PB 15" 1,67GHz - Erfahrungen nach 6 Monaten

R

roggen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
278
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen!

ich habe jetzt schon seit ca. 6 Monaten das aktuelle Powerbook, vorher hatte ich ein Titanium.

Jetzt habe ich hin und wieder ein paar Schwierigkeiten und ich würde ganz gerne ein bisschen Feedback von anderen Leuten dazu bekommen.

- Wärmeentwicklung: Luftungsgeräusch ist sehr leise, dafür kommt mir mein Computer sehr heiß vor! wenn man es auf die beine legt um zu arbeiten, wird es teilweise unterträglich und bedenklich heiß!

- widgets: ich habe immer dieses 6 tage wettervorhersage widget. plötzlich zeigt es aber die tages und nachtzeiten verkehrt an. warum finde ich nicht heraus

- email mit Mail: von meinem email account werden keine mails mehr empfangen. kein offensichtlicher grund. ich lösche den account um ihn anschließend wieder herzustellen. alle emails im posteingang werden mitgelöscht! ich kann nicht herausfinden, wie diese sich wieder herstellen lassen. dann richte ich den account neu ein, die emails werden wie gewohnt abgerufen. die gelöschten emails bleiben verschollen.

- reise in die vergangenheit: ohne ersichtlichen grund sind plötzlich einige einstellungen verloren und das datum steht auf 1970 wenn ich mich richtig erinnere. was ist denn da passiert?

- display: beim aufklappen oder leichten erschütterungen, wiederholt sich das oben dargestellte bild im unteren bildschirm viertel. wenn es schlimmer ist, flimmert der untere teil vom display so stark, dass nichts mehr zu erkennen ist.

Kann mir jemand zu meinen Problemen helfen oder eigene Erfahrungen schildern? Würde mich sehr interessieren. Besten Dank, ch
 
Bis auf die Hitzeentwicklung hatte ich noch keines dieser Probleme. Ich habe das Book aber seit es erschienen ist.

Manches ist ein Softwarefehler, das mit dem Bilsschirm kann ich nicht beantworten.
 
also das mit der Hitzeentwicklung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das aktuelle 12" PB, was in Sachen Hitzeentwicklung, Lüfter etc. ja viel anfäliger ist, als die großen PBs. Es hängt den ganzen Tag am Netzteil und am 20er CD. Weder das Netzteil noch die Tastatur, noch die PB Unterseite sind heiss. Noch nicht mal sonderlich warm. Auch der Lüfter is sehr leise.
Check doch mal die Temperaturen deines PBs (mit dem Tool "temperature monitor") und die Aktivitätsanzeige. Dann kann man vielleicht eher ne Aussage machen, woran es liegen könnte bei dir.
 
Heiß wird meins auch. Aber das war schon immer so.

Wenn du ein Mailaccount löschst, werden natürlich auch alle Mails gelöscht.
Evtl. gibt es in der Library noch eine Sicherung davon, ansonsten sind sie wech.

Beim Wetter-widget hatte ich mal nach einem Update auch Probleme, dass die falsche Stadt ausgewählt war.
Berlin gibt es z.B. in 20facher Ausführung. Es muss dann eben das 'Berlin, Germany' sein. Ansonsten ist es irgendein Kaff in den USA und da herscht anderes Klima und Tageslicht.
 
heldausberlin schrieb:
Berlin gibt es z.B. in 20facher Ausführung. Es muss dann eben das 'Berlin, Germany' sein.

Haste mal probiert, deinen Stadtbezirk einzugeben ?!? Bei mir hab ich Prenzlauer Berg eingegeben und siehe da: lokales Wetter für Prenzl' berg ;-)
 
roggen schrieb:
- reise in die vergangenheit: ohne ersichtlichen grund sind plötzlich einige einstellungen verloren und das datum steht auf 1970 wenn ich mich richtig erinnere. was ist denn da passiert?

- display: beim aufklappen oder leichten erschütterungen, wiederholt sich das oben dargestellte bild im unteren bildschirm viertel. wenn es schlimmer ist, flimmert der untere teil vom display so stark, dass nichts mehr zu erkennen ist.

1970 ist der Anfang der Unix Zeit. Die Systemuhr wurde also auf 0 zurückgesetzt. Wenn das einfach so passiert, kann das bedeuten, dass die Batterie auf dem Mainboard defekt ist.

Auch die Sache mit dem Display hört sich auch eher nach einem Hardwarefehler an. Ich würde das Book also einsenden. Du hast ja noch Garantie.

Gruß,
Johnny
 
roggen schrieb:
- reise in die vergangenheit: ohne ersichtlichen grund sind plötzlich einige einstellungen verloren und das datum steht auf 1970 wenn ich mich richtig erinnere. was ist denn da passiert?

- display: beim aufklappen oder leichten erschütterungen, wiederholt sich das oben dargestellte bild im unteren bildschirm viertel. wenn es schlimmer ist, flimmert der untere teil vom display so stark, dass nichts mehr zu erkennen ist.

