PB 5300cs - Hiiiiiilfe!

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Dank einer ganz lieben Spende eines MU-Mitglieds aus sächsischen Landen kam gestern ein Paket bei mir an.

Ein PowerBook 5300cs, mit maximalem Speicherausbau, inkl. Zubehör. Freufreufreu, allein die Tasche ist genial.
Nach der üblichen Ruhephase hab ich das Teil heute in Betrieb genommen, und gleich tritt ein Problem auf.

Das Book startet nicht von der HD.
Es erfolgt eine Meldung, daß die Systemsoftware nur vom Original-Datenträger funktioniert. Ooops?
Ich habe das 5300 nun von einer Original-Systemdiskette 7.5.2 hochgefahren, und die nächste rätselhafte Ansage erfolgt.
Die HD ist in zwei Partitionen unterteilt.
Auf jeder Partition befindet sich eine Datei, die sich da nennt: "Where have all my files gone" bzw. deren deutsche Übersetzung. Desweiteren soll die HD schreibgeschützt sein. Aber: 1GB belegt, was durchaus die komplette Platte sein muss.

Ich möchte vorerst nichts anfassen, löschen, neu installieren, da dem Book eine Global Village PowerPort Platinum Pro-Card beiliegt und ich auf den wohl installierten Treiber angewiesen bin. Der Spender ist derzeit leider nicht erreichbar.

Jemand eine Idee, wie ich eventuelle Daten retten kann?
Bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, das Book im SCSI-Modus an den PM 9600 oder beigen G3 zu klemmen. Könnten besagte komische Daten mit Disk-Copy oder so zum Leben erweckt werden?

Book hängt jetzt am Stromnetz. PRAM-Reset ist bereits gemacht, hat aber erstmal nichts bewirkt.

Wer ne Idee hat - raus damit.
Meine böse Befürchtung ist, das sich beim Transport per DHL im Book was gelockert hat - ich hatte den Fall schon mal. Dann muss Klein Chrischi wohl wieder mal rumschrauben......
 
Klingt nach einer Verschlüsselung der Dateien auf dem Rechner. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Verschlüsselung ein solcher Text auftaucht. Mir fällt aber nicht mehr ein, welches das dazugehörige Programm war. Hoffentlich hat jemand anders ein besseres Gedächtnis...
 
Bernie, ich habe es fast vermutet!
Muß mal die Mails raussuchen, bin mir recht sicher, die HD ist HFS+ formattiert - na, da kann 7.5 auch nichts mit anfangen. Müsste meiner Erinnerung nach MINDESTENS ein OS 8.6 auf der Platte gewesen sein.

Puh, also doch Tower aus Nische ziehen, Book anklemmen, Rettungsversuch starten. Oder mal schauen, ob ein externer Brenner als Startvolume funzt.....

Vielleicht hat im Laufe des Abends noch wer ne Idee....? Nein? Oder doch?

Ich weigere mich, an einen Transportschaden zu glauben!
 
Hallo "alte Basteltante"!

chrischiwitt schrieb:
Das Book startet nicht von der HD.
Es erfolgt eine Meldung, daß die Systemsoftware nur vom Original-Datenträger funktioniert. Ooops?.

Der Vorbesitzer hat vermutlich einfach einen Systemordner von einer Original Apple OS CD auf die Festplatte kopiert. Klappt aber nicht.
Hab ich auch mal versucht und prompt kam die oben angeführte Meldung.

chrischiwitt schrieb:
Ich habe das 5300 nun von einer Original-Systemdiskette 7.5.2 hochgefahren, und die nächste rätselhafte Ansage erfolgt.
Die HD ist in zwei Partitionen unterteilt.
Auf jeder Partition befindet sich eine Datei, die sich da nennt: "Where have all my files gone" bzw. deren deutsche Übersetzung. Desweiteren soll die HD schreibgeschützt sein. Aber: 1GB belegt, was durchaus die komplette Platte sein muss..


Platte ist garantiert mit HFS+ formatiert, dann kommt dieser Hinweis.
Brauchst mindestens OS 8.1 um die Platte lesen zu können.
Es genügt aber auch eine entsprechende startfähige CD-Rom.
Ev. einfach einen neuen Systemordner installieren und den alten vorher sichern.
Ausprobieren.


chrischiwitt schrieb:
Ich möchte vorerst nichts anfassen, löschen, neu installieren, da dem Book eine Global Village PowerPort Platinum Pro-Card beiliegt und ich auf den wohl installierten Treiber angewiesen bin. Der Spender ist derzeit leider nicht erreichbar.

Jemand eine Idee, wie ich eventuelle Daten retten kann?
Bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt, das Book im SCSI-Modus an den PM 9600 oder beigen G3 zu klemmen. Könnten besagte komische Daten mit Disk-Copy oder so zum Leben erweckt werden?

Book hängt jetzt am Stromnetz. PRAM-Reset ist bereits gemacht, hat aber erstmal nichts bewirkt.

Wer ne Idee hat - raus damit.
Meine böse Befürchtung ist, das sich beim Transport per DHL im Book was gelockert hat - ich hatte den Fall schon mal. Dann muss Klein Chrischi wohl wieder mal rumschrauben......

Na ja, machst Du doch gerne, holde Nymphe!
 
Bramix, altes Haus!
Schön, von Dir zu hören.

Der Vorbesitzer war nun wirklich wissend, und seiner Aussage nach hat das Book funktioniert. Es sollte somit eigentlich laufen (mal die Mails raussuch). Bin mir jetzt nicht mehr sicher, was er da installiert hatte. Ich meinte ein Sys der 8er oder 9er-Serie.

Jaja, CD-ROM...... Dir ist bekannt, daß diese Dinger standardmäßig nur ne Floppy haben und ein CD-ROM sauschwer zu bekommen ist? Ich hab jedenfalls noch keins auftreiben können.

Naja, dann muss ich heute Nacht (selbige ist noch jung) wohl mal die Variante des rangeklemmten externen Brenners austesten und versuchen, die Kiste von ner 8er oder 9er CD hochzufahren. Auf den externen HDs hab ich leider auch nur 7.5er-Systeme, die allerdings booten.

Trotzdem: Sollten die Daten weiterhin verschlüsselt (siehe Angabe, Where have all...) sein, wie komm ich da ran?
Ich brauch, wenn ich neu installiere, den Treiber für die Global Village Card.
Hast Du da zur Not nen Link für mich?

Ich weigere mich nach wie vor, an einen Transportschaden mit gelockerten Teilen zu glauben!!!!!!!!!!
 
nabend,
ich bin zwar nicht bramix, aber Google spuckte gerade folgendes aus ;)
Global Village Treiber

BastlerGruss Wolfgang
 
Hallo Chrischi,
die Leutschen erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Nur keine Panik, ganz gelassen und locker bleiben - und ÜBERLEGEN!

Die Botschaft "Where have all my Files gone" kommt immer dann, wenn man mit einem OS, das HFS+ noch nicht beherrscht auf eine mit HFS+ formatierte Platte zugreift.
Die Daten sind vorhanden, aber das OS kann sie nicht lesen.
Die Daten sind aber keineswegs verschlüsselt!

Zum Lesen brauchst Du ein System ab OS 8.1, die beherrschen dann auch HFS+.
Genau das würde ich als erstes mal versuchen.
Entweder per externem CD Laufwerk oder externer SCSI Platte.

Hast Du in deinem unendlichen Fundus so was nicht?
Keine externe SCSI Platte mit allen wichtigen Systemen?
Bei deiner ewigen Bastelei würde ich mir so etwas aber schleunigst mal schneidern.
Ist sehr hilfreich, besonders wenn man dann noch eine gute Utility Sammlung drauf hat.
Wozu haben die alten Macs den wunderbaren SCSI Anschluß?

ZUM BENUTZEN!

Hab jetzt nicht im Kopf, ob bei dem alten Powerbook schon der SCSI Target Modus geht.
Könnte aber auch klappen. Ausprobieren.
 
Ich klemm das Book morgen (also nach dem Pennen, wann immer das ist) mal im SCSI-Modus an ne andere Kiste. Zumindest weiß ich dann weiter.
Das sie da sind, ist mir schon klar. Es soll ja 1Gb belegt sein. Zumindest DIE Info geht.

Verdammt, ich hab als Book sonst nur ein 1400 mit 8.6 stehen. Aber mit dem System auch auf ne Platte geladen (wär ja ne Lachnummer), wird das 5300 kaum starten.........
 
chrischiwitt schrieb:
Nach der üblichen Ruhephase hab ich das Teil heute in Betrieb genommen, und gleich tritt ein Problem auf.

sowas kenn ich nur von kühlschränken bisher, kannst du das mal näher erläutern? :cool:
 
SO, Book hängt als Festplatte am beigen G3.

Auf einer Partition ist ordnungsgemäß ein 9.1 installiert, inkl. des GV-Treibers.
Auf der anderen ein 8.5, wobei große Teile der Installations-CD mit aufgespielt sind. Das könnte der Fehler sein, so denn eben die Partition als Startvolume ausgewählt war.

Also geh ich wohl klugerweise so vor, daß ich erstmal ein Backup ziehe, die Platte initialisiere und den ganzen Kram, also das 9.1, wieder raufziehe, was? Und dann nur eine Partition?!
(der G3 hat auch ein 9.1, das müsste passen)

Bramix, sag an, dann mach ich die Kiste heut Nacht noch klar.........
 
