PB 12" kauf

Apfel12"

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!!
Wir (Ich , und zwei Schulfreunde) wollen uns je ein PB 12" kaufen.
Da wir ihn für die Schule brauchen (Grafikanwendungen z.B.: Flash, photoshop ect.. , C++ Programmierung , HTML , 3D CAD Programme z.B.: Inventor) würde uns interesseiren ob alles funktionieren würde (vorallem beim Programmieren) kann uns jemand sagen was er vo der 64Mb Grafikkarte hält (bei welchen anwendungen ...außer Spiele ... kommt sie an ihre Grenzen und ist sie Aufrüstbar, oder ist sie onboard???) Wie sieht es mit der Netzwerk (wirelesslan) kompatibilität zu "Dosen" aus. Und kann es nicht probleme geben wenn man kein Steckplatz für eine PCMCIA-Karte hat.


Wir möchten uns G4 PBs 12" mit 768 MB Ram , Superdrive , 80Gb HD kaufen....

Noch eine Frage am Rand: Bis wieviel MB kann man denn Arbeitsspeicher aufrüsten???


Wir möchten uns schon vorab für all die fehler die wir machen entschuldigen ... Da wir bis zum kauf des PB, "dosen" user sind/waren und noch kaum erfahrung mit Macs haben .
 
welche cad anwendunge (programme) benutzt du? es gibt nicht von allen programmne ne mac version.

der arbeitspeicher lässt sich bis zu 1.25gb aufrüsten. :)
 
erstmal wilkommen im Forum!
die Specs. und alles weitere stehen alle auf apple.de
Für Eure Anwendungen reicht das dicke!
Wenns mit der Kohle nicht stimmt kauft Euch doch ein 14" iBook, das reicht auch dicke und das gesparte Geld könnt Ihr in Max. RAM, Max HD usw. investieren!

Der Akku hällt beim iBook länger!
Da Ihr Schüler seid am Besten bei macatcampus.de kaufen!

PS die suchfunktion hilft irre gut weiter!!!! :D

Gruss MP
 
Danke für die super Auskunft Discovery.....

Aber an der Oberfläche kann ich auch selber Kratzen ..
Uns würden die Infos von Benutzern interessieren die erfahrung damit haben.... Vorallem mit der Grafikkarte und dem Programmieren .... etwas ausführllicher wäre nicht schlecht.

to misti: wir benutzen Inventor8 .. autocad 2004 (alles auf windows... bisher ;))

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel12" schrieb:
Hallo!!
Wir (Ich , und zwei Schulfreunde) wollen uns je ein PB 12" kaufen.
Da wir ihn für die Schule brauchen (Grafikanwendungen z.B.: Flash, photoshop ect.. , C++ Programmierung , HTML , 3D CAD Programme z.B.: Inventor) würde uns interesseiren ob alles funktionieren würde (vorallem beim Programmieren) kann uns jemand sagen was er vo der 64Mb Grafikkarte hält (bei welchen anwendungen ...außer Spiele ... kommt sie an ihre Grenzen und ist sie Aufrüstbar, oder ist sie onboard???) Wie sieht es mit der Netzwerk (wirelesslan) kompatibilität zu "Dosen" aus. Und kann es nicht probleme geben wenn man kein Steckplatz für eine PCMCIA-Karte hat.


Wir möchten uns G4 PBs 12" mit 768 MB Ram , Superdrive , 80Gb HD kaufen....

Noch eine Frage am Rand: Bis wieviel MB kann man denn Arbeitsspeicher aufrüsten???


Wir möchten uns schon vorab für all die fehler die wir machen entschuldigen ... Da wir bis zum kauf des PB, "dosen" user sind/waren und noch kaum erfahrung mit Macs haben .


Hallo, wir helfen gerne aber wenn du dich mal etwas hier umschaust (mit Hilfe der Suche) wirst du so manche Antwort finden.

Übrigens Invertor läuft nicht nativ auf dem PB, es gibt zwar VPC Virtual PC mit dem man alle Windowsversionen unter Mac OS X m laufen lassen kann, doch für ein 3D CAD Programm ist es von der Geschw. her aussichtslos.

Der Rest ist problemlos, zur Integration PC und Mac gibt es auf der Apple Seite reichlich Infos
 
Gibt es wirklich keine möglichkeit das Inventor zum laufen zu bringen (mit guter geschw) ??? wir haben uns auch schon über das Virtual Pc informiert ..
Die Cad Programme sind ein großer teil unsere Ausbildung .. es wäre extrem wichtig wenn sie laufen würden..

....Das iBook hat einen schwächeren Prozessor und eine schwächere Grafikkarte...
Macht das viel aus, im gegensatz zum PB meine ich....

Ps: Danke wir weden in zukunft mehr die "SUCH-funktion" verwenden .. uns würden jedoch noch Erfahrungsberichte interessieren.

lg
 
hab grad gesehen, dass inventor so wie autocad von autodesk ist und diese firma bringt leider keine mac-versionen.

wenn dem so wäre, dann wär unser büro schon geswitcht ;)

zum glück gibt es im baubereich gute alternativen zu autocad, die besser sind und auch noch auf dem mac laufen :)
 
Apfel12" schrieb:
Gibt es wirklich keine möglichkeit das Inventor zum laufen zu bringen (mit guter geschw) ??? wir haben uns auch schon über das Virtual Pc informiert ..
Die Cad Programme sind ein großer teil unsere Ausbildung .. es wäre extrem wichtig wenn sie laufen würden..

....Das iBook hat einen schwächeren Prozessor und eine schwächere Grafikkarte...
Macht das viel aus, im gegensatz zum PB meine ich....

Ps: Danke wir weden in zukunft mehr die "SUCH-funktion" verwenden .. uns würden jedoch noch Erfahrungsberichte interessieren.

lg

Ich habe AutoCad 2000 unter VPC und PB 15 SD 1,25 Ghz 768 MB RAM laufen.

Es ist etwa so, als wenn ein Pentium II mit MMX mit etwa 300-400 Mhz seinen Dienst tut. Und VPC unterstütz halt nicht die Grafikkarte vom Mac. Das hat MS zwar angekündigt aber nicht eingehalten.

Ich habe mehrere Macs und PCs laufen im Netz und es gibt kaum Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* OK, vergessen wir das Inventor.
Wie ist das mit dem VPC, laufen sonst alle Programme halbwegs? Würde mich sehr interessieren...
Das mit dem iBook, ich seh da keinen Vorteil...
 
Apfel12" schrieb:
*gg* OK, vergessen wir das Inventor.
Wie ist das mit dem VPC, laufen sonst alle Programme halbwegs? Würde mich sehr interessieren...
Das mit dem iBook, ich seh da keinen Vorteil...

vpc ist nicht wirklich eine alternative zu einer dose, da der ganze pc auf dem mac nur emuliert wird.
für kleine programme taugt es sicher aber bei speicher- und prozessorhungrigen anwedungen hast du keine chance
 
Das Problem scheint für Euch CAD zu sein. Von einer Virtual PC Lösung rate ich für CAD entschieden ab(viel zu langsam, keine 3D Hardware Unterstützung).
Für das Programmieren solltet Ihr vorab klären mit welcher Entwicklungsumgebung(IDE) Ihr später in der Schule arbeitet, für den Mac gibt es ettliche Möglichkeiten jedoch hilft es Euch nicht wenn die Schule auf MS Visual Studio ausbilden möchte.
Dies sollte bedacht werden.
 
Läuft Visual Studio nicht unter VPC? Das mit dem CAD bzw. Inventor ist auch ein Problem. Beim Programmmieren verwenden wir eben genau Visual Studio. Wir lönnen aber auch, glaube ich mal, so was wie Dev C++ oder so benutzten....
 
laufen wird es wahrscheinlich schon, aber um den preis von virtual pc samt windows bekommst du schon eine neue dose!
 
also

bevor ihr euch jetzt darauf versteift, wie ihr die Windowssoftware, die ihr normalerweise in der Schule benutzt, auch auf euerem zukünfitgen Mac zum laufen bringt: Fragt doch erstmal in der Schule nach, welche Alternativen ihr möglicherweise nutzen könnt.
zB Borland für programmierung ( Mit XCode werden sich die Lehrkräfte voraussichtlich nicht auskennen ;-) und ein MacProgramm für CAD, was es vielleicht genauseo für Win gibt.
Falls es keine solchen Alternativen gibt, würde ich mir an euerer Stelle noch einmal überlegen, ob es sich derzeit für euch lohnt, auf einen Mac umzusteigen.
Denn dann werdet ihr nicht viel Spass haben mit den Books, VPC für so aufwendige Programm ist ein Krampf :)
 
bloodsheet (dev c++) ist besser als visual studio. habe ich die letzten vier jahre mit programmiert. jedoch nur als prog mit einer dose als hardware. gibt es das proggi auch als mac-version? da würde ich mich mal umhören. weil ihr mit bloodsheet am ende wesentlich effektiver arbeitet als mit visual. das haben unsere prog-lehrer und wir schüler selber festgestellt. und uns wurde die wahl selbst überlassen welches prog wir benutzen.
 
ich hab keine ahnung ob Dev C++ auch für mac geeignet ist.... ich wollte damit nur eine Alternative zu Visual Studio bringen. wüsstest du eine?
 
auser dev c++ kenne ich keine wirkliche alternative. habe aber auch nur die beiden progs kennen gelernt.
hat sich aber wohl erledigt
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
version 5 gibts nur für windows. schade drum. hätte mich nämlich ebenfalls interessiert und gefreut wenns unter osx laufen würde. obwohl wenn mans als delphi code saugt und dann compiliert? kann da jemand etwas zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten