PB 12" surrt beim Scrollen

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Aloa zusammen!

Ich habe vor 2 Tagen ein fast neues PB 12" gekauft. Nun habe ich beim Scrollen auf Internetseiten (ganz normal Taste drrücken und Balken bewegen) eine Art Surren aus dem PB. Hört sich an als würde man eine Armbanduhr der älteren Generation aufziehen.

Weiß jemand was das ist?

Und by the way wo ich schon schreibe... Bis wieviel RAM kann ich das PB aufrüsten?
 
PB15" auch.
 
das ist volkommen normal. noch besser wirst du es hören, wenn du im iphoto den kleinen regler für grösssenänderung rechts in der ecke scheiben wirst. es komm davon, dass der proz. und das board mit einer art relaistechnik arbeiten. ist also kein grund zu beunruhigung ;)

p.s. viel spass mit deinem (fast) neuen powerbook!
 
Danke! Dachte schon das Teil hätte einen an der Murmel :)

Und wie ist das mit dem Speicher? 1,25 gb hat es ja schon, will es aber voll ausrüsten.
 
seikos schrieb:
Danke! Dachte schon das Teil hätte einen an der Murmel :)

Und wie ist das mit dem Speicher? 1,25 gb hat es ja schon, will es aber voll ausrüsten.

es ist bereits voll aufgerüstet, mehr passt nicht rein
 
seikos schrieb:
Danke! Dachte schon das Teil hätte einen an der Murmel :)

Und wie ist das mit dem Speicher? 1,25 gb hat es ja schon, will es aber voll ausrüsten.

es ist bereits voll aufgerüstet, mehr passt nicht rein

sche....e 2x!
 
Uff, da geht ja in mein iBook mehr rein... Da sind jetzt 1,5 eingebaut und laut Gravis kann ich das auf 2 hochrüsten. Aber das man hier nur auf 1,25 kommt - übel.
 
gravis hat da unrecht.
Beim iBook sind 512MB fest verlötet und 1GB kann man dazustecken.
Beim PowerBook sind eben nur 256MB fest verlötet.
 
seikos schrieb:
Uff, da geht ja in mein iBook mehr rein... Da sind jetzt 1,5 eingebaut und laut Gravis kann ich das auf 2 hochrüsten. Aber das man hier nur auf 1,25 kommt - übel.

jaaa, also das kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man den "kleineren bruder" mit dem speicher zuscheissen kann, aber das immer hin "power"book ziemlich "power"los ist, was den speicher angeht!
 
Mister_Ed schrieb:
das ist volkommen normal. noch besser wirst du es hören, wenn du im iphoto den kleinen regler für grösssenänderung rechts in der ecke scheiben wirst. es komm davon, dass der proz. und das board mit einer art relaistechnik arbeiten. ist also kein grund zu beunruhigung ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass bei weitem nicht alle PBs solche Tönchen von sich geben, könnte man das auch als Audiofeedback für die gerade getätigte Scrollfunktion ansehen. It's not a bug - it's a feature.
 
naja also mein PowerBook macht das auch und das iss en 12" 1,33Ghz. Heißt en älteres Gerät.
Man hörts allerdings nur wenn man ganz nah dran geht mitm ohr.
 
Ich habe auch ein 12" PB mit 1,33 GHz. Und habe gerade mal mein Ohr auf die Tastatur gehalten und mit den Cursor-Pfeilen durch Heise.de gescrollt. Was soll ich sagen? Du hast recht! Es macht so kleine Geräusche, die offensichtlich mit dem Scrollvorgang zu tun haben. Ich bin überrascht. Es ist wirklich derbst leise und ich habe es noch nie im Leben bemerkt. Letztlich ist die Festplatte oder jeder Lüfter doch um einiges lauter. Trotzdem für mich eine Neuentdeckung. :eek:
 
hehe siehste, so ist das mit den Geräuschen. Man merkt sie so gut wie gar net. Sie stören ja auch net.
 
Meine Tastatur piept beim Tippen ganz leise, aber das Scrollen kann ich nicht bestätigen. Habe auch eines der 15" Powerbooks der vorletzten G.

Frank T.
 
Mein 1,5er 12" PB macht das auch - ich habe da aber immer auf die Festplatte getippt....
 
Mister_Ed schrieb:
das ist volkommen normal. noch besser wirst du es hören, wenn du im iphoto den kleinen regler für grösssenänderung rechts in der ecke scheiben wirst. es komm davon, dass der proz. und das board mit einer art relaistechnik arbeiten. ist also kein grund zu beunruhigung ;)

p.s. viel spass mit deinem (fast) neuen powerbook!
wie bitte???? :confused: :confused: Relais in meinem PB??? Das wüsst ich aber :confused:
 
ein leises surren beim scrollen habe ich auch. Höre ich aber nur ganz spät Abends wenn es _absolut_ Still in der Wohnung ist.
Bei meinem PC höre ich es auch am Tage wenn das Fenster offen ist :D die ATI ist da mächtig am sirren wenn sich was bewegt am Display.

Zu den 1.25GB - hab ich auch drin und es hat gereicht um einen 30 Minuten-Film mit iMovie zu erstellen, sich dabei in iPhoto zu bedienen und dort auch noch Clips zu exportieren, das ganze in GarageBand mit 6 Tonspuren nachzuvertonen und dann alles mit iDVD zu rendern und zu brennen.

Mehr Speicher hätte es kaum schneller gemacht. Begrenzender Faktor war die pure Rechenleistung (G4 1.5GHz) und die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten