PB Akkulaufzeit

Ähm...jap, ich meinte die Tastaturbeleuchtung :rolleyes:

Da bringt wohl die beste Lampe nix wenn das Display ausgeschaltet ist...
 
morten schrieb:
Schon die Akkupreise angeguckt? ;)
Akku fürs 15er PB kostet bei meinem Mac Händler 105 € wenn ich ihn selbst abhole (hab erst kürzlich per Mail angefragt). Den Preis finde ich sehr ok, dachte erst an ein Vielfaches davon...

MfG, juniorclub.
 
Wer hat eigentlich schonmal wirklich die Zeit gemessen, die euer iB/PB hält? Der komischen Akku-Anzeige kann man ja nun wirklich nicht trauen. Die voraussichtliche Laufzeit stand bei meinem iBook auch schon mal auf über 6 Stunden und das kann ich nun wirklich nicht glauben.
Und egal ob die Akku-Grafik den Balken auf nur noch 1/3 Ladung hat oder ob der Balken nur noch ganz schmal und tief rot ist, heißt es immer noch ca. 1 Stunde.

bobafetz schrieb:
ich komme mit meinem ibook 12" (500MHz) noch auf stolze 15 min...
Warum noch keinen neuen Akku geholt?
 
Ich habe mitgestoppt. PB sagte 3,5h und tatsächlich waren es 3h 27min.
 
Was ich bisher noch nicht entdeckt habe ist eine Ladeschale für einen Ersatzakku. Auch für das iBook ist mir keine bekannt. Wenn jemand so etwas kennt, bitte postet doch kurz einen Link zum Hersteller oder Vertrieb. Am PowerBook über Nacht zwei Akkus laden stelle ich mir recht mühsam vor. Praktiziert das jemand ernsthaft? Stellt man sich dann einen Wecker?

Eine komfortable Lösung ist ein zweites Netzteil, das man im Rucksack lassen kann und nicht immer um den Schreibtisch krabbeln muss bevor man zur Uni läuft/fährt.
 
Ich hab auch ganz günstig jetzt bei eBay ein zweites Netzgerät ersteigert. Finde ich besser als ein PB-Akku-Dock... LOL. HAbe ich aber auch noch nie gesehen...
 
Bei digitalnoma.de gibts das Akku-Dock für das iBook, aber fürs PB hab ich noch keins gesehen.
 
Mich würde mal interessieren wie es mit dem neuen 12" iBook aussieht, das hab ich mir gestern bestellt. Laut ein paar Freunden halten deren 12" iBooks der letzten oder vorletzten Generation zwischen 3 und 5 Stunden im Office Betrieb mit abgeschaltetem Airport und Bluetooth (so denn vorhanden).
 
ibook g3 700, normale beleuchtung, officebetrieb, 3std 46min mit 2 jahre altem akku (dabei flüsterleise). ich hatte mir zwischenzeitlich mal ein neues pb gekauft und es frustriert nach 2 monaten wieder verkauft da es mir für den mobilen betrieb mit einer laufzeit von knapp 2 stunden (plus weiteren nachteilen) völlig unzureichend erschien. für jemanden der mobil arbeiten möchte ist das 12er ibook genau das richtige.
 
iBook (s. Sig) ca. 2 Jahre bei Officebetrieb ca. 3,5 - 4 Std.
Kein Airport, kein Bluetooth, Display gedimmt.
Hoffnung: die "neuen" Powerbooks mit einer höheren Akkulaufzeit.

Michael
 
D'Espice schrieb:
Mich würde mal interessieren wie es mit dem neuen 12" iBook aussieht, das hab ich mir gestern bestellt. Laut ein paar Freunden halten deren 12" iBooks der letzten oder vorletzten Generation zwischen 3 und 5 Stunden im Office Betrieb mit abgeschaltetem Airport und Bluetooth (so denn vorhanden).
Die von System berechnete voraussichtliche Akku-Laufzeit beim neuen 12er-iBook einer Freundin hat letztens was von 4 komma-irgendwas gemeint.
 
PB 15" 1,5 GHz, AP & BT aus, Monitor nicht wirklich gedimmt: komme meistens auf 2:40 h, 3 h ist schon ein Highlight.
Hätte mir eigentlich ein wenig mehr erwartet, aber was solls, muss man jetzt mit leben :)
 
Na, ja, Monitor auf halber Helligkeit sollte im normalen Gebrauch eigentlich reichen, dann kommst du locker auf 3h!
 
Mein iBook 500 hat unter OS 9 auch schon mal sagenhafte 7 Stunden!!! durchgehalten. Alles was nicht nötig war wurde eben abgeschaltet, Prozessor runter, Festplatte nach 1 min abgeschaltet, Display ganz runtergeregelt. So kam ich wunderbar durch einen ganzen Vorlesungstag (9-17 Uhr). Bei 10.0.3 war das leider nicht mehr so...
Mein PB 12" 867 hat neu auch an die 5 Stunden durchgehalten beim Office-betrieb. DVD's konnte ich mit den internen Lautsprechern 2 hintereinander sehen, und hatte danach immer noch Zeit gemütlich emails zu lesen.
Nach 1.5 Jahren komm ich noch auf 2 Stunden Office, oder knapp eine DVD.

Bei Office muss man imho auf Word aufpassen! Das genehmigt sich ganz gerne mehr ressourcen als nötig (bis zu 50% wenn ausgeblendet (Apfel+H)).
 
juniorclub schrieb:

Also...

Erstmal Display herunterdimmen...
Lautsprecher ausschalten (per Tastatur)...
Tastatur-Beleuchtung auch ausschalten...
und BT ausschalten.

Für normale Office-Arbeiten und Surfen reicht das alles völlig aus...

Mit diesen Einstellungen komme ich auf gute 4:30 h...

Gruß
Der-Macianer
 
Wie schaut das eigentlich beim iBook aus, kann man hier auch die Prozessorleistung zwischen Minimal, Auto und Maximal umschalten? Wenn ja, wie sehr wirkt sich das auf die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit aus?
 
Hmm, ich sitz gerade hier, und lese mit.ich habe heute vormittag um 9.45 Uhr oder so, jedenfalls kurz vor 10 das iBook 14" 1GHz ohne AP & Bt angeschaltet. Da war der Akku auf 97%. Jetzt schau ich gerade, und entdecke, dass mir die Zeit sagt, dass mein schnuckeliges weißes in 1H 8min Kohldampf bekommt und Speis und Trank braucht. Meistens stimmt die Vorhersage in der oberen Leiste auch. darf ich dem Glauben schenken, wären das insgesamt von 9.45 Uhr bis 14.26Uhr Laufzeit. Office, iTunes zum Sound hören neben der Tipperei und ansonsten keine besonderen Einstellungen. Wären insgesamt 4.34 h laufzeit. Ist doch ganz akzeptabel oder?


MFG

Dasich
 
D'Espice schrieb:
Wie schaut das eigentlich beim iBook aus, kann man hier auch die Prozessorleistung zwischen Minimal, Auto und Maximal umschalten? Wenn ja, wie sehr wirkt sich das auf die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit aus?
Ja, man kann's umschalten. Bei einfachen Arbeiten habe ich keinen großen Unterschied in der Leistung festgestellt. Warcraft 3 ruckelt aber bei Minimal und eine Audio-CD zu rippen dauert auch länger. :p
 
Zurück
Oben Unten