaupt lohnt. Gut, ich habe im jetzigen G3 iBook kein DVD-Laufwerk und keinen Brenner aber all die anfallenden Arbeiten erledigt es zu meiner Zufriedenheit.
    Ist der Performance-Zuwachs zum G4 iBook so groß, dass er die Anschaffung rechtfertigt? Könnte ja auch erstmal einen externen Brenner kaufen und auf ein G5 iBook warten und sparen, Zeit- und Handlungsdruck habe ich nicht.

Connor

7. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

es kommt halt immer drauf an was man damit macht. rein zum surfen oder itunes reicht deiner sicherlich. ich kenne den performance unterschied nicht so 100. zwischen den neuen g4 ibook und dem letzten ist der performance unterschied minimal. Ein quantensprung stellt der wechsel von g3 auf g4 sicher auch nicht dar
    ich selbst warte bis der g5 in den powerbooks kommt. dann wechsel ich von meinem ibook g4 933 auf ein powerbook.
    i

8. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

...na Du scheinst ja Zeit zu haben... iBook G5....

Diese Seite empfehlen