PB 12 zoll 1,33 lautlos?

S

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
hallo, hatte noch nie ein PB oder iB in der hand. sind die powerbooks lautlos? oder ist da n lüfter drin, der auch mal angeht?

danke und grüße
 
Der Lüfter geht auch mal an, keine Frage. Vornehmlich, wenn das Book am Netz ist, bei höherer Belastung, vor allem aber, wenn ein ext. Monitor angeschlossen ist.

Aber dennoch: ein wunderbares kleines Kraftbüchlein! Ich vermisse es täglich ;)
 
iBooks sind einen hauch leiser. Jedenfalls war
mein altes leiser als das jetzige PB.

Bei meinem PB höre ich die Platte dezent laufen.
Der Lüfter sprang bisher aber noch nicht an.
 
superspike schrieb:
Bei meinem PB höre ich die Platte dezent laufen.
Der Lüfter sprang bisher aber noch nicht an.

Wirklich? Ich habe das selbe Modell, dass Du Dein Eigen nennst und der Lüfter springt schon bei wenigen Minuten iTunes mit Visualizer an (wenn das PB am Netz hängt).
 
Habe auch ein 1,33er 12" PB. Dieses hängt eigentlich zu 95% an einem TFT, am Netz und an einem gut bestückten USB/FW Hub (iSight, Apple Keyboard, MM, iPod, Drucker, externe Platte...). Lüfteraktivität habe ich zu 90% der Betriebsdauer. Anfangs war ich davon sehr enttäuscht da mein altes iBook nie nur einen Mucks gemacht hat, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Man wird alt und die Ohren schlechter oder die Musik einfach lauter :)

Fazit: "lautlos" sind die 12"er PB - egal welcher Proc - auf keinen Fall.

Was auch geräuschintensiv war bei meinem PB: die lahme 4200 RPM Hitachi Festplatte und ihr regelmässiges Klacken. Dankbarerweise hat diese nach rund einem Jahr nun ihren Dienst quittiert worauf ich diese gegen eine vom Laufgeräusch zwar einen Tick lautere aber sonst viel performantere 100 Gig Toshiba ausgewechselt habe. Diese produziert wenigstens kein Klacken mehr.

Ich habe festgestellt, dass vorallem die Grafikeinheit in o.g. Kombination der Geräte warm wird (eben durch den angehängten TFT) während die anderen Bereiche im PB eine relativ konstante Temperatur halten. Es ist tunlichst zu vermeiden den iTunes Visualizer oder einen Bildschirmschoner zu betreiben, da heizt Ihr nur ein. Beim Bildschirmschoner empfehle ich einfach Monitor aus nach drei Minuten.
 
Aktuelles iBook (nur zum Vergleich) - mit ext TFT, ner FW HD, nem USB DVD Brenner braucht 15 Minuten Quake III, damit der Lüfter anspringt
 
Hmm...
Bei meinem Powerbook ist der Lüfter noch nie angewesen, egal wie lange es ausgelastet ist und ob ein externer Monitor permanent dran hängt ist auch egal.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? kopfkratz

(Aber die Festplatte hört man schon wenn man genau hinhört.)
 
Bei mir ist er auch noch nicht so "wirklich" angegangen. Liegt wohl daran, dass ich auf das 10.4.3 Update verzichtet habe. :D
Aber ist ein wirklich tolles Gerät!
 
Alexpowers schrieb:
Bei meinem Powerbook ist der Lüfter noch nie angewesen, egal wie lange es ausgelastet ist und ob ein externer Monitor permanent dran hängt ist auch egal.
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Selbst nicht bei 15" PBs. Messe mal mit Temperature Monitor Deine Temperaturen. Wenn da irgendwas über 60 Grad hat sollte der Lüfter laufen.
 
Alexpowers schrieb:
Bei meinem Powerbook ist der Lüfter noch nie angewesen, egal wie lange es ausgelastet ist und ob ein externer Monitor permanent dran hängt ist auch egal.

Aloha,

ausgelastet heisst wirklich 100 % CPU und da muss ich sagen, das die iBooks deutlich leiser sind. Mein Vergleich sind iBooks aller Modellreihen gegenüber der 12 und 15er Alu-Serie............

weiss der Smurf
 
Itekei schrieb:
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Selbst nicht bei 15" PBs. Messe mal mit Temperature Monitor Deine Temperaturen. Wenn da irgendwas über 60 Grad hat sollte der Lüfter laufen.
Nö, Temperaturen liegen meistens um die 50 Grad und weniger, kann ich jetzt nicht genau sagen, habs nicht hier.
 
also im betrieb wie jetzt in der uni läuft mein lüfter nie (habe auch ein 12 zoll 1.33) aber wenn ich zu hause meinen bisher 'nur' 19 zoll crt-monitor dran hänge und dualscreen benutze mit surfen, dreamweaver, musik hören, chatten, usw., dann läuft der lüfter zu ca. 50% der zeit - mal langsamer mal schneller
beim spielen(nur warcraft 3 tft) im netz, läuft der lüfter immer auf volle pulle und das stört mich persönlich nicht wirklich, da ich beim spielen keine ruhe brauche sondern mich da so sehr konzentriere, dass mich das net mehr stört.
 
Beim 15er starten die Lüfter ab knapp über 60°C durch. Sonst ist es sehr leise. Nur das säuseln der Festplatte ist zu hören... :cool:

MfG, juniorclub.
 
Laut temperature monitor ist mein Powerbook 12" unter 50° Celcius und der Lüfter läuft regelmäßig für ein paar Minuten an und geht dann wieder aus. Das selbe spiel geschieht wieder nach ein paar Minuten.

Es ist nur iTunes offen und nicht mal ein Musikstück läuft.

Das ist aber nicht normal, oder?

Mac OS X 10.3.9

mfg
Florian
 
Sobald der Lüfter aber anspringt klingt er ziemlich scheiße!!! Das sollte man noch erwähnen. Meiner springt des öfteren an, wenn ich z.B. rendere oder compiliere. Anfangs dachte ich der wäre kaputt da er so komisch klackert, scheint aber normal zu sein. Zumindest tun das alle PBs die bisher getestet habe.
 
my girlfriend has the PB that you've mentioned in the thread topic. the fans come on rather easily (and make more noise compared with my 17" PB). then again, we live in a pretty hot climate so I dunno what it's like in colder places.

in any way, I guess, PBs make more noise than iBooks. depends if you want to sacrafice silence for increased power..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PB höre ich die Platte dezent laufen.

Bei mir läuft der Lüfter permanent. Im Idle-Modus relativ leiste. Bei Aktivät wirds dann schnell mal lauter.

Wenn Lautstärke ein Kriterium ist, würde ich mir das 12 Zoll Powerbook niemals kaufen.

Anfangs dachte ich der wäre kaputt da er so komisch klackert, scheint aber normal zu sein.

Macht es bei mir auch. Beim Spielen bekomm ich einen Gehörschaden.
Bei Photoshop hält sich das Geräusch interessanterweise in Grenzen!
 
Hi,

ich hatte bis vor kurzem ein ibook 12'' (G4,800).
Jetzt habe ich ein 12'' Powerbook.

Beim ibook sprang der Lüfter deutlich seltener an; nur bei VPC oder wenn alle Office-Programme Dokumente offen hatten. Beim Powerbook springt der Lüfter schon früher an; allerdimgs nur bei den Energieeinstellungen "Normal" und "maximale Leistung".
Allerdings war der Lüfter meines ibooks viel unangenehmer im Laufgeräusch; laut und ein leichtes Rattern. Der Lüfter des PB hingegen hat ein ruhiges, leises und regelmässiges Laufgeräusch, was ich wesentlich angenehmer finde. Daher stört es mich auch nicht, dass er öfter angeht. Lautlos ist das Powerbook nie, man hört auch die Festplatte fast immer. Aber da schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, sie klackt nicht und hat ein ruhiges Betriebsgeräusch, was beim ibook nicht so war.

Mein pers. Fazit: Powerbook ist lauter als ibook, allerdings sehr viel weniger störend.

Gruss, p-cord.
 
@dolly
Wie laut ist dagegen Dein MacMini?
Steh vor der Entscheidung: Powerbook 12" als alleinigen Rechner (mit TFT) oder ibook 12" (was ich schon habe) und mac mini+TFT (TFT hab ich auch schon)
Vorteil nur PB: alles in einem Rechner
Nachteil nur PB: mit TFT vermutlich laut

Vor- und Nachteile der 2 Geräte Lösung entsprechend umgekehrt... Damn, ich weiss nicht, was ich amchen soll... ;)
 
@braindub

Wie laut ist dagegen Dein MacMini?

sehr leise. darum arbeite ich eigentlich lieber mit dem mini als mit dem powerbook. der mini wird auch beim spielen niemals so laut wie mein powerbook.

Steh vor der Entscheidung: Powerbook 12" als alleinigen Rechner (mit TFT) oder ibook 12" (was ich schon habe) und mac mini+TFT (TFT hab ich auch schon)

also wenn du schon ein ibook 12 zoll hast dann nimm lieber den mini. rest hast du ja schon. mobilität bleibt dir ja mit dem ibook erhalten.

die kosten/nutzen effizienz ist auch besser. die bessere grafikkarte im powerbook wirst du nicht wirklich merken.

der 12 zoll bildschirm vom powerbook und ibook sind sowieso /dev/null

Vorteil nur PB: alles in einem Rechner

also ich arbeite immer mit keyboard und mouse auch am notebook. somit hast du wieder peripherie um dich.

conclusio: kauf dir einen mini und du bekommst keinen hörschaden ;)!
 
Zurück
Oben Unten