PB 12" Akku Kapazität verloren???

Wigged G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Folgendes Kuriosum ereignete sich mit meinem PB:

Zum checken des Zustands des Akkus benutze ich das Tool iBatt!
Bis vorige Woche war auch alles in Butter!
Der Akku Check zeigte mir seit Juni immer ein "Grade A- " "minor signs of useage" an!
Nun, bis vorige Woche!
Dann von einen Tag auf den anderen änderte sich der Zustand auf "Grade C-" mit der Meldung das der Akku signifikant an Kapazität verloren habe!
Siehe das anghängte Bild

Wobei 4323 Ah ja eigentlich kein schlechter Wert ist! Jedenfalls in meinen Augen nicht!
Der Wert bei "A-" lag bei 4436 Ah!

Meine Frage:
Besteht wirklich Grund zur Sorge, oder übertreibt iBatt mit der Warnung???
Normaler Verlust nach gut 4 Monaten???
Habe von Akkus und so weiter eigentlich nicht so den großen Plan! Weis nur das LI-ION nach ca. 3 Jahren Recht ausgelutscht sind Aufgrund der Alterung!

Also zur Wartung kann ich nur sagen, habe ich immer wie in dem Thread über Pflege/Tausch und bei Apple beschrieben wird durchgeführt!
Voll aufgeladen und immer bis zur Warnung des Systems vom Netz gelassen! Dann wieder aufgeladen!
Habe mal ein Power Manger Reset durchgeführt und die Prefs und Caches von iBatt gelöscht! Aber die Meldung bleibt die gleiche.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Aufmerksamkeit!
Vielleicht kennt ja jemand alternative Tools! Sofern es daran liegen sollte und die Meßgenauigkeit von iBatt vielleicht nicht die beste ist!

THX
Wigged
 

Anhänge

  • iBatt.jpg
    iBatt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 96
Kein Batterietechniker im Forum?
 
Niemand??

Weis niemand Rat?
 
mein akku liegt inzwischen bei 2800 und ich habe das pb 15.2" erst seit januar diesen jahres. ich werd das nochmal bei apple melden. eventuell tauschen mri die den akku um. ist ja schon ein derber verlust in einem halben jahr.
 
iBatt scheint noch nicht so ausgereift zu sein. Der Hinweis, dass Du erwägen solltest, Deinen Akku auszutauschen, halte ich für deutlich übertrieben. Lass Dich nicht verrückt machen, kalibrier den Akku und benutze ihn weiter!

Macmeikel
 
Answer

Hallo!

Und Danke für die Antworten!

@TAOG:
Die 2800 mAH sind wirklich nicht hinnehmbar! Das Ding würde ich Apple um die Ohren hauen! Nach 2 Jahren intensiven Betriebs wäre das ein akzeptabler Wert, aber nach nur einen halben Jahr?

@macmeikel:
Ja die Warnmeldung halte ich allerdings auch für übertrieben!
Im Fall von TAOG wäre das wohl eher gerechtfertigt!
Also da sind meine 100 mAH Verlust ja wirklich ein Witz gegen!

Ich denke auch das iBatt noch Entwicklungsbedarf haben könnte!
Aber andere Tools wie InforMac sind noch wesentlich unausgereifter was die Angabe der mAH im Akku angeht!
iBatt schein da schon ein wenig tiefer zu gehen!

Akku kalibrieren? Ich denke Du meinst die Methode mit mehrfach hintereinander aufladen und bis zum Fall in den Ruhezustand leerfahren?
Nun, ja das habe ich ja bereits gemacht und zusätzlich den PMU zurückgesetzt! Aber die Kapazität scheint wohl tatsächlich flöten zu sein!

Frage: Kann man die Akkukapazität nicht auch über einen Terminalbefehl anzeigen lassen??? Meine da mal irgendwo was gelesen zu haben!
 
Zurück
Oben Unten