pb 15" 1,5ghz -> Photoshop power ?!

E

eXecUTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
hi,

ich mach mir mal son paar gedanken ueber den kauf eines pb 15" 1,5ghz,
nun noch eine frage, die wirklich an Hardcore photoshop user geht, ich meine jetzt nicht jemanden der mal 3-4 fotos vom letzten urlaub verkleinert, und einen schriftzu darauflegt, sonder ich meine leute die grafik design und webpages designen, bei denen psd datein von 50-100mb zu bearbeiten sind!

reicht die power vom power book mit 1,5ghz und 1gb ram wirklich dafuer aus um einen fluessigen arbeits ablauf hinzubekommen ? damit meine ich, keine grossartigen berechnungszeiten usw. und ruckelfreies zoomen von bildern mit aufloesungen bis 2000pixeln, oder sollte man doch lieber geld sparen und sich einen desktop g5 (dual 1,8ghz oder dual 2ghz) kaufen ?

und reicht die power aus, um ein 23" cinema display anzuschliessen, und trozdem fluessig zu arbeiten ? (wie oben beschrieben!?)

habe dieses thread eroeffnet weil ich in keinem anderen direkt eine antwort auf meine frage bekommen habe!

danke schonmal im voraus!

gruß
eXecUTe
 
23" cinema ist kein problem für das gerät und für die grafikarte ebenso wenig, das letzte sollte 128 MB haben :),
beide TFTs bekommen 64 MB zugewiesen. PS 7 läuft sehr gut mit meinem 1, 5 GHZ, wenn die dateien denn etwas größer werden, wünsche ich mir manchmal 2 GB RAM statt nur einem ;)
 
vielen dank celsius!

wie definierst du etwas größer ?!

sollte man, wenn man etwas aufwaendigere datein bearbeiten will z.b. cinema 4d, nicht lieber zum g5 greifen ?
 
eXecUTe schrieb:
...psd datein von 50-100mb....keine grossartigen berechnungszeiten....ruckelfreies zoomen.....

....oder sollte man doch lieber geld sparen und sich einen desktop g5 (dual 1,8ghz oder dual 2ghz) kaufen

Was willst Du denn sonst noch damit machen? Nur Fotos bearbeiten
und andere rechenintensive Aufgaben? Dann hol Dir einen G5 mit
ordentlich RAM! Oder was zum rumtragen? Dann hol Dir ein Powerbook!
Dir Frage kann man nicht beantworten. Geschwindigkeit empfindet doch
jeder anders. Ich arbeite z.B. an einem G5 2x1,8 mit 4GB RAM und würde
mich über mehr Geschwindigkeit auch nicht beschweren. Allerdings kann
ich den nicht rumtragen.
;)
 
eXecUTe schrieb:
reicht die power vom power book mit 1,5ghz und 1gb ram wirklich dafuer aus um einen fluessigen arbeits ablauf hinzubekommen ?


hi!

also,.. mein setup für kunden-projekte... powerbook 1,25 ghz + 1gb ram,... und ein 22" iilyama monitor! wir machen da prospekt und katalog-layout,.. die dateien haben dann teilweise 30-150 mb.

der rechner arbeitet zuverlässig und zügig. keine aussetzer oder das gefühl, das er irgendwie "hängt". mein g5 dual 2.0 + 2 gb ram machst solche sachen nebenbei,... da gehen nichtmal die lüfter an, glaub ich!

ich bin mit der grafikleistung des powerbooks sehr zufrieden,.. und ich denke auch nicht, das ich 250mhz + 64mb mehr grafikspeicher bräuchte,.. aber wenn ich diese dazurechne und die tatsache, das sicher noch hier&da was am system verbessert wurde,.. denke, das das 1,5er sicher ne gute wahl ist!

gruss,
chris

ps: mein problem ist ja folgendes,.. ich bin seit 22 jahren computer-fan und hatte irgendwie immer nen computer,.. und jetzt traue ich mich irgendwie nicht NUR auf das powerbook mit 23" display umzusteigen. denn irgendwie habe ich immer das gefühl, das der rechner zuhause (g5 + 23") immer der bessere bleiben wird,.. kraft, aussehen,.. leistungsfähigkeit im ganzen!

oft ist es so, das ich daten auf dem powerbook habe, die dann da runterholen muss,.. oder das das powerbook tagelang, wenn ich daheim arbeite, nicht benutzt wird,.. das macht mich im grunde etwas traurig - da ich soooviel kohle auch nicht habe!

neues powerbook mit 2gb +23" display,.. das müsste für mich doch reichen! ;-) gott, jetzt habt ihr mich wieder nachdenklich gemacht,..

gestern hatte ich kurz überlegt ein thinkpad von ibm zu kaufen! ,-) bin verwirrt!
 
oh waia :D

hm, ja ich glaub meine entscheidung duerfte mir auch nicht ganz leicht fallen :>
aber trozdem vielen dank für die antwort =) denke ich werd einfach vorm kauf, nochmal die geraete anschauen, und dann nach meinem gefuehl handeln, klar das ich im laden keine photshop daten teste kann, hehe aber ich glaub ihr versteht was ich meine
 
ich hab das 17"er mit 1,33 ghz. da hängt eine 22er-röhre mit dran. und es funktioniert wunderbar. höchste geschwindigkeit erzielst du nur mit g5-rechnern. allerdings verzichtest du bei denen auf mobilität.

hab neulich einen 28-seiter gebastelt. z. t. hatten einzelne visuals im psd bis zu einem gigarbeitsgrösse und es funktionierte einwandfrei. ergo: ich bin mit meiner konfiguration erst mal glücklich.
 
hm klingt gut =)
ich hab nebenbei noch mein ibook 12" was mir aber zum dauerhaften arbeiten zu klein ist!
ich werd mir noch ein paar gedanken machen bevor ich zuschlag :]
 
Ich habe das 15" Powerbook 1.25 mit 1GB und habe jetzt einige Monate damit gearbeitet. Eigentlich läuft es wunderbar und doch nervt es mich zwischendurch, wenn ich im Photoshop CS zusätzliche Bilder öffnen will wie es dauert. Und dauert... Ich habe meistens einige hundert Mega grosse Bilder offen, welche ich zum Ausdrucken auf dem Epson 9600 bearbeite. Deshalb habe ich mir Heute den 2.5 G5 mit 3,5 Giga Ram bestellt (und das 30" Display). Auch wenn ich ihn nicht rumtragen kann ;-(
Viel Spass bei deiner Entscheidung! remo
 
habe gerade einen G5 bei mir :) wollte mal den "krassen" unterschied wissen zwischen dem powerbook 1, 5 GHZ und eben diesem PM mit seinen 1, 8 GHerzen.
laut xbench ist der prozessor vom Powerbook schneller! vorallen wenn es um altivec geht....!
 
Hallo.
Zu Hause und unterwegs arbeite ich mit einem 1,25GHz Powerbook mit 768MB RAM. Auch große Dateien zwischen 50 und 80 MB (größere hatte ich noch nicht) lassen sich in Photoshop halbwegs (!) flüssig bearbeiten. Allerdings wirst Du mit Pausen und kleineren Hängern leben müssen. Kritischer wirds bei Flash. Das ist mit MX2004 auf Panther zwar deutlich schneller als MX auf 9.2 aber so schnell wie unter Windows ist das lange nicht...
Wenn Du die Wahl hast, würde ich mir ein 1GHz 12,1" PB als Ausläufer zum Präsentieren holen und einen G5 zum stationären Arbeiten.
Daniel
 
danke fuer die auskunft celsius, aber woran kann das liegen ? der g5 hat doch auch altivec unterstuetzung oder nicht ?

drdan, dein vorschlag ist ne gute idee, kanns bei dir vielleicht daran liegen das du "nur" 768mbram hast ? die anderen haben ja ~1gb

execute
 
eXecUTe schrieb:
drdan, dein vorschlag ist ne gute idee, kanns bei dir vielleicht daran liegen das du "nur" 768mbram hast ? die anderen haben ja ~1gb

Ne, ich glaube nicht. Ich hatte mal testweise ein ganzes GB drin. Da hast meiner Meinung nach überhaupt nichts gebracht...
Daniel
 
Zurück
Oben Unten