PB 12" 1,5 GHz und der Lüfter der nicht still steht

Jessiblue

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Guten morgen Leutz,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein PB einschalte (egal wann und egal wie lange es ausgeschaltet, bzw. im Standby war!) dann röhrt der Lüfter spätestens nach einer min. auf max Geschwindigkeit (gem IStatPro : Fans: Rear enclosure: 9473 rpm!) und das durchgängig! Der wird nur gaaaaanz kurz für etwa 10-20 sec. leiser, bis er auf 0 niveau is...um dann gleich wieder auf max hochzu surren!
Kann mir da jemand von euch helfen? :-( bin am verzweifeln!!!
Installiert is Os X Leo 10.5.2 und 1,2 GB-Ram, und ne 100GB Festplatte.
In der Bib sehen mich schon alle total verständnislos an, und ehrlichgesagt nervt es mich auch schon richtig derbe! Das Sony meiner eltern gibt keinen mucks von sich und ist fast n Jahr älter als mein PB! :-((

Grüsse Jessiblue

Edit 1: ich hab zwar schon mal die Sufu bemüht, aber da lande ich dann meist bei G5 oder MB Threats, von denen ich bisher noch nicht gewagt habe das durchzuführen was dort geraten wird, weil ich ja ned weiss ob es beim PB genauso zutrifft??? Also was ich mal heute versuch ist dieses P-RAM...dingens, wenn das überhaupt was bringen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12-Zoll-PowerBooks sind generell keine Leisetreter und bekannt für ihr nerviges Lüfterverhalten. Hhab damals selbst ein 12er gegen ein 15er getauscht damit Ruhe ist. Trotzdem geht das was du beschreibst über das normale Maß hinaus.

Als erstes würde ich im Programm Aktivitätsanzeige mal schauen, ob irgendein Prozess hängt und 100% Prozessorlast erzeugt. Oft sind "rumschmierende" Programme Schuld, wenn der Lüfter röhrt.

Wenn es das nicht ist, dann könnte auch ein handfester Defekt vorliegen und das Book muss in den Service.

Wenn du wirklich alle anderen Fehlerquellen und einen Hardwaredefekt ausschließen kannst, dann kannst du das Lüferverhalten manuell mit der Software G4FanControl steuern.
 
Erst mal hallo und danke An-Jay, das du mir geantwortet hast.

Also das is ja das kuriose, ich habe istatpro als widget und das zeigt mir z.b. gerade eine CPU-Auslastung von 3% an! Laufen tun außer Safari (5 Fenster mit ca. 2-3Tabs), dem Finder gar nichts!!!! :-( Und das dingens röhrt und röhrt! Na ja ...wie gesagt er dreht schon auch wieder runter, aber... dann kurz darauf sofort wieder hoch! :-( Das is echt nervig!!! :-(((

Juhuuuu...ich hab noch ein bischen Garantie! AppleCare lässt grüßen! :-D
So und jetzt schnurrt er wieder... das is doch zum Mäusemelken! :-(

Edit1: So, jetzt hab ich gerade mal mit dem Service Techniker von Cancom Telefoniert, er meint das es sich eher um ein Software Problem handele ...da schon wieder... ich bin jetzt gerade mal auf ändern gegangen hier im forum ...und gebe nen neuen Text ein ...und schon hab ich wieder 9440 rpm!!!! WAS IS DA LOS??? :-( Also der meinte auf jeden Fall erst mal PMU-Reset, dann das andere ...wie heisst das noch mal? PRAM? und dann das Combiupdate von apple runterladen und erneut aufspielen! Er meinte das könnte helfen! Stimmt das? Also ich mach das alles jetzt auf jeden fall, aber wollt halt mal nachfragen ob sich einer hier im Forum damit auskennt und auch der ansicht is das das helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5 Safari-Fenster mit 2-3 Tabs ist eigentlich schon nicht ohne.
Hast du evtl. einen externen Monitor angeschlossen? Dann waer das naemlich voellig normal.
Sprich, beobachte auch mal die Grafikkarte.
 
wie war das denn unter Tiger? ich habe nämlich auch genau dieses PB unter Tiger, und bei mir drehen die Lüfter überhaupt nicht hoch, egal was ich tue.

