PB 1,67 auf 2GB RAM aufrüsten sinnvoll?

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hej,

um die frage im topic noch etwas auszuführen: ist es performancemäßig *wirklich* spürbar, wenn ich mein pb von 1GHz auf 2 erweitere?
 
Also ich habe das schon gespürt. Gerade was den Start von Programmen etc. anbelangte.

(...und während ich hier schreibe bin ich gespannt, welcher User dich mittlerweile >ernsthaft< auf den Schreibfehler hinweist.... :D)
 
Kommt drauf an, wie du mit deinem üblichen Nutzungsverhalten den Arbeitsspeicher auslastest.

Lad dir zu diesem Zweck mal das Widget "iStat pro" runter und beobachte die Speicherauslastung mal von Zeit zu Zeit.

Ich selbst habe 1 GB und bei meinen bescheidenen Anwendungen habe ich meist noch zwischen 150 und 300 MB frei, so das sich für mich eine Aufrüstung kaum lohnen würde.

Übrigens, editier mal 1GHz zu 1GB ;)
 
naja, hauptsächlich die anwendungen aus der CS2 - tlw. gleichzeitig. ich finde, mit den 1GB stosse ich gerade an die grenzen. naja, werds wohl doch machen ...

und noch eine "blöde" frage: ich lasse mir den RAM dann im store von einem techniker einbauen - mehr als dass der baustein nicht funktioniert kann ja nicht passieren, oder? (jaja, ich weiss, ich bin nicht so der hardwaretyp und kanns mir nicht leisten, dass das book "ausfällt") :)

ps.: iStat nano sagt mir bereits, dass ich in den swap schreibe. dann ist die entscheidung wohl gefallen :)
 
Hi,

auch als "Ungeübter" kannst Du den Speicher selbst einbauen, dauert vielleicht maximal 10 Minuten.

Selbst 2 GB Kingston-Speicher (2 x 1 GB) kosten derzeit so 230 EUR mit Versand oder weniger.

Übrigens, in Deinem ersten Beitrag meintest Du wohl GB, weil das Powerbook auf 2 Ghz aufrüsten wäre schon cool :D ;)

Viele Grüße
 
non schrieb:
naja, hauptsächlich die anwendungen aus der CS2 - tlw. gleichzeitig. ich finde, mit den 1GB stosse ich gerade an die grenzen. naja, werds wohl doch machen ...

und noch eine "blöde" frage: ich lasse mir den RAM dann im store von einem techniker einbauen - mehr als dass der baustein nicht funktioniert kann ja nicht passieren, oder? (jaja, ich weiss, ich bin nicht so der hardwaretyp und kanns mir nicht leisten, dass das book "ausfällt") :)

ps.: iStat nano sagt mir bereits, dass ich in den swap schreibe. dann ist die entscheidung wohl gefallen :)

"Findest" du, dass du an die Grenzen stößt oder weißt du es? ;)
Übrigens brauchst du oben genanntes Widget gar nicht, es geht auch mit Bordmitteln, der Aktivitätsanzeige von OSX.

Nein, mehr passieren kann nichts. Aber mach das doch selbst! RAM erweitern ist sowas von easy und von Apple auch für den Endverbraucher vorgesehen (sprich Garantie erlischt nicht). Einfach irgendwo günstig Speicher ordern und los gehts, sind 5 Minuten arbeit.
 
hehe, ja, meinte GB :)

und, ich krieg 2x 1GB-steine + einbau um 299 bei einem lokalen applehändler, ist imho ein gutes angebot, dass ich gerne nutzen werde :)

danke für die schnellen antworten :)

non, der dann sein pb "pimpen" wird

ps.: "wissen" ist relativ ;) - wenn ich indesign laufen habe und dann im photoshop 10 hochauflösende bilder umwandeln muss kriege ich den strandball - das ist einfach nervend und kostet mich zeit.
 
non schrieb:
und, ich krieg 2x 1GB-steine + einbau um 299 bei einem lokalen applehändler, ist imho ein gutes angebot, dass ich gerne nutzen werde :)

Das ist aber imho ganz schön teuer. Willst Du das nicht wirklich selbst machen, ist wirklich kein Hit?
 
Das sind ca. 99 € zu viel! Definitiv.

Stimme atc zu: Du musst doch nur die Klappe unter dem PB öffnen und die Bausteine einstecken. Das ist ja wie Akku und SIM Card einsetzen beim Handy?!

TRAU DICH :D
 
non schrieb:
hehe, ja, meinte GB :)

und, ich krieg 2x 1GB-steine + einbau um 299 bei einem lokalen applehändler, ist imho ein gutes angebot, dass ich gerne nutzen werde :)

danke für die schnellen antworten :)

non, der dann sein pb "pimpen" wird

ps.: "wissen" ist relativ ;) - wenn ich indesign laufen habe und dann im photoshop 10 hochauflösende bilder umwandeln muss kriege ich den strandball - das ist einfach nervend und kostet mich zeit.

Tja, so sind wir Mac-user. Immer mehrer Applicationen laufen, mit Mikrodoof würde niemand auf die Idee kommen.
Was das Aufrüsten angeht, würd ich es machen. ich seh das so, wenn man die Kohle hat macht es immer Bock sich und seinem Schmuckstück was Gutes zu gönnen. Viel Spass.
 
Jup kann ich auch nur empfehlen, es ist wirklich nicht mehr als hier alle schreiben, also machs einfach selbst ;)
 
@non

Bei DSP kostet der 1GB Riegel für das G4 PB unter hundert Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ... ich meine ... ich setz es sowieso als firmenausgabe von der steuer ab ... und ... hm ... verdammt, ich bräuchte noch so einen kleinen schraubenzieher ...
 
Naja ich meine wenn du dich wirklich nich da ran traust, dann lass es vom Händler machen. Doch es ist wirklich einfach. Klappe auf, Riegel rein und wieder zu das ganze. ;)
 
hm, schraubenzieher hätte ich grad einen gefunden .. bisher nur ram im G5 ausgetauscht .. da ist alles weniger feinmechanisch *feigling ist* :)

naja, werd ichs wohl wagen ...
 
:D :D
Schraub doch einfach mal auf und dann wirst du sehen wie einfach das ist. ;)
 
*mäh* ich mach sicher irgendwas kaputt *g*
 
Nein tust du schon nicht keine Sorge. ;)

Naja ansonsten wenns dir wirklich nicht sehr auf das Geld ankommt, dann mach es beim Händler deines Vertrauens. ;)
 
hell YEAH! ein anderer händler verkauft die dinger um 89 das stück - we have a winner!
 
non schrieb:
hell YEAH! ein anderer händler verkauft die dinger um 89 das stück - we have a winner!

Das ist ein sehr guter Preis. Achte aber bitte darauf was es für RAM ist sonst könntest Du hinterher ziemliche Probleme bekommen wenn es sich nicht mit dem PB verträgt. Bei dem von DSP vertrieben RAM weiss ich das es mit den Macs gut kompatibel ist, aber wie hier im Forum schon des öfteren berichtet wurde kann das bei manchen Herstellern von RAM auch in die Hose gehen da sich der Speicher absolut nicht mit dem Mac verträgt und hinterher ein Absturz den anderen jagt.
 
Zurück
Oben Unten