PB 1,67 an TV anschließen

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
versuche, mein PB an TV mit gelbem Video-Chinch an den mitgelieferten SVHS-Adapter anzuschließen: Auf dem TV nur schwarz/weiß, die Auswahl Systemeinstellung "Monitore" wird auf dem PB-Display anders dargestellt als auf dem TV. Auf dem pb habe ich nicht die Möglichkeit, PAL zu wählen, lediglich diverse Auflösungen stehen zur Wahl. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
 
Du musst natürlich auf dem TV die Displayeinstellung vornehmen. Sind ja jeweils für den betreffenden Screen. Wobei das schwarz/weiß Problem glaub ich eher mit dem Kabel bzw. dem TV zusammenhängt und nicht am PB liegt.

MfG, juniorclub.
 
OK, war gestern zu müde, um genauer zu beschreiben:
Die Maske auf dem TV und dem PB sind gleich, lediglich die Inhalte in den Fenstern, insbesondere die Auswahlmöglichkeiten PAL oder NTSC und auch die Auflösungen, die zur Auswahl stehen, unterscheiden sich. Aber wie kann den ein Signalgeber (das PB) auf zwei Ausgabegeräten unterschiedlich dargestellt werden? Und warum kann ich auf dem PB nicht PAL einstellen? Und wenn ich auf dem PB etwas anderes als "Systemeinstellungen Monitore" aufrufe, erscheint im TV eine graue, leere Seite.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr Inhalte eures Rechners (zb Photos) auf dem TV ausgeben wollt?
 
In etwa. Es scheint, als sendet der Rechner NTSC, der TV kann aber nur PAL empfangen. Mein Problem istt nun, dass ich beim PB keine Wahlmöglichkeit habe, auf PAL zu stellen. Ist schon komisch. Weil eben das Bild auf dem TV eben diese Möglichkeit vorgibt. Rätselhaft ist nach wie vor, warum ein un der selbe Rechner zwei verschiedene Darstellungen auf dem jeweiligen Screen liefert.
 
weil das PB automatisch den Bildschirm erkennt und auch dessen mögliche Auflösungen.
Danach gibt es dir die Möglichkeiten vor.

Du legst auf dem jeweiligen Bildschirm die Einstellungen für eben diesen Bildschirm fest, deshalb ist es unsinn, wenn du auf dem PB PAL einstellen könntest, das kannst du auf dem Fernseher machen.

..zudem könnte es daran liegen, dass das PB, da es keine Röhre hat (zum Glück ;) ) keine PAL/NTSC Umschaltmöglichkeit bietet...
 
OSX0410 schrieb:
Hallo,
versuche, mein PB an TV mit gelbem Video-Chinch an den mitgelieferten SVHS-Adapter anzuschließen: Auf dem TV nur schwarz/weiß, die Auswahl Systemeinstellung "Monitore" wird auf dem PB-Display anders dargestellt als auf dem TV. Auf dem pb habe ich nicht die Möglichkeit, PAL zu wählen, lediglich diverse Auflösungen stehen zur Wahl. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

S/W ist das Bild, wenn dein Fernseher nur VHS und kein SVHS verarbeitet, entweder brauchst du nen moderneren Fernseher, oder aber du hast mehrere Anschlüsse am Fernseher und hast den falschen, sprich den, der kein SVHS verarbeitet, gewählt.
 
Guter Hinweis mit dem VHS/SVHS. Am Powerbook steckt am SVHS Ausgang ein mitgelieferter Adapter, an dessen Ende ein Chinch-Anschluss ist. Ich dachte, der Adapter macht aus SVHS VHS. So meine ich zumindest es im Handbuch des PB gelesen zu haben.
So oder so: Es muss doch möglich sein, meine Fotos und Filme am Fernseher betrachten zu können, Das ging doch mit meinem iBook (da war die Welt noch in Ordnung!) auch. Und mein iBook hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch keinen Röhren-Monitor...
 
OSX0410 schrieb:
Guter Hinweis mit dem VHS/SVHS. Am Powerbook steckt am SVHS Ausgang ein mitgelieferter Adapter, an dessen Ende ein Chinch-Anschluss ist. Ich dachte, der Adapter macht aus SVHS VHS. So meine ich zumindest es im Handbuch des PB gelesen zu haben…

…nicht das ich wüsste, meine Glotze hat 3 Anschlüsse, 2xScart und 1xChinch,
wovon nur ein Scart und der Chinch Anschluss SVHS machen,… wenn ich also
mein PB über den mitgel. Adapter anschliesse, dann krieg ich auch nur ein
buntes Bild an den SVHS Buchsen,… ansonsten nur s/w…
 
Das erklärt ja so einiges. Und nimmt mir die Hoffnung, die Weihnachtsbilder stolz am TV zu präsentieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Darstelliung am (augenscheinlich nicht SVHS-fähigen) TV?
 
hallo zusammen,
die qualitativ beste variante inclusive ton bekommt man mit einem sogenannten monsterkabel (iTV Link, bei uns hier für 75,00 CHF).
über den svhs ausgang mit einem gelben cinch-kabel kommt nur ein bildsignal.
es ist richtig das der bildschirm (sprich tv) automatisch erkannt wird.

hatte gerade die selbe problemstellung: powerbook an tv anschliessen, frage war über dvi oder über svhs. qualitativ ist dvi das non plus ultra, aber wie gesagt nur bild kein ton.
ich habe mich dann für ein monsterkabel entschieden und fahre ganz gut damit.

mfg
rondoc
 
Also ich hab ein billiges 0815 Cinch Kabel am SVideo auf Cinch Adapter der an meinem PB hängt. Mit diesem billigen, ganz normalem Cinch Kabel, von dem ich nur eine Leitung nutze, denn mehr brauch ich ja nicht, gehe ich zu einem Cinch auf Scart Adapter und der steckt am TV. Das Audiosignal krieg ich via 3.5mm Klinkenstecker auf Cinch der ebenfalls am Cinch auf Scart Adapter hängt. Ganz einfach die Sache...

Dann auf "Monitore erkennen" und die gewünschten Einstellungen für den TV vornehmen. Natürlich erscheinen diese am TV Screen und wenn der nix anzeigt weil falsche Standardeinstellungen sind ists bitter. Vielleicht gehts ja über die Menüleiste (ich lass mir da Monitore einblenden). Zumindest sollte es kein Problem sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in diesem Fall nicht an der verwendeten Hardware sondern wie in den meisten Fällen am User scheitert... ;)

MfG, juniorclub.
 
Das ja sowieso.
Aber eben genau die von dir beschrieben Variante funktioniert eben nicht . Evtl. ist der Eingang am TV defekt. Oder das Kabel.
Vielen Dank für die Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten