PB 12, 867mhz, kein AP mehr nach Flug

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von oliver viljehr, 03.10.2006.

  1. oliver viljehr

    oliver viljehr Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    n´abend zusammen,

    eine freundin von mir ist mit ihrem powerbook g4, 867mhz, ap-extreme nach italien gefolgen. während dieser zeit hat sie das pb nicht für internet genutzt.

    zurückgekommen muss sie im heimischen wireless-netzt feststellen, dass die ap-karte nicht mehr erkannt wird. auch im systemprofiler wird keine info mehr über die ap-karte angezeigt (es sind keine informationen vorhanden). die karte ist aber vorhanden.

    ok, ich könnte jetzt den witz machen, dass die italiener so geschickt klauen können...aber mal im ernst, ich fahre morgen zu ihr hin und schaue es mir mal an.

    habt ihr eine idee, woran es liegen könnte? ich denke nicht, dass der securitycheck, also x-ray zu tun hat? das pb lag im koffer, nicht im handgepäck.

    danke für´s erste.

    grüsse
    oliver
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Es gibt Probs mit dem Airport und dem Update auf 10.4.8 bei einigen Rechnern, hat sie vielleicht das Update gemacht?
     
  3. oliver viljehr

    oliver viljehr Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ne, da ist noch m.e. 10.4.7 drauf...
     
  4. oliver viljehr

    oliver viljehr Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hab sie gerade angerufen, ist definitiv 10.4.7 drauf...es gibt auch kein symbol mehr in der menüleiste...
     
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Gut das Symbol bekommt man recht einfach zurück, Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport und dann Haken bei Airport Status in der Menuleiste zeigen.
    Ansonsten, wenn es nicht an der Hardware liegt, fehlt oder ist defekt könnte es helfen das übliche bei Problemen zu machen,
    -Neustart und den Pram zurücksetzten(beim starten die Apfel+Alt+P+R Taste so lange drücken bis der Gong 2x gongte)
    -
     
  6. oliver viljehr

    oliver viljehr Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    also, hab mal ne ferndiagnose gemacht: pram wurde gelöscht. keine änderung. interessanterweise zeigt er im systemprofiler zwar die ap-karte nicht an, jedoch bei umgebung zeigt er unten die mac-adresse an. ist die mac-adresse an die karte oder den rechner gebunden?
     
  7. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    an den rechner gebunden.. Kann sie die Karte vielleicht mal ausbauen und neu anstöbseln??
     
  8. oliver viljehr

    oliver viljehr Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    werde ich morgen mal machen, dafür muss ich ja den rechner aufschrauben...
     
  9. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    also beim ibook war die ap-card immer unter der tastatur.. wie das beim pb ist weiß ich nicht... !! auf jeden fall ist das ne doofe sache mit dem AP.. habt ihr schonmal osx neu installiert.. ich weiß, klingt doof, aber könnte ja auch klappen !
     
  10. Westside

    Westside MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2004
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    50
    http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-12-Inch/Airport-Extreme-Card-Page-2-Airport-Extreme-Card

    mit etwas Glück ists damit getan, die AP-Card wieder feste in den Slot zu drücken :) Hatte das Problem auch schon.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen