PB 15" als Hauptsystem? Zweifel und Fragen...

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich überlege momentan ein Powerbook 15" Superdrive zu kaufen - und zwar als Hauptsystem (bin Student und brauche das momentan zur Programmierung mit Eclipse, nächstes Semester auch Diplomarbeit).
Ich habe bisher ein ibook G4 933 und einen Powermac 867 MDD, wobei die beide von der Prozessorleistung ja nicht mehr so ganz aktuell sind.
Dazu steht hier noch ein alter PC, der brennt aber nur mal ne Video-CD, da das auf dem Mac ja ein echtes Problem ist.

Zuerst hatte ich vor einen Powermac G5 zu kaufen - allerdings sind die in sinnvoller Konfiguration nicht gerade billig, und auch dann ist z.b. die Grafikkarte nicht mehr so ganz Stand der Technik (9600 XT).
Der Powermac geht gerade zu ebay - verkaufe ich auch das ibook wäre ein Powerbook kein Problem. Rein von den technischen Daten sieht das Gerät auch gut aus, aber je mehr ich hier so im Forum lese, desto mehr Zweifel bekomme ich. Einmal das zu langsam brennende Superdrive (und das bei einem >2.000 € Gerät, nicht beim 999 € Schnäppchen :eek: ), dann die Unsicherheit ob das Laptop als normales System auch für zu Hause taugt.
Ich hab dazu mal ein paar Fragen, die hoffentlich mehr Klarheit bringen.

1. Was passiert, wenn ich eine externe Tastatur anschließe? Wird dann die interne deaktiviert oder reagiert die genauso?
2. Ich würde das gern mit externem TFT (iiyama, 17") betreiben. Da gibt es ja das Hitze-Problem bei zugeklapptem Betrieb. Hat dazu jemand Erfahrungswerte für den Sommer? Bei mir läuft die Kiste auch mal 8 Stunden am Stück...
3. Unterstützt das Superdrive Überbrennen? Das ibook tut es nicht (Combodrive). Ich versuche seit Tagen irgendein Tool zu finden, mit dem ich eine überlange CD gebrannt kriege (MVCD...) - erfolglos mit FireStarter FX, Missing Media Burner und Dragonburn. Hat das überhaupt schon mal irgend jemand hinbekommen? Dragonburn zeigt übrigens an, ob das Gerät das unterstützt, falls jemand nachsehen will. ;)
4. Da ich wenig Lust habe jeden Tag mehre Geräte anzustöpseln, würde ich gern Maus/Tastatur usw. an einen USB-Hub hängen und nur diesen dranstecken. Es gibt ja wohl ein Problem bei externen Festplatten aufgrund mangelnder Spannungsversorgung, trifft das auch auf so einen Hub zu? Hat das mal jemand probiert?
5. Wie gut sind die internen Speaker? Ich kenne die vom alten Powerbook Pismo, die waren sehr gut. Die im ibook finde ich ziemlich mäßig.

So, das wars erstmal...
 
mein vorschlag: behalte dein ibook, verkaufe deinen tft und kaufe dir nen imac g5.

Du willst doch in wahrheit kein notebook als hauptrechner...

noch ein paar Anmerkungen:
Speaker sind in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Mein Display ist auch voll okay, und für überbrennen und DVD-brennen habe ich in der Firma ne Dose stehen, und wenn schon dann brauche ich halt 2 Cds und DVDs sind eh nur für große Datensicherungen gut.

Ich bin seit 2001 nur noch mit einem Notebook unterwegs, und verzichte fast vollkommen auf einen Desktop Rechner, und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ich behandle das Teil aber auch als Notebook und nicht als Desktop Pc also ohne externen Monitor und externe Tastatur, nur bei längeren Sitzungen nehme ich ne Maus statt dem Trackpad zur Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht unbedingt ein Notebook als Hauptsystem, aber es ist eine Alternative. Der Powermac ist halt teuer, den iMac würde ich in Betracht ziehen wenn sie den endlich mal updaten (schneller, bessere Grafikkarte die auch Core Image unterstützt).
 
Ich habe mir auch aus studentischen Gründen ein PB geholt, wollte aber weiterhin mit meinem PC daheim arbeiten.
Ende vom Lied ist, dass ich nur noch mit meinem PB arbeite und der PC nur noch als Server dient :) (betreibe allerdings keine Tastatur und externes TFT dran, mir reicht das vom PB)

Zu deinen Fragen:
1.kA
2.Also mein PB läuft jeden Tag länger wie 8h am Stück (zwar nicht zugeklappt aber es läuft ;) ) und warm wird es schon, aber Metall leitet nun einmal und Hitze aussen ist besser wie innen.
3.Kann ich dir leider nicht beantwortet, da ich einen externen DVD Brenner nutze. ( Aber zu deinem Problem mit (x)VCDs, suche mal nach iVCD, dass hat mir am Anfang sehr geholfen).
4. Nutze doch einen USB Hub mit externen Stromversorgung.
5. Also ich finde die Speaker sehr gut, allerdings sind es keine "Beat BOX Subwoofer Bassmachine" :), um sich aber neben dem arbeiten mit Musik berieseln zu lassen sind sie optimal.

Hoffe gehilft zu haben :D
 
Ich habe nur mit meinem Titanium 15" und externem TFT / Tastatur gearbeitet, was hervorragend funktioniert hat. Ich hatte mein Titanium sogar in einer anderen Zimmerecke stehen. Aufgeklappt auf einer kleinen Holzbox, in der der ganze Kabelwirrwarr / Router etc. war.

Der Vorteil ist natürlich, dass Du Deine Sachen immer dabei hast, und nicht zwischen zwei Rechnern dauernd die Daten abgleichen musst, was wirklich nerven kann. Anfangs hatte ich noch einen Quicksilver, den ich dann aber verkauft habe.

Ich sehe da gar keine Probleme.

Gruß,

Mikalux
 
schuecke schrieb:
1. Was passiert, wenn ich eine externe Tastatur anschließe? Wird dann die interne deaktiviert oder reagiert die genauso?
am ibook kann man dann an beiden schreiben
2. Ich würde das gern mit externem TFT (iiyama, 17") betreiben. Da gibt es ja das Hitze-Problem bei zugeklapptem Betrieb. Hat dazu jemand Erfahrungswerte für den Sommer? Bei mir läuft die Kiste auch mal 8 Stunden am Stück...
die hitzeprobleme gibt es meines wissens nur bei ibooks - powerbooks sind anscheinend speziell für diesen betrieb ausgelegt... direkt in die sonne sollte man das powerbook dabei aber nicht stellen...
3. Unterstützt das Superdrive Überbrennen? Das ibook tut es nicht (Combodrive). Ich versuche seit Tagen irgendein Tool zu finden, mit dem ich eine überlange CD gebrannt kriege (MVCD...) - erfolglos mit FireStarter FX, Missing Media Burner und Dragonburn. Hat das überhaupt schon mal irgend jemand hinbekommen? Dragonburn zeigt übrigens an, ob das Gerät das unterstützt, falls jemand nachsehen will. ;)
roxio toast 6 brennt so ziemlich alles - ist aber nicht ganz günstig. du kannst dir ja auch ein powerbook ohne superdrive holen und ein aktuellen dl-brenner extern per firewire anschließen...
4. Da ich wenig Lust habe jeden Tag mehre Geräte anzustöpseln, würde ich gern Maus/Tastatur usw. an einen USB-Hub hängen und nur diesen dranstecken. Es gibt ja wohl ein Problem bei externen Festplatten aufgrund mangelnder Spannungsversorgung, trifft das auch auf so einen Hub zu? Hat das mal jemand probiert?
das mit der externen festplatte ist kein problem des powerbooks, sonder eines der usb-spezifikation. wenn du mehr als nur maus und tastatur per usb anschließen willst solltest du auf jeden fall einen aktiven usb-hub nehmen. dann gibt es auch keine probs mit der stromversorgung weil der hub dann eine eigene hat. ihr erwartet von sonem usb-port einfach alle zu viel. das ist eine datenschnittstelle und keine steckdose.... für externe festplatten sind die usb2.0 ports überigens nicht erste wahl, weil apple die datenrate künstlich auf 12mbyte/s begrenzt. das ist zwar noch deutlich mehr als usb1.1 schafft, aber nur ein bruchteil dessen was möglich wäre und was firewire bietet...
5. Wie gut sind die internen Speaker? Ich kenne die vom alten Powerbook Pismo, die waren sehr gut. Die im ibook finde ich ziemlich mäßig.
das hängt ein bissl von den ansprüchen ab. ein ersatz für ein 5.1 soundsystem sind die eingebauten speaker natürlich nicht - und auch einen ganzen hörsaal kann man damit nicht beschallen - aber die qualität ist laut diversen tests von macmagazinen und der c´t recht gut. ich selbst hab bisher nur die ibook-lautsprecher gehört und finde die im vergleich zu windows-notebooks sehr gut..
 
Also ich nutze mein PB als Desktopersatz und es funktioniert tadellos. :cool: Ich habe insgesamt 5 FW800 Festplatten an dem entsprechenden Port angeschlossen. Super schnell und keine Probleme. An den einen USB-Port habe ich die Apple Tastatur angeschlossen und anderen Ports Maus und Lesegerät. Keine Probleme. An dem anderen hängt ein aktiver USB-Hub an dem ein Drucker und ein Scanner hängen, auch hier keine Probleme.
Ich habe einen 21" CRT angeschlossen Auflösung 1900er bei 85 Hz, auch hier keine Probleme auch bei langer Nutzung.
SVCD brennen hatte ich noch nie Probleme, mache ich aber schon lange nicht mehr, da Qualität sowieso unter aller Kannone, wozu habe ich einen DVD-Brenner. Also meine Filme nur Auf DVD, macht mein SD in 6-8 Min. Also super schnell, halt doppelt so schnell wie meinen ext. 4-fach Brenner den ich nicht mehr am Mac benutze.
Das PB ist das beste Notebook, was ich bisher hatte :cool: (mein erstes Apple Notebook) sonst 3x IBM Thinkpad, einmal Compaq und einmal Toshiba!
 
Hört sich ja ganz gut an.
Noch eine Frage zur Airport-Empfangsleistung: Ist die wirklich so viel schlechter wie beim ibook (Laut MacWelt-Test 04/2005 ist die deutlich geringer)?

iVCD sieht zwar ganz gut aus, aber das ist wohl mehr zum Erstellen von VCD aus imovie-Quellen - ich hab die MVCD hier fertig liegen und will die eigentlich nur brennen.
 
Airport Empfangsleistung ist wirklich nicht der Hit.

Bei meinem alten 17" wars irgendwie noch ok, aber bei meinem neuen 15" gehts sogar so weit, daß ich in 5m Entfernung (eine wand dazwischen) zum router nur noch einen balken habe. oft reicht das auch nicht mal um die dsl-geschwindigkeit zu übertragen.

auf meinem windows-notebook daneben sehe ich 3 Netze, auf dem PB nur das meinige.
 
Hm,
kann ich nicht bestätigen. Habe immer fast vollen Empfang, obwohl ich in einem anderen Stockwerk bin als der WLAN-Router, mein Thinkpad hat eine vergleichbare Empfangsqualität. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nicht so bestätigen wie Osirus das beschreibt.
Es ist definitiv ein BISSCHEN schlechter, wie beim iBook, aber wegen dem einen Meter :D
 
1. Die interne Tastatur wird nicht deaktiviert, wieso auch?

2. Einfach nicht zuklappen, ansonsten hat das Problem mit der Überhitzung eher das 12".

3. Keine Ahnung.

4. Hub gibt eher noch mehr Probleme, Geräte die nicht direkt funktionieren werden da sicher auch nicht gehen.

5. Die internen Lautsprecher kannste vergessen. Klingen eher noch schlechter als im iBook. Irgendwie blechern, na ja kein Wunder ist ja Alu.. :D Also Kopfhörer oder Boxen anschließen.
 
schuecke schrieb:
Ich will nicht unbedingt ein Notebook als Hauptsystem, aber es ist eine Alternative. Der Powermac ist halt teuer, den iMac würde ich in Betracht ziehen wenn sie den endlich mal updaten (schneller, bessere Grafikkarte die auch Core Image unterstützt).


die grafikkarte im imac unterstützt core image....
 
