Pb 15"

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Noch immer habe ich keine Entscheidung getroffen bezüglich eines zweiten Macs.
Schreibe an einem Roman und bin Fotodesigner, wobei die Fotografie im Moment in den Hintergrund getreten ist. Aus vielerlei Gründen brauche ich einen zweiten Rechner. Hatte zunächst (wegen der genialen Mobilität) an ein 12" SD gedacht. Mittlerweile liebäugele ich aber mit einem 15" SD. Es sind de facto nur 400 Gramm mehr Gewicht. Es ist der bessere Rechner.

Nun habe ich, glaube ich, so ziemlich alles im Forum zu Erfahrungen mit dem 15" Alu gelesen. Und bin erschrocken über die schlechten Erfahrungen - vor allem Verarbeitung betreffend.

Wie sieht es inzwischen aus? Vor allem - da es mein Immer-dabei-Rechner werden wird - die Stabilität betreffend (Kratzer, TFT-Anfälligkeit). Habe immer noch mein 15" TiBook. Bin im Grunde zufrieden, nur ist es doch recht empfindlich. Da ich ja auch immer noch Bildbearbeitung mache, dachte ich an einen G5. Aber ich will eigentlich bei meiner Art des Arbeitens bleiben. Schließe mein PB an einen 19" Triniton und schiebe die Werkzeuge auf die 15" und bearbeite das Bild auf dem 19".

Werde auch in Zukunft keine Fotobearbeitung am Fließband betreiben (wie Kollegen aus dem Bildjournalismus); d.h. im Moment bearbeite ich meine Bilddaten im Nikon Capture. Irgendwann werde ich mir das PS CS holen, da ich es bei Kollegen gesehen habe - und zum ersten Mal wirklich angetan bin.

So - denke, genug, um vielleicht hie und da einen Hinweis zu bekommen. Schon jetzt besten Dank für jede Hilfe, jeden Tipp und jeden Hinweis....!
 
Also wenn du @home dein Powerbook sowieso an einen 19" Monitor anschließen würdest, dann würde ich auf jeden Fall zu einem 12" Powerbook greifen...

Meine Meinung...

Greetz
Slex
 
Überleg es Dir gut...
ich hab ein 15" PB, eines der ersten Aluminium 15" Books überhaupt. Mittlerweile hat es zum zweiten Mal "White Spots", krieg es Mitte nächster Woche wieder (Display wird also zum 2. Mal getauscht). Die Verarbeitung ist gelinde gesagt mangelhaft: Über dem CD-ROM Laufwerk ein Spalt von bis zu 2mm, jetzt hat auch das Ladegerät angefangen zu spinnen.
Ich würd es nicht nocheinmal kaufen, wahrscheinlich würd ich zum 17" Book greifen, weil es mittlerweile ausgereift sein müsste und der Preisunterschied letztlich auch nicht so furchtbar groß ist.
 
Ich kann die schlechte Qualität des 15er PBs nicht bestätigen, dass kann aber auch daran liegen, dass ich keins der ersten Alu-PBs gekauft habe, sondern erst im Januar zu geschlagen habe.
 
Ich würde erstmal grundsätzlich vom SD abraten. Brennt sowohl CDs wie auch DVDs viel zu langsam und die Rohlingkompatibilität bei DVD-Rs soll auch nicht die beste sein... Eine extrene Festplatte ist eine bessere investition...

Bei 12" vs 15": Brauchst du die Rechenleistung? Ein 15" lohnt sich meistens nur wegen dem Display und der sonstigen "mehr" (z.B. WLAN integriert, mehr RAM).
 
15" alu seit november '03
noch nie irgendwelche probleme!

kann ich also empfehlen.
 
PB 15" SD seit März/04 :

halbtoter sub-pixel am rand. durch massieren wegbekommen. sonst absolut keine mängel. keine spalte, lücken, löcher oder sonstiges.

meine empfehlung...
 
hallo

ich hab ein 12" SD rev.a und würde dir genau zu diesem book raten. ich arbeite im videobereich ähnlich wie du mit fotos (externer CRT) und finde die mobilität des 12" sehr gut. die rev.a ist noch recht heiss, und hat kurze akkulaufzeit, das sollte bei den neuen besser sein.

was die brenngeschwindigkeit des laufwerkes angeht, kann ich mich nicht beklagen - ich brenne recht selten. die rohlingkompatibilität ist im bereich CD kein problem. DVD hab ich noch nicht so viele versucht.

wie ich immer sage: ein go anywhere do anything computer.

@CapFuture
das 12" hat auch WLAN integriert.

gruss
wildwater
 
Ich denke auch, daß das 12" die besser Wahl ist. Im Prinzip liegt der Unteschied nur in der Größe, die Leistug kann man vernachlässigen. Das mit dem SD würde ich mir auch überlegen. Eine externe Festplatte ist da die bessere Variante (IMO). Der 15" ist schon einen ganzen Tacken größer und die Stabilität (Display) nimmt dabei auch nicht gerade zu. Viel Spaß bei der Entscheidung. ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Unterschied in den Anschlüssen zwischen 12 und 15" aus. Da ist doch das 15er besser bestückt, vor allem hat das 12er "nur" ein MiniDVI Ausgang, d.h. man muss immer den Adapter dabei haben.
Auch hat das 15er doch mehr Steckplätze für Ram, wenn ich richtig informiert bin. Beim 12er fällt auch der PC Card Steckplatz weg.

Ich stehe auch im Moment vor der Etnscheidung und ich denke ein 15er ist die bessere Wahl für mich. Vor allem was den Lüfter angeht würde es mich nerven wenn ich in der Biblithek sitze und der Lüfter ständig läuft.
Das 15er scheint auch noch recht transprotable zu sein. :D

Mal sehen wie ich mich entscheide (das 12er ist ja doch recht handlich *g* )
 
Setze Prioritäten.
Wenn dir das Gewicht wichtig ist (und der Preis) dann nimm das 12er.
Wenn du mehr Bildschirm und etwas mehr Power haben willst und vieleicht auch noch Tastaturbeleuchtung dann kaufe dir das 15,2 er 1,25 Ghz mit SD wenn du mal ein Backup auf DVD benötigst usw.
Die Welt besteht nun mal aus Kompromissen.
Es gibt keinen "kleinen, leichten" Laptop mit dem man eine "große Monitorfläche und was weiß ich noch haben kann.
Wenn es am Geld nicht scheitert nimm das Beste. In diesem Fall das 15,2 er. Ich bin bis jetzt immer gut gefahren, eine möglichst gute Ausstattung (sowohl beim Computer als auch beim Auto) zu kaufen.
Hast du einmal eine tolles Feature wie "Bluetooth etc" möchte man es nicht mehr missen.
 
hallo

Original geschrieben von NeoSD
Wie sieht es denn mit dem Unterschied in den Anschlüssen zwischen 12 und 15" aus. Da ist doch das 15er besser bestückt, vor allem hat das 12er "nur" ein MiniDVI Ausgang, d.h. man muss immer den Adapter dabei haben.
Auch hat das 15er doch mehr Steckplätze für Ram, wenn ich richtig informiert bin. Beim 12er fällt auch der PC Card Steckplatz weg.

Ich stehe auch im Moment vor der Etnscheidung und ich denke ein 15er ist die bessere Wahl für mich. Vor allem was den Lüfter angeht würde es mich nerven wenn ich in der Biblithek sitze und der Lüfter ständig läuft.
Das 15er scheint auch noch recht transprotable zu sein. :D

das mit den anschlüssen stimmt sicher. speziell was die adapterfrage angeht, kommt es drauf an wie oft du sie brauchst. ich verwende externe monitore zu 98% bei mir zuhause. gelegntlich brauch ich den TV adapter ausser haus, und einmal im jahr den VGA an einem beamer.

was den lüfter angeht: was machst du in der bibliothek? ich höre den lüfter nur unter hoher CPU last (videobearbeitung, DVD rendern) beim surfen, bilder ansehen und texte schreiben läuft er nie an - ausser ein program läuft grad amok.

pc card slot fehlt beim 12", jedoch vermisse ich ihn absolut nicht. wenn du ihn brauchst, ist es ein argument, aber überleg dir wofür.

gruss
wildwater
 
hallo

@CapFuture
du glaubst aber doch nicht, dass die arportkarte im 15" nur weil gleich drinnen nicht im preis berücksichtigt? unter WLAN nicht integriert verstehe ich, dass da gar nix vorhanden ist.

klassischer fall von verständigungsfehler.

gruss
wildwater
 

was den lüfter angeht: was machst du in der bibliothek? ich höre den lüfter nur unter hoher CPU last (videobearbeitung, DVD rendern) beim surfen, bilder ansehen und texte schreiben läuft er nie an - ausser ein program läuft grad amok.
 

Noch habe ich kein PB *g* :(!
Also wenn werde ich Texte schreiben, Präsentationen und solche Dinge in der Bibliothek erledigen. Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads zum 12er und demnach soll das 12er ja schon bei solchen Dingen schnell anfangen zu lüften.
Auch würde es mich stören wenn das Gehäuse sehr heiss wird, denn das stört beim tippen.



das mit den anschlüssen stimmt sicher. speziell was die adapterfrage angeht, kommt es drauf an wie oft du sie brauchst. ich verwende externe monitore zu 98% bei mir zuhause. gelegntlich brauch ich den TV adapter ausser haus, und einmal im jahr den VGA an einem beamer.
 

Wie oft ich die Anschlüsse brauche, kann ich noch nicht abschätzen, aber ich kenn mich und gerade wenn man sie mal spontan gebrauchen könnte, würde mir der Adapter fehlen, oder ich hätte ihn schlicht vergessen. :D


Hauptsächlich stöhrt mich am 12er die Hitzeentwicklung, wie so oft hier beschrieben wurde, auch ein Gravis Mitarbeiter sagte mir das das 12er sehr schnell heiss läuft.
Die Grösse spricht für das 12er, wobei ich hoffe das das 15er auch noch mobil ist. Das werde ich mir aber noch mal genauer in einem Gravis shop anschauen. Die Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist ein nettes Goodie, aber ob sie wirklich nötig ist weiß ich nicht. Der TFT gibt ja auch Licht ab.
Wie ist denn die Akkulaufzeit beim 15er mit leuchtender Tastatur? Saugt diese viel Power?
 
Original geschrieben von diffuser
PB 15" SD seit März/04 :

halbtoter sub-pixel am rand. durch massieren wegbekommen. sonst absolut keine mängel. keine spalte, lücken, löcher oder sonstiges.

meine empfehlung...
 

Das geht? Also "halbtote Sub-Pixel" sind Pixel, die nur bestimmte Farben darstellen können, oder was?
Und wie lange muss ich da massieren, dass diese wieder korrekt funktionieren?
Wusste ich nicht. Müsste man aber wahrscheinlich schon gleich nach dem ersten Anschalten machen, oder? :confused:
 
@NeoSD:
Also ich habe jetzt auch schon seit 2-3 Wochen ein PB 12" SD und habe erst einmal den Lüfter gehört - und das so liese, dass ich ihn fast nicht wahrgenommen habe. Auch das "Hitzeproblem" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Unten links wird das PB bei Volllast warm aber niemals unangenehm heiß!
Also ich würde jederzeit wieder ein 12er nehmen!
Greetz Kalaido
 
Mist :D

Original geschrieben von KalAidO
@NeoSD:
Also ich habe jetzt auch schon seit 2-3 Wochen ein PB 12" SD und habe erst einmal den Lüfter gehört - und das so liese, dass ich ihn fast nicht wahrgenommen habe. Auch das "Hitzeproblem" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Unten links wird das PB bei Volllast warm aber niemals unangenehm heiß!
Also ich würde jederzeit wieder ein 12er nehmen!
Greetz Kalaido
 

Natürlich freu ich mich für dich, aber damit machst Du mir die Entscheidung wieder schwerer, die eigentlich gerade für das 15er gefallen war!

Trotzdem Danke für den Erfahrungswert, aber ich denke immer noch das die negativ Bewertungen überwieden.
 
Also - wenn man einmal von den allerersten 12"-Teilen absieht - überwiegen ziemlich eindeutig die positiven Bewertungen des 12".
 
Hmm dan hab ich das nicht mitbekommen.
Auch der Graivs Mitarbeiter meinte das die Dinger fies heiss werden und schnell anfangen zu lüften.
Ach k.a. .....
 
Zurück
Oben Unten