PB 12" - Seltsames Akkuproblem, wer kann helfen?

  1. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Hallo allerseits,

    in den letzten Monaten ist meine Akkuleistung rasant in den Keller gerutscht, mittlerweile hält der Akku ca. 3 Minuten durch, dann schaltet die Kiste hart aus, ohne in den Ruhezustand zu gehen. Beim nächsten Hochfahren steht auch die Systemzeit wieder auf 500 v. Chr. oder so ähnlich...

    Mein PowerBook ist gerade mal zwei Jahre alt, sollte es das schon gewesen sein?

    Irgendetwas scheint mit dem Akku im argen zu sein (siehe Screenshot weiter unten, unter "State" steht die Zeile "ErrCode: 0x87", ist leider auf Screenshot nicht sichtbar)

    Tauscht Apple in solchen Fällen den Akku aus? Normalerweise wird bei Verschleissteilen (wie eben auch Akkus) ja nur bis zu 6 Monaten getauscht, aber wie schaut´s aus wenn der Akku wirklich defekt und nicht nur ausgelutscht ist?

    Ich hätte theoretisch noch ein Jahr Garantie (APLA - Apple care für Studenten)... aber ob Apple so etwas macht?

    Weiss jemand was mit meinem Akku los ist oder wie Apple Akku-Garantien handhabt?

    PMU-Reset habe ich übrigens schon mehrfach versucht, ändert leider nichts an der Geschichte...

    Danke für Eure Hilfe,
    GaianChild
     

    Anhänge:

    • Batt.png
      Dateigröße:
      57,3 KB
      Aufrufe:
      28
    gaianchild, 20.06.2005
  2. keffli

    keffliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    27
    Mein 15" hatte sowas ähnliches, laut iBatt wurde der Accu nur noch bis max. 50% geladen. Dann wurde die Ladeelektronik ausgetauscht und es ging wieder.
    Der Accu war dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden (40% Kapazitätsverlust) und mein Händler hat mir einen neuen spendiert :)
    Apple selbst gibt auf den Accu nur 6 Monate Garantie (=Verschleißteil), ich glaube das ist auch bei Apple Care so.
     
    keffli, 20.06.2005
  3. Bienenmann

    BienenmannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    10
    Aber wenn der Akku nach 2 Jahren gar nicht mehr funktioniert, spricht ja viel dafür dass der schon ab Werk ne Macke hatte, könnte man denken.. Ich würds einfach mal versuchen den zu tauschen...
     
    Bienenmann, 20.06.2005
  4. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Hotze, 20.06.2005
  5. gaianchild

    gaianchild Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Du meinst die Ladeelektronik des PowerBooks?
    Hmmm, das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Seltsamerweise ist das Problem auch erst aufgetreten, nachdem ich das PowerBook wegen einer defekten Platte zur Reparatur gegeben hatte.

    Kann es sein, dass die beim Umbau da irgendetwas beschädigt haben? Außerdem wird mein PB jetzt häufig sehr heiß unhd der Lüfter rennt fast ununterbrochen...

    :(
     
    gaianchild, 20.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seltsames Akkuproblem kann
  1. K2vp
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    287
    bjoern07
    07.04.2017
  2. ElCanario
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    804
    ElCanario
    29.01.2016
  3. Meehc
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.176
    Retnueg
    14.11.2014
  4. uib
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.515
  5. danilo6547
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    321
    danilo6547
    18.12.2013