PB 12" Stromverbrauch im Ruhezustand

Porteus

Porteus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite noch unter OS 10.3.x . Wenn ich mein PB in den Ruhezustand bringe verliert der Akku ca. 1% pro Stunde (nach Anzeige, AirPort und BT deaktiviert). Ist das normal ?
(Mir kam mal zu Ohren, dass 1-2 % pro Tag normal sei. Ich möchte nur wissen ob ich meine Garantie beanspruchen muss.)

Danke schon mal im voraus.
 
Ist der Akku ganz neu? Dann erstmal voll aufladen, dann Notebook _benutzen_ bis es sich von selbst abschaltet, dann wieder voll aufladen.
Dann ist der Akku und die Anzeige "kalibriert"

Wenn der Akku schon älter ist, dann hält er nicht mehr so lange wie am Anfang
Ggf. mal neu kalibrieren (s.o.)

1% in der Stunde erscheint mir etwas viel könnte aber auch wieder ganz grob hinkommen. Währen ja fast 4 Tage standby.
Ich habe jetzt glaube ich noch nicht gezählt (oder vergessen :D) wie viele Tage mein PB schon im Standby geschlummert hat - ich habe es meistens nach spätestens zwei Tagen wieder benutzt.
 
1% pro ist in ordnung. ist bei mir genau so. dabei ist es auch egal, ob wlan oder bt deaktiviert ist, im ruhezustand passiert nix, nur der ram läuft weiter. und je mehr ram man hat, dest mehr strom wird verbraucht..
 
Der Akku ist kalibriert und etwa 5 Monate alt. Aber wenn 1% / Stunde normal ist, scheint bei mir ja alles i.o. zu sein.
Verbraucht das RAM weniger wenn alle Anwendungen vor dem Standby geschlossen werden (also Safari, Mail, usw ...) ?
Wie immer kann ich nur sagen: Ihr seid klasse! So schnelle und hilfreiche Antworten sind Gold wert. :)
 
Die Wuerze

Ja, interessante Antworten, aber etwas mehr (italienische) Leidenschaft waere nicht schlecht :)

Gruesse von Stephan23, der jetzt schon 24 ist und das gleiche PowerBook wie Porteus hat...
 
Jup bei mir kommt das auch hin. Ca. 1% Verlust pro Stunde im Ruhezustand.

Auch wenn es aus ist, verliert es interessanterweise Strom, dann allerdings nicht ganz so schnell.


Gruss

John
 
johnmclane2000 schrieb:
Jup bei mir kommt das auch hin. Ca. 1% Verlust pro Stunde im Ruhezustand.

Auch wenn es aus ist, verliert es interessanterweise Strom, dann allerdings nicht ganz so schnell.


Gruss

John
Is ja logisch, wenn du dir z.B. mal den Einschalt-Knopf angeschaut hast, der geht auch nur, wenn der mit Spannung versorgt ist. Auch andere Komponenten werden ständig mit Spannung versorgt, wenn das Book aus ist.
 
Einschaltknopf

Blöd, dann läuft ja zu Hause auch mein Stromzähler, weil ich ja viele Schalter habe, mit denen ich meine Lampen einschalten kann. Und der Durchlauferhitzer auch, der hat ja 12kW! Deshlab die hohe Rechnung!

Nene, der Hauptstromverbraucher ist wohl der Arbeitsspeicher und wahrscheinlich je mehr desto mehr Verbrauch. Die blinkende Diode wird es wohl kaum sein, oder? ;)
 
stephan23 schrieb:
Blöd, dann läuft ja zu Hause auch mein Stromzähler, weil ich ja viele Schalter habe, mit denen ich meine Lampen einschalten kann.
Du bist ja witzig! *Applaus*
Ich würde auch mal behaupten dass du zu hause mechanische Lichtschalter hast, oder? Es sei denn du hast zu hause Lichtschalter mit Bussystem...gibtz mitlerweile auch! Die wären dann auch elektromechanische Schalter!
Die letzten Computer mit echtem an/aus Schalter waren die nach AT-Standard, seither sind das ja auch alles "Softkeys"
 
Zurück
Oben Unten