Könntest du eingrenzen, wann der Lüfterkrach begonnen hat? hattest du irgendwas installiert? z.B. Findertools (andere Fenster-, Menü-, Zeigervarianten) oder Docks oder etwas anderes, was ständig mitläuft? das könnte u.U. auch rechenlastig sein. Es könnte auch sein, daß ein Programm unter Leo zwar läuft, aber nicht ganz rund, da eigentlich für Tiger programmiert.
Einfach mal überlegen und eventuelle Neuinstallationen, die immer mitlaufen, abschalten. (Ein Blick in die Startobjekte kann dazu auch nicht schaden.)
Was ist mit WLAN? bist du immer mit WLAN im Netz? wenn ja: versuche mal zu Hause eine Kabellösung. Manche haben schon von Problemen mit der Airport-Karte berichtet (ich weiß allerdings jetzt nicht, ob das auch die G4-Notebooks betraf).

Gruß tridion
 
Leutz, erst mal vielen vielen vielen lieben dank für eure hilfe und Mühe!

Also der Reihe nach:

1. Externer Monitor habe ich derzeitig gar nicht angschlossen! (Normalerweise ja, weil ich das PB als vollwertigen Rechner verwende!) Aber seit der Neuinstallation von Leo nicht! Meinst du echt das n paar Safarifenster, die noch nich mal nachladen müssen so viel hitze verursacht??? Das der Lüfter für 5min. Permanent auf höchsttouren blasen muss??? Mhhh ok... wäre evtl. was!

2. Also da fragst du jetzt was! LOL! Unter Tiger, erinnere ich mich dunkel daran das auch dort der Lüfter ab und an mal unangenehm auffiel, aber immer wenn ich was dagegen tun wollte, oder es zu lästig wurde hat er seltsamerweise runtergedreht! (PB mit seele weiste? :p)

3. Wie bereits unter 1. Beschrieben derzeitig ne Komplettneuinstallation von Leo drauf, da ich leider dieses doofe Leo Grafikupdate installiert hatte und das meinen DVD-Player zerschossen hat! :-( Leider ging auch das Update nich mehr zurück!
Installiert habe ich dann erst mal CS2 das ich aber bisher gar nicht benutzt habe und die ilife geschichten, die ich bisher auch noch gar nicht benutzt habe! (weil ich das alles ordentlich auf ner externen Platte haben will, mit fotos und mp3 und filmen etc. etc. ...und meine externe platte leider noch zu voll is! Muss ich noch ausmisten!)

4. mhh ... ok stelle gerade unter startobjekte fest das ituneshelper und eyetvhelper gestartet werden ... warum weiss ich ned! Aber ich hatte unterschlagen das ich eyetv installiert habe, zur zeit jedoch gar nicht benutze!

5. Ja ich geh über wlan ins netz...aber das lässt sich auch nich so einfach ändern, weil mein router is im ersten stock...da müsst ich schon ne irre lan-kabelrolle haben... :-( Kann es echt daran liegen???

Leute vielen lieben dank nochmal das ihr euch dieses Problems annehmt... währe echt aufgeschmissen sonst!!! :-D THX in etwa 7min. hab ich das Update runtergezogen und werd mal die anweisungen des Technikers noch einmal durchgehen... pmu-reset pram-reset und update neu einspielen! Bin ja mal gespannt... und dann komm ich auch gleich wieder her! :-D Versprochen!

Grüsse Jessiblue

Edit1: Ach ja bzgl. wann das problem auftritt...hatte ich ja schon teilweise angedeutet, also ich seh mir die Webseiten an, will z.b. hier im forum was posten (so wie vorhin!) und als Leo das Antworten Fenster lädt, springt der Lüfter an und während ich tippe und speichere oder abschicke oder wie auch immer... bleibt er permanent an auf hochtour...jetzt zum beispiel is er wieder runter auf o rpm (Laut IstatPro und subjektivem empfinden!). Bin ich vielleicht einfach nur gereizt oder Übertrieben Geräuschempfindlich??? Kann doch ned sein oder? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abgesehen davon wuerde ich an deiner Stelle deinem Powerbook mal die volle RAM Ausstattung goennen, wenn du vorhast es noch laenger zu benutzen. Gerade fuer Leopard sind 768 MB RAM nicht die Welt...
 
lol... meine signatur is nicht mehr aktuell...thx für den hinweis!!! habe bereits auf max aufgerüstet!!! 1,2GB

Gruss jessiblue
 
du brauchst gar kein irrelanges Kabel!
Wenn es an Airport liegen sollte und du einen Router auch für LAN hast - versuchs mal in Router-Nähe mit einem kurzen Kabel -, so besorge dir Ethernet-Bridges, für jedes Stockwerk eine. Die steckst du in eine freie Steckdose, möglichst ohne Steckerleiste, auf jeden Fall aber ohne Trafo-Stecker. An eine hängst du den Router. Die anderen sind dort, wo du dein PB verwenden willst (einfach LAN-Kabel in die Bridge).

Bei mir läuft der Router im 1. Stock, mein Partner arbeitet mittels Ethernet-Bridge und -Kabel im 3. Stock - und wenn ich mobil sein will, habe ich eine Bridge, an der Airport Extreme hängt; die kann ich dann z.B. in der Außensteckdose des Gartens oder der Terrasse einstecken. Damit gibt es auch keinerlei Empfangsprobleme.

Gruß tridion

PS: vorher natürlich ausprobieren, ob sich mittels LAN was am Lüftergeräusch ändert.

PPS: Ich habe die Netgear XE102 Powerline Ethernet Bridge
 
Ich habe das gleiche 12" PB, allerdings mit einer 80 GB Platte und Tiger drauf laufen.
Von den Lüftern ist so gut wie nie etwas zu hören.

Wenn ich das hier so lese, bin ich wirklich nicht so scharf auf Leopard.
Falls es daran liegen sollte.

Surren die Lüfter denn auch gleich los, nachdem du frisch gebootet hast, oder ist dann erstmal eine Weile Ruhe? :kopfkratz:

:)
 
@tridion: Überforder mich bitte ned gleich so! :p LOL! Ok ...ich schau mir das heut noch an, werd jetzt aber erst mal die dinge durchchecken die mir der Techniker "nochmals" ans Herz gelegt hat!

@spike: Bin mir ned sicher ob es abhängig is von leo???? Na ja das is ja das erschreckende, bin heute morgen ca. gegen 4:30 Uhr wachgeworden und wollt n bischen surfen, deckel auf (habe das pb eigentlich 24/7 auf standby und nicht abgeschaltet) tja ...dann dreht der lüfter erst mal auf hochtour... max drehzahl ca. 9447rpm laut istat pro ... so hört er sich allerdings auch an! Ich denk mir nix böses dabei, weil, evtl. muss er ja irgendwelchen kram von Festplatte ins ram und umgekehrt schreiben...das er dann aber wirklich ca. 10-15 min. ununterbrochen diese Lautstärke Fährt... das schnall ich ned! Wo doch das nb wirklich Kühl war/ist! hab keine Ahnung!

Und jetzt springt er allerdings wieder nur an, wenn er tatsächlich zu warm wird!... seltsam...is vielleicht n wärmesensor defekt? (istatPro: CPU Bottom: 49 Grad; CPU: 50!) sind doch normale Werte oder??? Hoffentlich bis gleich!

Grüsse Jessiblue
 
@Spike: Kann diesbezueglich absolut keine Aenderung durch Tiger->Leo Feststellen.
Mein 12" PB laeuft genau so gut wie vorher und mein 24" iMac genau so besch****n.
 
die Airportkarte würde ich versuchsweise mal abschalten und das PB über LAN laufen lassen (falls es mit deinem Router möglich ist). Ich erinnere mich wirklich daran, daß einige mal von Problemen mit der Airportkarte bzw. WLAN berichtet hatten ...

(... und der Umgang mit den Bridges ist supereinfach. ;) Ich kenne mich mit den Netzgeschichten ja auch nicht aus - aber das habe sogar ich geschafft. :cool: Ich wollte nämlich keine häßliche Verkabelung durchs ganze Haus.)
 
Um 50°C ist doch völlig ok!

Bei mir ist es meistens etwas mehr, so zwischen 52°C und 55°C.


mac*beth, ich trau mich trotzdem nicht.
Tiger läuft bei mir einfach zu gut! :)
 
Tiger läuft bei mir einfach zu gut! :)

geht mir auch so ... ;) - warum wechseln? ich brauch auch vielen Firlefanz wie Dockspielchen einfach nicht ...

Gruß nach Bremen! ;)
*trid
 
Sodele, hab das PMU-Reset gemacht und sieht so aus als ob sich der kleine beruhigt hätte!!! Wie mach ich denn das PRAM-Reset??? brauch ich das überhaupt noch?

Habe jetzt 4 Safarifenster offen wiederum mit 3 Tabs jeweils und den finder! Diesmal (gut sitze auch im garten, da weht ein kühles Lüftchen (IstatPro CPU Bottom: 44Grad; CPU: 46Grad; Lüfter auf orpm!) aber als ich das Schreiben Fenster geöffnet hatte, bliess nix! auch jetzt noch nicht! Also kann das echt das PMU-Reset gewesen sein??? Hatte gerade noch ca. 20min. last.fm laufen...
Meint ihr ich soll dennoch das andere zeugsl austesten? (PRAM, Neuaufspielen des Combo-Updates??? Airport deaktivieren?)

Grüsse Jessiblue

Und nochmals tausend dank für die schnelle Hilfestellung! Super Forum+Members!
 
Morgen allerseits,

mhhh ich hab eigentlich wie geschrieben NUR das PMU-Reset gemacht,...und der Rechner lief die ganze Nacht durch, bis gerade eben, als ich nur mal n paar internetseiten aktualisierte und n bischen gesurft bin blieb er allerdings bei stetigen 4xxxrpm ... kaum hab ich hier angesetzt zum schreiben, geht scheinbar die Prozessorlast nach oben und er dreht im moment wieder hoch! Die Temperatur hat auch gerade n sprung von 12 Grad gemacht, vorhin lag sie bei 55, jetzt bei 67Grad (Muss mich noch entschuldigen der zweite Wert meiner Postings war immer GPU nicht die CPU, schäm!!!!!). Die CPU-Last spielt allerdings auch ziemlich verrückt! Obwohl ich ehrlich nix anderes tue! sie springt gerade von 90% auf 20...um dann 2 sec. später wieder auf 70 und auf 90% zu steigen, aber außer Safari (3 Fenster à 2-3 Tabs, Finder ... ok FF macht gerade ein Update, bzw. ist fertig), Finder und ein Fenster von FF das start Fenster läuft nix! Rein gar nix!!! Ich schreib nur hier im Forum was!
Sagt mir einfach das ich Paranoid bin und das das alles normal is und ich nehm es hin! :-( (Kann mir noch einer sagen wie ich den PRAM-Reset machen kann?)

Grüsse Jessiblue
 
Sagt mir einfach das ich Paranoid bin und das das alles normal is und ich nehm es hin!

Es ist ganz normal!

Wie lange hast du das Geraet denn schon? Wie bereits geschrieben wurde, ist das Kleine bekannt dafuer, dass es nicht sehr leise ist. Es gibt bei der Groesse halt nicht viel Moeglichkeiten Waerme abzuleiten und es hat auch einen Gruende weshalb kein G5 PB kam.
 
Okili dokili,
ja ich hab es seit ...2005! Aber hatte echt den Eindruck das es die letzten Tage EXTREM laut war! Istat hat halt echt mind. 15-20min. 9440 oder 9450 oder so angezeigt...und das ding klang echt so wie ein Hubschrauber... deshalb hat es mich schon etwas gestört! vor allem hab ich halt sehr früh morgens was erledigen wollen und ...haben gerade besuch und meine zimmertür lässt sich ned abschliessen wegen dem dsl kabel und ...na ja... hab halt gemerkt das der besuch wegen dem getöse wach wurde und das war mir dann ehrlich gesagt echt zuviel!!! :-(
Aber wie gesagt jetzt mümmelt er brav bei 4000-5000rpm herum ... das is ok...vor allem weil ich im moment in der Sengenden hitze sitze! LOL! Eigentlich der totale Widerspruch in deutschland aber ok! :p aber er is "relativ" leise! Sollte ich jemals wieder genug geld haben, würde ich mir vielleicht doch einen etwas größeren kaufen, allein wegen der laufruhe! :-D
Aber ich hoffe das mein kleiner soooooooooooo alt wird, das ich das nich mehr brauche! :-D
Vielen Lieben dank euch allen für eure unterstützung
Grüsse Jessiblue
 
Hallo zusammen,
laute Lüftergeräusche kenn ich an meinem 12" - 1.5Ghz auch! Läuft mit Tiger!
Der Lüfter wird entweder dann lauter, wenn ich meine externe Festplatte in den USB stecke, oder manch andere Geräte.
Desweiteren, wenn auf Webseiten Videos o.ä. angezeigt werden.
Die Temperatur schnellt dann schonmal auf 66°-69° hoch.
Im Sommer, wenns warm ist, ist das alles noch etwas dramatischer.

Gruss.
 
Zurück
Oben Unten