-das mit dem display würd ich sofort innerhalb der garantiezeit checken lassen! hört sich nach hardwaredefekt an
-1970: hast du das gerät mit total entladener batterie (akku) in den ruhezustand versetzt, kann es sein, dass auch die interene puffer batterie schlapp macht, oder die hat einen wackelkontakt oder es ist ein boardfehler - auch in diesem fall würde ich es checken lassen
-die softwareprobleme kann ich nicht nachvollziehen, mail ist ja nicht so gut, eudora ist zuverlässiger
 
andi.reidies schrieb:
Haste mal probiert, deinen Stadtbezirk einzugeben ?!? Bei mir hab ich Prenzlauer Berg eingegeben und siehe da: lokales Wetter für Prenzl' berg ;-)
Unter Schoneberg, Germany findet der was. Ich weiß nur nicht, ob es das Schöneberg ist. :rolleyes:
 
klar, mit dem Display, dass ist ein Hardware Fehler. Habe das Gefühl der Kontakt ist nicht ganz okay.

Wg. der Hitze, ich habe kein vorinstalliertes Programm gefunden das mir die Temperatur anzeigen kann, allerdings ein widget. Hatte Temperaturen von 52°C

was sind denn bedenkliche Werte?
 
ach genau: mein Widget fürs Wetter hat tatsächlich ein Munich als Standort behalten, allerdings das verkehrte... so einfach gehts...
...hat sich aber auch von selbst verändert
 
roggen schrieb:
klar, mit dem Display, dass ist ein Hardware Fehler. Habe das Gefühl der Kontakt ist nicht ganz okay.

Wg. der Hitze, ich habe kein vorinstalliertes Programm gefunden das mir die Temperatur anzeigen kann, allerdings ein widget. Hatte Temperaturen von 52°C

was sind denn bedenkliche Werte?

die sind völlig ok. der lüfter springt dann so um die 60 grad an.
das alugehäuse dient gewissermaßen als kühlkörper.
 
ps das wetter widget von apple funktioniert bei mir auch nicht richtig.
ein schönes programm ist aber meteorologist, das das wetter im menü anzeigt. man kann viele städte gleichzeitig sehen.
 
*musikproduzent schrieb:
die sind völlig ok. der lüfter springt dann so um die 60 grad an.
das alugehäuse dient gewissermaßen als kühlkörper.

vielmehr dienen meine Oberschenkel als Kühlkörper! Da findet eine Wärmeaustausch von 37 Grad mit 60 Grad statt... nur angenehm wenn die Sommer weiterhin so bleiben
 
roggen schrieb:
vielmehr dienen meine Oberschenkel als Kühlkörper! Da findet eine Wärmeaustausch von 37 Grad mit 60 Grad statt... nur angenehm wenn die Sommer weiterhin so bleiben

es gab ja in amerika schon einen prozess, weil ein mann sich die nüsse verbrannt hatte. nee, ein laptop kann man heutzutage nicht mehr auf den schoß nehmen (wenn man noch kinder haben will).
 
*musikproduzent schrieb:
die sind völlig ok. der lüfter springt dann so um die 60 grad an.
Wäre schön wenns so wäre, mein Lüfter springt schon bei knapp 50°C an.
 
Itekei schrieb:
Wäre schön wenns so wäre, mein Lüfter springt schon bei knapp 50°C an.

beim 15" so um die 60. wie es bei den neuen 12" ist, weiß ich nicht.
 
Bei mir (12Zoll PB 2005) ist es wie bei Itekei, ab 50 Grad springen die Lüfter an, dazu reicht schon Safari oder Word. Bei DVD Wiedergabe habe ich so 60 Grad und die Lüfter sind dann schon paar Stufen lauter.
 
Ich habe ebenfalls das aktuelle PowerBook 1,67 mit 128MB VRam und 100GB HD und 2GB RAM.
Die hohe Temperatur kann ich nicht bestätigen und zu heiß wurde mein Book auf dem Schoß noch nicht.
Meine Energieeinstellungen sind auf max. im Netztbetrieb und minimal im Akku Betrieb.
Nachdem ich mein 1,5 GHz 17" PowerBook verkauft habe bin ich von der geringen Lautstärke begeistert, dass 17" ging sehr oft auf vollen Lüfterbetrieb.

Das Displayproblem als auch das mit der Uhr würde ich in der Garantie auf jeden Fall checken lassen, für mich hört sich das sehr nach einem defekt an :(
 
Huhu,

das moit der Uhr habe ich auch, aber nur wenn ich den Akku rausnehme und es den ganzen Tag im Netzbetrieb laufen lasse. Wenn ich es abends abschalte und morgens wieder an, dann ist miestens die Uhr zurückgestellt.
Wenn bei dir der Akku eingebaut ist, dann hatt er vielleicht einen Wackelkontakt?

Kann es sein, dass das pb keine pufferbatterie für die systemzeit hat? bzw nur nen kleinen kondensator, der gerade mal den akkuwechsel übersteht?

Mein pb wird zudem auch relativ warm, allerdings nur wenn man richtig was dran macht, ansonsten kühlts recht schnell wieder ab.

phonaut
 
Zurück
Oben Unten