Ich nutze ein PB als Hauptsystem und bin auch Student. Mehr gibbet net zu sagen. :)
 
Also zum Thema 12" PB (aktuell) kann ich nur sagen:
Ich benutze meins seit Mitte Februar als Desctop Ersatz.
Steht schön schnuckelig zugeklappt im Regal, wenn ich zu Hause Arbeite.
Dann hängt da ein EIZO L586 17" TFT über DVI dran und Blauzahn Tastatur und Maus.
Und bei der Konstellation kann ich sagen:
Wärmeentwicklung und Grafikkarten Pervormance sind bei mir nicht das Problem, genausowenig wie ein lauter Lüfter. Ein bisserl anders sieht´s aus, wenn ich den PB aufgeklappt als zweiten Monitor mitbenutze, dann wirds manchmal hörbar, aber nicht schlimm.
Die 64MB RAM der Graphic Karte reichen mir persöhnlich auch aus.
Arbeite mit Photoshop, etwas Indesign und vor allem CAD wie VectorWorks sowie ab und ann AutoCAD (das sogar unter VPC, leider). Hier macht sich auch mein (der Bank zuliebe) geringer RAM von 512MB bemerkbar. Allerdings wirds hier nur unangenehm, wenn noch parallel zu AutoCAD (VPC) noch Anwendungen unter Panther laufen. Das ist auch das Einzige, das mich im Moment noch stört. RAM wird definitiv erhöht (1.3GB), sobald meine Bank damit einverstanden ist.
Ansonsten bin ich super begeistert. Auch mit dem PB als "Tischrechner"!
(Office usw. wird hier vernachlässigt, wober hier auch zum Beispiel Excel Tabellen mit mehreren MB dabei sind)

Denn, bei aller Diskusion über Geschwindigkeiten, Portabilität, WIN - MAC usw. gibt es für mich ein ganz wichtiges Kriterium:
Die (theoretische) Geschwindigkeit ist nicht das Maß der Dinge, sondern die Effectivität beim Arbeiten. Da fällt halt meiner Meinung nach auch Systempflege usw. mit rein, genauso wie eben auch eine Synchronisation zwischen PB und Desctop zum Beispiel.
Deshalb: Man sollte genau umreißen, was man für Ansprüche an einen Rechner hat und wie man damit arbeitet. Dann auch mal wirklich alle Randbedingungen hinzufügen und dann kommt man zu einer persönlichen "Geschwindigkeit", nach der man dann auch seinen Rechner auswählen sollte.
 
@Kermet: Das finde ich interessat - Bluetooth Maus/Keyboard wäre ne nette Idee. Nur dann ist zuklappen wohl nicht mehr möglich, nehme ich an?
Das Zuklappen ist bei mir eigentlich nur ein Platzproblem - ich könnte das schön unter einen (hohen) Monitorständer schieben, daher die Frage.
 
Das 15" reicht völlig!
 
Ich nutze es seit gut 2 Wochen und kann es nur weiter empfehlen!!!

Hab in der Uni keine Probleme, was WLAN angeht... zu Hause ist das Kabel sowieso schneller...

Ansonsten Top!

Mein Setup:
15'' PB, 128MBVRAM, 1,5GB, 80GB, Kabeltastatur(Apple), MS Mouse, aktive Boxen.

Manchmal wünsche ich mir noch ein 30'' Display dazu, dass wird aber noch dauern und ist nicht nötig sondern nur 'haben will!'...
 
@schuecke:
Auch bei Bluetooth-Maus/-Tastatur kannst Du das Buch zuklappen. Möglicherweise musst Du aber in den Systemeinstellungen einstellen, dass Bluetoothgeräte den Ruhezustand aufheben dürfen. Bei mir geht es jedenfalls...
Gruß, Heini
 
hab seit dez. 2004 ein ibook 12". es war zwar nicht unbedingt geplant, aber es hat mittlerweile meinen desktoprechner vollständig ersetzt.
es hängt dran:

NEC 1970GX 19" tft (mit dual screen hack)
apple keyboard + logitech mouse
laserjet 4mp
metric halo 8228 firewire audio inteface
steinberg midex midi interface

und ab nächste woche noch eine 120 gig fw platte

läuft täglich 10-14 stunden ohne zu mucken

ist einfach super wenn man innerhalb von 5 sekunden seine arbeitsumgebung in richtung terrasse und grillwürstchen verlegen kann :D

steff
 
Zurück
Oben Unten