pb 12" L2 cache?

P

pb-user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hallo,
wieviel L2 cache hat das pb 12" 1,33 Ghz ? haben die neuen 12" mit 1,5 Ghz mehr oder gleich viel?
 
also hat sich da bei den neuen nix geändert....kann ich den eigentlich noch aufrüsten oder muß ich den immer gleich lassen...
 
Hmmmm kopfkratz

Ich weiß nicht was Du meinst. L2 Cache aufrüsten..

Der ist im Chip hochintegriert.


Freilich, sauteure Aufrüstchips gibts immer wieder.. nach Jahren.

G3/900 für G3/400 Powerbooks beispielsweise..
 
naja die meisten pc`s haben ja schon über 512mb 2L cache....oder sind 512 noch standard?
 
Es gibt kein Standard beim L2 Cache - und den Prozessor mit über 512MB L2-Cache will ich mal sehen :D
Wieviel Cache ein Prozessor benötigt hängt entscheidend von der Arbeitsart der CPU ab: CISC oder RISC, Precaching, wieviel L1-Cache verbaut ist (Stichwort AMD Duron), etc. Ist zu kompliziert um es hier zu erklären ;)
Und nein, man kann den L2-Cache nicht nachrüsten da er fest im Prozessor integriert ist.
 
Naja, Pentium M beispielsweise haben zwischen 1 und 2MB.



Womit wir bei den Äpfel und Birnen angekommen wären. ;)


„Mein Laster hat mehr Hubraum wie Dein Golf“ :D
 
Ausserdem kommt es ja auch noch auf die Arbeitsweise des Caches an ob direct mapped, n-fach satzassoziativ oder vollassoziativ. Die neuen Pentium verwenden z.B einen Trace Cache der wohl extra wegen der sehr langen Pipeline im P4 entwickelt wurde und von der Funktionsweise nicht mit den bisherigen zu vergleichen ist.
 
Korrekt, wobei anzumerken ist, dass nur die Pentium4 Familie über besagten Trace-Cache verfügt in dem bereits decodierte x86 Instruktionen abgelegt werden.

@tau: Dafür hat mein Motorrad mehr Drehzahl als dein Laster :D Du hast völlig recht.
 
Zurück
Oben Unten