PB 15 - Fehlkauf oder doch nicht ?!

M

Myisis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi

also ich habe mir die tage ein pb 15 bestellt, hab es ein wenig günsiger bekommen da ich schüler bin.
aber je mehr ich in diesem forum lese (egal ob powebook oder ibook) desto mehr plagt mich die frage ob ich diesen kauf besser nicht gemacht hätte.
ich meine das teil is wirklich schweine teuer, und hätte ich nicht günstig 1gb ram dazu bekommen über einen nette kontakt (55 euro,neu) hätt ich es glaube ich von vorne rein gelassen.
aber was erwaret mich in zukunft. beiss ich mir wirklich in den hintern wen die neuen books raus komme mit den intel maschinen. oder wird es noch lange dauern bis diese wirklich SCHNELLER sind.
ich meine ein freund von mir hat einen nb mit einem centrino und 1,73 ghz. dieses hab ich mir dann mal fix für 4 tage ausgeliehen und.......um gottes willen, des ding kam mir so langsam vor, das tat ja fast weh, da ist mein pc mit einem athlon 2400+ 512mb ram noch bald dopelt so schnell vom arbeitsverhalten her.
aber was wird es geben mit diesen intel books. klar macht das os viel aus, aber SO viel ?! genauso wie soll ich mir so eine cpu vorstellen. ist diese dann auf basis eines centrinos ?!

und irgendwie will es mir nich in den kopf gehen, das diese intel books auch so stabil laufen sollen werden, keine ahnung warum.

ich habe richtig angst einen großen fehlkauf gemacht zu haben.....helft mir bitte.....war es wirlich so falsch, oder doch ganz okay. (muss dazu sagen habe einen zuschuss von insgesamt 800 euro bekomme, sodas ich noch knapp nur noch 1100 bezahl habe)

Grüßli Myisis
 
Ne - ein super Ding hast Du da bestellt (wenn Du es noch zurückgeben kannst, mach das doch, aber wenn nicht: N super Ding hast Du Dir da bestellt ;) )
 
freu dich einfach auf das geilste notebook, was es gibt. aussehen, betriebssystem, kein windows, kein lauter lüfter, lange batterielaufzeit, super verarbeitung,.....
du wirst es lieben. die paar kröten sind dir in einem jahr doch eh egal. ich bin froh, einen g4 prozessor zu haben. hatte vorher ein centrino notebook, marke asus, das war genauso teuer aber müll. außerdem sieht win xp aus wie kindergeburtstag.
 
ich habe mein neues 15er schon ein paar wochen und es ist das beste was ich an notebooktechnik je in der hand hatte.
du kannst keinen desktop rechner nicht mit nem notebook vergleichen schon allein wegen der normalerweise langsammerern festplatte.
sicherlich werden die centrios von anfang an schneller sein, ist aber auch kein wunder wenn man bedenkt wie alt der g4 ist. mach dir mal keine sorgen dein neues powerbook wird dir ne menge freude machen.........
 
Myisis schrieb:
ich meine ein freund von mir hat einen nb mit einem centrino und 1,73 ghz. dieses hab ich mir dann mal fix für 4 tage ausgeliehen und.......um gottes willen, des ding kam mir so langsam vor, das tat ja fast weh, da ist mein pc mit einem athlon 2400+ 512mb ram noch bald dopelt so schnell vom arbeitsverhalten her.

Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an Centrino sondern an einem in der PC-Welt weit verbreiteten (weil billigen) Designfehler, den Apple bisher nicht gemacht hat und sich bei der Performance von Mac OS X eigentlich auch nicht leisten kann.

Ich gehe davon aus, dass Intel-Macs mindestens genauso performant sind wie PPC-Macs, mit der Ausnahme von Software, die nur für PPC vorliegt und im Emulator laufen muss.
 
außerdem: jede wette, wenn du das teil zurück gibst, denkst du, hätte ich es mal behalten. die psychologen nennen das nachentscheidungsunsicherheit.
 
Um mich kurz zu halten: "good choice"

1. Weil die künftigen Intel-Books bestimmt noch die ein oder anderen "Kinderkrankheiten" haben werden.
2. Weil die Aktuellen Books schon lange auf dem Markt sind und somit ausgereifter als die Intel Teile sind ;)
3. Weil ich mir im Januar auch ein Powerbook 15" hollen möchte und ich sehr blöde sein müste dir zu sagen, dass das eine schlecht wahl ist :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Myisis schrieb:
Hi

also ich habe mir die tage ein pb 15 bestellt, hab es ein wenig günsiger bekommen ... <blah/>

Grüßli Myisis

Ich bin neidisch.
 
nein, ich denke hast keinen Fehlkauf gemacht. Zumindest nicht wenn du kein reiner Spielefreak bist. Dafür ist OSX nur bedingt geeignet.
Vor meinem PB hatte ich einen 1,5GHz Centrino Notebook mit 512 MB RAM und einer 64MB ATI Mobile GraKa drin.
Wenn ich jetzt die selben Anwendungen fahre, Internet, Video, Office, Bildbearbeitung, dafür verwende ich die selben Programme die ich auch unter Windows verwandt habe, da rennt mein PB im Gegensatz dazu, das es eine wahre Freude ist.
Du kannst das ganze m E auch nicht nur an der Prozessorleistung festmachen! OSX funktioniert anderes als Windows, daher kannst du es nicht direkt vergleichen. Und wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich die Windowssanduhr paar mal jeden Abend gesehen und beim PB hats Tage gedauert bis ich das erste Mal von der Existenz des SAT1-Balls erfahren habe und ich seh ihn auch heute so gut wie gar nicht.
Und was die neuen Intel-Books betrifft, ist alles aber auch alles reine Spekulation. Vermutlich werden sie flotter sein als es die aktuelle Powerbookrevision ist - aber um wieviel schneller, das steht in den Sternen. Ich persönlich geh mal davon aus das der Leistungschub nicht so extrem sein wird wie von einigen erwartet und erhofft.
Ich hab im Oktober ein ausgereiftes Book erhalten das bis dato keinerlei Macken hat und das mit von der Rechenleistung satt reicht und das auch noch längere Zeit. Bei den neuen Intelbooks geh ich erstmal davon aus, das die garantiert so ihre Kinderkrankheiten haben werden, im Hardware- wie im Softwaresektor.
Und dem Gerücht das die Intels billiger sein sollen als die PPC-Books kann ich auch nicht wirklich trauen - schlußendlich ist es Fakt das die Intel-Prozessoren teurer sind als die PPCs.
 
Mac haben die Eigenschaft eine Haltbarkeit von 4 Jahren zu haben und dann im Verkauf immer noch einen guten Preis abzugeben.
 
ach, das fühlt sich gerade so gut an :)

eine spielfrwak, ja bedingt, guild wars und wow, mehr aber auch nich. aber dafür hab ich ja die dosen kiste, die dann event 4-5 mal die woche event. für ne stunde angemacht wird ;)

und da wow ja für osx wie dose ist, wird sich das alles noch auf 2-3 tage reduzieren.

also heißt es jetzt nur noch warten (wären diese doofen feiertage nicht) :)


meine grinsen erstreckt sich über beide backen bis hin zu den ohren :)

Danke für die schnellen und klaren antworten !!!!!

Grüßli Myisis
 
Myisis schrieb:
meine grinsen erstreckt sich über beide backen bis hin zu den ohren :)

LOL das möchte ich sehen rotflrotflrotflrotflrotflrotflrotfl
 
Super Kauf!!!!
Nach ca. 6 Wochen wirst du das PB lieben!!
Ich habe meines in etwa so lange nur eins erscheint mir fast etwas überflüssig, der Ausschalter!
Den habe ich noch selten benutzt!!! *Grins*

Also viel Spaß damit!!
 
junger Mac schrieb:
Ich habe meines in etwa so lange nur eins erscheint mir fast etwas überflüssig, der Ausschalter!
aber die optik des knöppschens ist dennoch der hammer :)
und an den fred-ersteller: hab mir selber erst vor ein paar wochen das aktuelle 15er gegönnt und bin hochzufrieden damit. mit 1,5GB flutscht das teil, das ist echt der hammer. so einen perfekten workflow hatte ich auf noch keiner maschine – und WoW läuft auch super.

ich war auch schon am überlegen, ob ich mich vielleicht irgendwann ärgern werde, aber letztenendes wüsste ich momentan nicht, wozu ich mehr leistung gebrauchen könnte. mir ging es primär um nen netten großen bildschirm im book (hatte vorher ein 12er iBook) und ne ordentliche maschine zum arbeiten. das hab ich jetzt und gut :D
 
ich habe zwar nur den kleinen bruder vom 15". aber ich kann das mit der liebe voll und ganz bestätigen! :) gleiches gilt auch für den ipod. selten hatte ich so viel freude an technischen gebrauchsgegenständen.
 
jepp.. ist mit sicherheit das genialste momentan erhältliche book.
auch wenn ich selbst keines habe ist mir das klar..

und ob die intel-dinger nun schneller sind oder nicht macht doch überhaupt keinen unterschied, oder nicht?

ich meine, dadurch wird deins doch nicht langsamer!

nebenbei: die aktuellen pb's sind hammerschnell!

EDIT:
"powerbook" und "fehlkauf" gehört nicht in einen satz :p
 
ich habe meine entscheidung noch nicht bereut. und jeden tag aufs neue, kann ich mein neues powerbook nur jedem anpreisen mit dem ich darüber rede. :)
 
Ich habe mein Powerbook 15" seit November und ich kann dir versichern das es keine falsche Entscheidung von dir war. Ich kann die Diskusion über die Geschwindigkeit auch nicht richtig nachvollziehen. Die Grafikkarte ist klasse die CPU ebenso. Spiele wie z.B. Unreal bei höchster Auflösung sowie diverse andere aktuelle Spiele laufen tadellos. Keine Frage, aufwendige Spiele oder sonstige Software könnten noch besser rüberkommen wenn man einen noch besseren Computer benutzt, aber ist das wirklich immer von Nöten. Für mein Empfinden ist die Leistung mehr als genug.

Gruß
Admiral
 
das PB ist das beste Notebook was man für Geld erwerben kann. Lehn dich zurück und vergiss ganz schnell alles was mit Windows zu tun hat :D
 
Bin mit meinem Powerbook ebenfalls hochzufrieden und würde es jeder Zeit wieder kaufen... Na gut, der iMac wäre die einzige Alternative wenn ich nicht mobil sein müßte.

PS: Wieso hast du eigentlich die Expo im Januar nicht abgewartet? Wäre sicher besser gewesen...
 
Zurück
Oben Unten