PB 1.67GHz: 1.5GB RAM ungünstig?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich dümple nach wie vor mit meinem Powerbook G4 1.67GHz herum... wieso "dümple"? Naja, ein Computer, auf welchem der Firefox nach kurzer Verwendungszeit erhebliche Lags aufzuweisen beginnt (wohingegen dieser auf meinem Uralt-Windows-Notebook Bestzeiten vorweist), den kann ich leider nicht Highspeed nennen...

Anyway, vielleicht liegt es ja daran, dass ich 1.5GB RAM eingebaut habe? Wäre es besser, anstelle des 1GB und 512MB Riegels 2x1GB oder 1x2GB einzubauen? Und wenn ich einen 2GB Riegel kaufen würde, sollte ich ihn dann alleine einbauen, oder den 1GB behalten, so dass ich 3GB hätte?

Beste Grüsse
Josh
 
Hallo,

das Powerbook G4/1.67 Ghz unterstützt nur maximal 2 GB. Daher wäre 2 x 1 GB RAM die größte Konfiguration.
Siehe hier http://support.apple.com/specs/powerbook/

Aber vielleicht hat die mangelnde Performance von Firefox auch andere Gründe. Viele Anwendungen offen, viele Browser-Plugins installiert etc.?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1x2GB würde auch gehen, oder? Dann könnte ich den Riegel später nämlich an ein neues MBP vererben...

Die mangelnde Performance von Firefox habe ich schon intensiv untersucht und komme einfach nicht dahinter. Denn obwohl Firefox zickt, verhalten sich andere Browser (Safari, Opera) daneben wunderbar schnell, und auch sonst kann nicht generell von einer extremen Verlangsamung des Systems gesprochen werden. Browser-Plugins habe ich schon vor längerer Zeit aufgeräumt, aber als Webmaster ist man halt schon auf das eine oder andere angewiesen.

Lustig: sobald ich Firefox dann neustarte, geht es wieder viel schneller. Aber nach 20-30mins wieder dasselbe. Und zum Öffnen eines neuen Fensters (z.B. Popup) hat Firefox mehrere Sekunden, in welchem man nix anderes mehr tun kann im Browser... Äusserst mühsam, meines Erachtens eine völlig miserable Arbeitsspeicherverwaltung des Firefox selber, allerdings nur unter Mac OS X...
 
Meines Wissens sind das ganz andere RAM-Riegel und daher unter der Intel-Architektur nicht zu verwenden.
Schau mal bei DSP nach.
 
Zurück
Oben Unten