PB 15" als Hauptsystem? Zweifel und Fragen...

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ich überlege momentan ein Powerbook 15" Superdrive zu kaufen - und zwar als Hauptsystem (bin Student und brauche das momentan zur Programmierung mit Eclipse, nächstes Semester auch Diplomarbeit).
Ich habe bisher ein ibook G4 933 und einen Powermac 867 MDD, wobei die beide von der Prozessorleistung ja nicht mehr so ganz aktuell sind.
Dazu steht hier noch ein alter PC, der brennt aber nur mal ne Video-CD, da das auf dem Mac ja ein echtes Problem ist.

Zuerst hatte ich vor einen Powermac G5 zu kaufen - allerdings sind die in sinnvoller Konfiguration nicht gerade billig, und auch dann ist z.b. die Grafikkarte nicht mehr so ganz Stand der Technik (9600 XT).
Der Powermac geht gerade zu ebay - verkaufe ich auch das ibook wäre ein Powerbook kein Problem. Rein von den technischen Daten sieht das Gerät auch gut aus, aber je mehr ich hier so im Forum lese, desto mehr Zweifel bekomme ich. Einmal das zu langsam brennende Superdrive (und das bei einem >2.000 € Gerät, nicht beim 999 € Schnäppchen :eek: ), dann die Unsicherheit ob das Laptop als normales System auch für zu Hause taugt.
Ich hab dazu mal ein paar Fragen, die hoffentlich mehr Klarheit bringen.

1. Was passiert, wenn ich eine externe Tastatur anschließe? Wird dann die interne deaktiviert oder reagiert die genauso?
2. Ich würde das gern mit externem TFT (iiyama, 17") betreiben. Da gibt es ja das Hitze-Problem bei zugeklapptem Betrieb. Hat dazu jemand Erfahrungswerte für den Sommer? Bei mir läuft die Kiste auch mal 8 Stunden am Stück...