PB 15 Superdrive oder ohne...

tempo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
hi...will mir jetzt die naechsten Wochen ein 15 PB zulegen, bin mir aber noch unsicher, ob mit oder ohne SD ???
Sollte man lieber gleich mehr Geld anlegen, damit man es hat, wenn man es mal braucht oder kann man auch ohne leben (oder spaeter extern dazu). Ich meine, muss man wirklich, wenn man gerade unterwegs ist eine DVD brennen oder kann man dies dann nicht zu Hause auch machen ?
Und Hintergrundbeleuchtung brauche ich auch nicht wirklich...

Gruesse aus Shanghai
 
Du hast dir die zwei wichtigsten Fragen schon selbst gestellt. Ich persönlich habe mich für das größere Modell entschieden, damals. Gerade als ein Speedbump erfolgte, habe ich vom Auslaufmodell das größere genommen und bisher nicht bereut.
 
Hmm... ich kann mich jetzt gar nicht an den Preisunterschied erinnern, aber auch wenn ich sehr selten ne DVD unterwegs brenne ist es doch angenehm, das alles eingebaut zu haben. Bezüglich Nutzen oder Unnutzen der Tastaturbeleuchtung gibbet ja schon einen aktuellen Fred. Ich würde mir das PB jedenfalls mit SD nehmen!

Gruß und ab ins Wochenende,
Holger
 
Warte doch bis zum nächsten Speedbump und nimm dann das Auslaufmodell (jetziges Spitzenmodell). Dann sparst du ordentlich Kohle.
 
Laptop = alles in einem.
Wenn schon die Möglichkeit besteht, dann bestell das SD. Irgendein Zusatzgerät ist doch allemal lästig, stell Dir vor, Du brauchst für den externen Brenner auch noch mal einen Stromadapter!
Kabel ohne Ende!

Hintergrundbeleuchtung?
Nöö, nicht wirklich. Die ist im Gegenteil manchmal sogar hinderlich, die Tasten richtig zu erkennen. Die dimmt sich automatisch, so dass die silbernen Tasten des PBs auf einmal ohne jegliche Beschriftung erscheinen.
D.h. Du musst manuell die Leuchtstärke erhöhen, die sich aber wieder von selbst runterregelt. Das ist eher unbrauchbar.
Tip: Ich klapp den Bildschirm ein wenig über die Tatstaur, so dass diese von ihm beleuchtet wird. Ist viel besser!

HTH
 
Ich hab mich das damals auch gefragt und dann nach etwas Recherche für das SD entschieden. Grund: es kann hier und da Probleme geben mit den iApps, wenn diese einen externen Brenner ansprechen sollen. Wenn ich Lust hätte auf solche Probleme, dann kann ich mir auch Wintel holen. Der Witz an der Mac-Plattform ist ja gerade der hohe Grad an Integration zwischen Hard- und Software, also warum an der falschen Stelle sparen.

Zur Hintergrundbeleuchtung: sie kann sich tatsächlich in bestimmten Situationen so einstellen, dass man nichts mehr sieht. Ist aber wirklich selten (und wenn schon, dann schaltet man sie halt mit der F-Taste aus). Aber unterm Strich finde ich das ein nettes Feature. Am meisten Sinn macht sie in extrem dunkler Umgebung. Ich habe vor kurzem auf einem längeren Flug über den Atlantik im absolut stockdunklen Flieger 3 Stunden mit dem PB gearbeitet, da war die Hintergrundbeleuchtung Gold wert. Da hätte es auch nichts genutzt, mit dem Screen nach unten geneigt auszuleuchten (davon abgesehen, dass das nicht wirklich komfortabel ist).

-Michael
 
Ob ein SD sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten ja nach wie vor die Geister. Entscheiden kannst Du es nur in Bezug auf Dein bisheriges "Brennaufkommen". Das Argument bzgl. Kabelaufkommen finde ich viel wichtiger in dem Zusammenhang. Mich nervt es maßlos, dass ich für jedes neue Peripheriegerät einen Wust an Kabeln unterbringen muss.

Zum Thema Hintergrundbeleuchtung: Habe mir eine USB-Steckleuchte besorgt. Sehr angenehm, da klein, sparsam und flexibel. Gibts bei Arktis für 12,99: http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=1620&kat=&partnerid=
 
Merkst Du so gut wie nicht. Dafür hast Du

ja auch die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet.
 
würde das pb auf alle fälle ohne sd nehmen. kauf dir lieber eine externe kleine festplatte - macht mehr sinn - zumindest für mich.
cd´s bzw dvd´s kann man zerkratzen bzw gehen nach einer gewissen zeit sowieso kapput, da ist eine festplatte besser
 
MarkusNied schrieb:
kauf dir lieber eine externe kleine festplatte - macht mehr sinn - zumindest für mich.
cd´s bzw dvd´s kann man zerkratzen bzw gehen nach einer gewissen zeit sowieso kapput, da ist eine festplatte besser
Du schickst also dann deine Festplatte per Paket immer in der Bundesrepublik rum, wenn du Freunden ein paar Urlaubsfotos zeigen willst?

Davon abgesehen: wie machst du dann ein Backup von der Festplatte? Oder gehst du einfach davon aus, dass sie ewig hält?

-Michael
 
Die urlaubsphotos passen auch auf cd oder man stellt sie ins netz auf die homepage.
Backup mach ich auf die festplatte - wenn ich den inhalt auf dem pb habe und auf der festplatte - was soll da schief gehen. und die wichtigsten daten (doc., ...) brenne ich noch auf cd - da braucht man doch wirklich keinen dvd brenner.
Dann hast du womöglich noch das problem das das dvd laufwerk womöglich nicht dvd - lesen kann.
 
Ich würde es auch nur mit Superdrive Laufwerk kaufen, auch wenn Du es nur selten zum DVD brennen verwendest.

In ein oder zwei Jahren wird ein DVD Brenner bei den Powerbooks sicher Standard sein (den Powermac gibt es ja afaik auch nur noch mit Superdrive). Ein Powerbook ohne Superdrive wird dann einen höheren Wertverlust haben.
 
Also ich habe das PB 15 mit Superdrive genommen, weil ich es einfach praktich finde ohne Zusatzgerät schnell beim Kunden was brennen zu können, aber das könnte man ja Notfalls auch mit dem Combo machen, wobei manche Daten einfach zu groß sind für CDs (z.B. Kataloge usw.)
Und: ich liebe die Hintergrundbeleuchtung, das ist wieder so ein feature was mich begeistert ... vor allem wenn man Nachts unterwegs mal wieder Sachen tut, die viel hier so verwerflich finden...
 
Is doch janz einfach: Wenn Du DVDs brennen möchtest nimm es und Du bist glücklich. Wenn nicht, lass es. Man kanns auch kompliziert machen. Ich brenn mir schon gern mal nen Film oder Bilder für den DVD-Player.
 
mec schrieb:
Sieht praktisch aus. Ich glaube auch, dass das eine gute Alternative für die Hintergrundbeleuchtung ist.

Glaube ich auch! Man kann damit sogar den Vordergrund beleuchten!
Macht doch gleich doppelt Sinn! :) :p
 
kopfkratz
Hmm, kann ich aber ned verwenden...Denn da das PB ja die USB-Ports an der Seite hat und ich meist im Türkensitz auf der Chouch lümmle, würd' ich mir die Ports beschädigen ;)

Fazit: Mir bleibt nur die beleuchtete Tastatur :D
(Oder Licht einschalten? LOL)

Schönes Wochenendeeee wünsche ich allen!! pepp banana carro cumber
 
600 € für ein Superdrive, eine 20GB größere Platte und minimalen Geschwindigkeitszuwachs ist Wucher. Für 1200 DM Aufpreis kann ich auf die paar Zusätze gerne verzichten.
Wer Platz braucht holt sich eine externe Platte mit 2xx GB oder mehr.
Und mit 4 Fach Geschwindigkeit eine DvD zu brennen wird in 1-2 Jahren genauso eine Qual sein wie damals mit den 4 fach CD Brennern.
Naja wenn man genug Geld hat sind das wohl nur Peanuts.
 
Silvercloud schrieb:
Naja wenn man genug Geld hat sind das wohl nur Peanuts.
Deswegen warten ja Einige auf die neuen Modelle - da werden die Alten meist günstiger :D

Michael
 
Zurück
Oben Unten