Kinners, die Basteltante hatte Erfolg, das Book läuft jetzt erstmal.
Ganz artig unter OS 9.1, was etwas langsam ist, aber egal.

Es hat tatsächlich einen kleinen Anschubs gebraucht. Also als Festplatte an den G3 hängen, von da aus von der entsprechenden Partition starten - nun hat es sich seiner Funktion erinnert und läuft. Werde dann mal die Feinheiten ausklügeln und anfragen, was ich vom reichlichen Platteninhalt behalten darf.....

Danke nochmals für Eure Tips!

Chrischi

Kann man damit eigentlich auch im Netz surfen????? Ich hab´s nie probiert, da der Vorgänger keinen Browser drauf hatte.
 
Oooops! Bekomme gerad eine Meldung, daß der Speicherbaustein ne Klatsche weg hat. Also doch noch mal aufschrauben, anschauen und festdrücken.
Transport per DHL, noch Fragen?
 
Na siehste, es gibt sogar immer mehrere Alternativen.

Blauäugig, wie ich manchmal bin, hab ich auch mal versucht den Systemordner von einer Installations-CD einfach auf eine Festplatte zu kopieren. Damals kam dann der gleiche Hinweis wie bei dir. Aus irgend einem Grund hat Apple da einen Riegel vorgeschoben.

Das alte Powerbook läuft also auch im SCSI Target Modus, schön.

Warum neu initialisieren?

Kopier doch einfach den alten Systemordner sonstwohin und installier das System einfach neu über den G3. Müßte doch problemlos gehen?

Übrigens:
Ich lege immer mindestens 2 Partitionen an und packe auf jede Partition ein eigenes System. Praktisch, wenn es mal Probleme geben sollte.
Wenn das eine System nicht läuft, kann man immer aufs andere zurückgreifen.
Außerdem kann man so sehr einfach alle möglichen Systemerweiterungen austesten und notfalls immer vom anderen System starten.

Übrigens: Läuft OS 9.1 überhaupt noch auf dem 5300 CS?
Nach meinen Informationen maximal OS 8 ?
Oder bin ich da falsch informiert?

Noch was: Praktisch sind diese kleinen IDE Adapter von 2,5 auf 3,5 Zoll Anschlüsse.
Damit kann man 2,5 Zoll IDE Notebook Platten auch in großen Macs anschließen und "bearbeiten".
Auch hilfreich im Notfall.
 
Na klar kann man damit im Netz surfen.
Hat bei mir sogar unter OS 7.1 mit einem Powerbook 540 C und 20 MB RAM geklappt.
Ging sogar ganz passabel mit dem steinalten Netscape 2.0 und dem alten Modem.
Putzig auf dem lütten Bildschirm.

Unter 7.6 mit IE 4.x wars dann zwar komfortabler, aber auch zäher.
 
Hi Bramix,

das Book läuft jetzt perfekt.
Ich vermute, die Kombination aus leerer Pufferbatterie und leerem Akku haben ihn kurzzeitig das Gedächtnis vernebelt, so daß es nicht wusste, wovon es starten sollten.

1x an den G3 hehängt, diesen vom Book aus hochgefahren, Startvolume neu deklariert und alles funktioniert.

Einziger Wermutstropfen: Von den 64 MB RAM werden nur 16 angezeigt. Mit Glück hat sich der Erweiterungsriegel nur gelockert, kann ich jetzt aber nicht prüfen, da ich mir erst nen Torx-Dreher leihen muss.

Hab bis Samstag morgen, 5.30 Uhr, herrlich mit dem Teil rumgespielt. Esrt Backups gemacht, dann runtergeworfen, was ich definitiv nicht brauche, dann die 100 Spiele ausprobiert.

Das Ding geht unter OS 9.1 richtig gut ab.........

Liebe Grüße,

Chrischi
 
So, nun ist auch der komplette Speicher wieder da.
Hab mal ein Erste Hilfe über die Partition gebügelt, und nach Neustart war alles, wie es sein sollte.

JUHUUUUUUUUU!
Schööööööönes Spielzeug!
 
Anmerkung am Rande: SCSI-Target Mode geht seit dem PowerBook 100, sprich seit Anbeginn der PowerBooks.

Das PB 100 meines Bruders sollte ich auch mal sanieren... dessen 20MB-Festplatte hat nach 2 Jahren Stehzeit beim ersten Einschalten mit höchst unguten Geräuschen den Geist aufgegeben (bzw. im Eimer war sie definitiv schon vorher, nur war der Fehler erst beim Einschalten zu bemerken). Aber wozu hat man noch 2 defekte PB 170 mit jeweils intakter 40er-Platte herumliegen...
 
Zurück
Oben Unten