PB 15": Kernel-Panik und Abstürze

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Hallo Gemeinde,

mein PowerBook 15" (nagelneu) stürzt immer wieder und unregelmäßig ab, teilweise nur die Anwendungen, teilweise mit vollständiger Kernel-Panik.

Ich habe jetzt mal mit beiden 1GB Riegeln gespielt, mal den Einen, dann den Anderen ins Book. Bei beiden aber das gleiche Ergebnis. :(

Jetzt habe ich nur den oberen Sockel verwendet und seit dem scheint Ruhe zu sein.......ergo ist vermutlich der untere RAM-Sockel kaputt. Was tun? Ich mag das Book nunmal nicht zwei Wochen weggeben, zumal ich auch das Book täglich zum Arbeiten brauche.

Gruss

Jörg
 
Kheldour schrieb:
Hallo Gemeinde,

mein PowerBook 15" (nagelneu) stürzt immer wieder und unregelmäßig ab, teilweise nur die Anwendungen, teilweise mit vollständiger Kernel-Panik.

Ich habe jetzt mal mit beiden 1GB Riegeln gespielt, mal den Einen, dann den Anderen ins Book. Bei beiden aber das gleiche Ergebnis. :(

Jetzt habe ich nur den oberen Sockel verwendet und seit dem scheint Ruhe zu sein.......ergo ist vermutlich der untere RAM-Sockel kaputt. Was tun? Ich mag das Book nunmal nicht zwei Wochen weggeben, zumal ich auch das Book täglich zum Arbeiten brauche.

Gruss

Jörg

Hallo Jörg

Mach doch mal nen Harware-Test. Starte von der System DVD und drücke dabei die Wahl-Taste(ALT) und wähle HW-Test.

Dann kannst du schonmal lokalisieren obs wirklich die Bank ist oder nicht.
Dann einfach mal nen Händler aufsuchen, der Mac verkauft und wegen Umtausch mit ihm sprechen.
 
ist im 15er noch ein standard riegel integriert? vielleicht hat der einen defekt. auf jedenfall weisst das auf defekten speicher hin.
 
oder das hast das berüchtigte 2. ramslotproblem. aber da sollte der speicher dann eigentlich gar nicht mehr auftauchen und nicht probleme machen wie bei dir.

welches 15" PB hast du denn genau?
 
usb Geräte oder gar nen Hub am Book ? Damit gabs bei mir Probleme, zieh einfach mal alles ab bevor du davon ausgehst mit deinem Ram stimme was nicht
 
benutzt Du evtl. eine USB-Festplatte? Damit hatte ich z.B. fette Probleme - sobald die mal dran war - und sei es nur für 5 Minuten - hatte ich mit Garantie in den nächsten Tagen einen KernelPanic
 
hier ist eine sehr kompetente adresse für schnelle und top reperatur und.

http://www.hartig-edv-services.de

das ist ein apple-asp der sich selbständig gemacht hat.
 
Es handelt sich um das Lower Ram Slot Failure Problem. Bei mir hat sich das auch erst in Abstuertzen geaussert. Such mal im Fourm es gibt einen Haufen Threads dazu.
 
Zurück
Oben Unten