PB 15" als Hauptsystem? Zweifel und Fragen...

Ich benutze mein pb inzwischen auch als "Hauptrechner",
Mein PC auf dem Dachboden fristet ein sehr einsames Dasein...
Meiner Meinung nach ist das 15" eigentlich optimal, weil es sowohl noch recht mobil ist, man andererseits nicht unbedingt einen Monitor dranhängen muß - auch wenn man länger dran arbeiten will/muß.
Ich kann es als "mobilen Desktopersatz" nur empfehlen. :p
 
Nachdem ich jetzt einen Monat das Powerbook im Einsatz habe, mal ein kurzes Fazit - als Hilfe für den nächsten, der vor dieser Entscheidung steht.

Zu den 5 Fragen:

1. Beide Tastaturen funktionieren. Allerdings erkennt er da irgendeine seltsame Tastatur (ist eigentlich ein Logitech Wirless Desktop), ich kann die >/<-Taste z.b. nicht nutzen. Muss ich mich noch drum kümmern.
2. Hitze ist (bei den bisherigen Temperaturen) überhaupt kein Problem, auch bei CPU-lastigen Anwendungen. Im Zweifelsfall einfach das Book paar cm öffnen.
3. Das Superdrive brennt mit allen Rohlingen die ich bisher probiert habe. Es unterstützt Überbrennen (ich nutze dafür FireStarter FX) und macht damit meinen ollen PC endgültig überflüssig.
4. Ich habe bisher nur einen aktiven Hub verwendet (und noch keine Festplatte dran), daher kann ich da nix zu sagen.
5. Die internen Speaker sind für ein Laptop ziemlich gut, um Klassen besser wie beim ibook.

Insgesamt habe ich es nicht bereut das PB gekauft zu haben - schnell, gut ausgestattet, Top-Design, sehr nette Features. Auf ebay habe ich günstig eine Bookendz-Dockingstation geschossen, damit entfällt dann auch das ganze Umstöpseln.
So kann man prima arbeiten und bemerkt den Unterschied zu einem Desktop-Rechner kaum. Einzig eine externe Firewire-Platte werde ich mir noch gönnen, da die interne logischerweise nicht die Performance bringt wie ein Desktop-Modell.
 
kann mich sanamiguel nur anschließen!

Benutze ausschließlich ein 15" PB Alu seit fast einem Jahr und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Weder mangelt es an Performance für ein Spielchen zwischendurch (UT 2004), noch ist es unhandlich, d.h. zu schwer oder zu kurze AkkuLaufzeit.

Manchmal wünsch ich mir allerdings ein 12", weil der Bildschirm für die Mitschriften im Hörsaal doch etwas zu groß geraten ist! ;) Die Bänke sind echt miniklein.... :(
 
Das ist aber kein Problem des PB, sondern dieser bekloppten Bänke.
Scheint an jeder Uni so zu sein. Ich frage mich wer die Dinger entworfen hat - Liliputaner, kleingewachsener Asiat oder ein Masochist.
 
schuecke schrieb:
Das ist aber kein Problem des PB, sondern dieser bekloppten Bänke.
Scheint an jeder Uni so zu sein. Ich frage mich wer die Dinger entworfen hat - Liliputaner, kleingewachsener Asiat oder ein Masochist.
Ein Geizkragen. Jedes Gramm Holz kostet Geld. Und Platz auch. ;)
 
Ich würde noch etwas warten mit dem PB Kauf...
Im Sommer/Herbst wird es bestimmt was Neues geben... (ups dünnes Eis ;))

Ich habe das 15" Alu PB seit 10/2003 als Hauptrechner im Einsatz, zuerst das 1,25 und jetzt das 1,5. Damit arbeite ich, für iTunes, Filme und anderes Zeugs hab ich noch einen Cube.
 
ihr sollt euch ja auch nicht auf den Stühlen abschnarchen sondern zuhören :D

ne, BTT: ich plane auch, das PB als Desktop ersatz zu verwenden. So wie ich das lese, sollte es kein Problem sein. Ich werde für den Schreibtisch dann eine Dockingstation (die Bookendz sol ja gut sein, wo gibts die günstig ausser auf ebay?) holen, um die ganzen Kabel, Tastatur, Maus, Moni etc. ordentlich und stationär anschliessen zu können. Dazu dann mein Plextor PX716a in ein externes Gehäuse Macpower Prefect2 ) und ich denke, dass ich dann die Win-Kiste als WS verbannen kann...
 
schuecke schrieb:
[...]Zu den 5 Fragen:

1. Beide Tastaturen funktionieren. Allerdings erkennt er da irgendeine seltsame Tastatur (ist eigentlich ein Logitech Wirless Desktop), ich kann die >/<-Taste z.b. nicht nutzen. Muss ich mich noch drum kümmern.
[...]

>/<-taste liegt auf der ^/°-Taste! Warum, dass wissen die Götter.
 
ich seh da kein problem, ein notebook als desktop ersatz zu betreiben. nur das ewige an- und abstecken der peripherie nervt gewaltig.
 
deswegen eine Docking Station :D
 
Warum zuklappen?
Ich habdas 15er PB hier aufgeklappt neben dem 17er Samsung TFT stehen und darauf XChat und Adium ausgelagert. Beim tippen irgendweclher Texte auch mal Browserfenster o.ä.
Zwei Bildschirme sind toll :)
 
Duselette schrieb:
deswegen eine Docking Station :D

aber apple notebooks haben doch die ganzen anschlüsse an der seite oder? find ich dann nicht ganz so schön, allerdings hab ich auch noch nie ne DS für nen apple book gesehen. gibts sowas eigentlich für ein ibook g4 12" ?
 
.mac schrieb:
aber apple notebooks haben doch die ganzen anschlüsse an der seite oder? find ich dann nicht ganz so schön, allerdings hab ich auch noch nie ne DS für nen apple book gesehen. gibts sowas eigentlich für ein ibook g4 12" ?

ja, die bookends für die aktuelen Alus sehen schon etwas strange aus mit diesen "Kästen" an der Seite. Aber funktionell sind sie alle mal...
 
Kleiner Spartipp für alle Studenten: Werdet ADC Mitglied für 99$ und bekommt 20% Rabatt auf euer PB. Ist beim 15er PB deutlich billiger als der Preis im Education Store!
 
DAS ist ja mal ein guter Tipp!
 
DiscoStu schrieb:
Kleiner Spartipp für alle Studenten: Werdet ADC Mitglied für 99$ und bekommt 20% Rabatt auf euer PB. Ist beim 15er PB deutlich billiger als der Preis im Education Store!
Ich würde das nicht machen. Das Studentenleben dauert nicht ewig. Da nutze ich doch lieber solange ich noch einer bin, den Studentenrabatt und nachher, wenn mir das nicht mehr möglich ist, greife ich zum ADC-Rabatt. Den gibt’s nämlich nur einmal im Leben. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Ich würde das nicht machen. Das Studentenleben dauert nicht ewig. Da nutze ich doch lieber solange ich noch einer bin, den Studentenrabatt und nachher, wenn mir das nicht mehr möglich ist, greife ich zum ADC-Rabatt. Den gibt’s nämlich nur einmal im Leben. :D
ABER der Studentenrabatt für ADC dürfte Dir als Nicht-Student schwerlich gewährt werden :D
 
Zurück
Oben Unten