PB 1,33 15 - mal getestet

tobym0258 schrieb:
Macuser30 schrieb:
Ich denke, der G4 ist so grottenschlecht veraltet, dass es wurscht ist, ob er nun 800 oder 2 GHz hat....
:mad: :mad: :mad:

Ein Statement, das einen die Wände hochgehen lässt. Der G4 Prozessor mit seinem Hardware-beschleunigten Multitasking Funktion und dem massigen L2 - L3 Cache ist meiner Meinung nach alles andere als veraltet. Bevor hier mit Freeware-Software Hardware-Benchmarks gemacht werden, sollten erst ma noch andere Programme herangezogen werden. z.B. fürs Codieren den professionellen "Cleaner" verwenden. Die aktuellste Version macht einem wirklich Glaubhaft, man hätte einen aufgebohrten G5 unter der Haube!

erstmal hallo an alle. ewige leserin, werde aber auch mal etwas posten :)!

naja so unrecht hat er mit der aussage nicht. ich habe nur den vergleich von einem 1ghz powerbook zu einem 1,5ghz powerbook. also viel tut sich da nicht. der g5 ist im vergleich dazu wirklich ein quantensprung. (nur dann wenn die cpu gefordert wird) im alltäglichen leben idled die cpu vor sich hin.

beim notebook bremst meist der hauptspeicher und die festplatte. da ist es oft sinnvoll zu investieren. das werde ich baldigst auch machen!

ich habe mein damaliges centrino notebook gegen mein powerbook antreten lassen. vergleich - photoshop - 512mb ram und idente festplatte.
das centrino note war merklich schneller. das ergebnis war dann doch eher ernüchternd.

bei einem notebook gibt es einfach immer performance einbußen. für rechenintensive arbeiten ist eine workstation meist die bessere wahl.
einzige die doppelte datenhaltung ist mühsam. ich muss mir da noch was einfallen lassen,...

anyway, ich warte schon sehnsüchtig auf das powerbook g5.
 
Seh ich genau so. Ein G4 ist im G5 und Centrino-Zeitalter einfach durch sein Alter fehl am Platze. Nicht, dass die Maschine das nicht kann, aber es geht eben mit aktueller Hardware schneller.

Schaut doch den aktuellen und den alten iMac an: der G5 iMac ist ohne mit der Wimper zu zucken im Durchschnitt fast doppelt so schnell bei etwas mehr Taktfrequenz als der G4 iMac und dass in allen Anwendungsgebieten.

Sicher rockt ein Dual G4 noch was weg, aber mit Berg runter und Kneipe in Sicht am Anschlag. Der 1.6er G5 Powermac ist nicht wesentlich langsamer als ein DualG4 und dazu noch leise.

Nee, der G4 ist technologisch weg vom Fenster und G5 ist die Macht. Wie lange gibt es die G4 Generation jetzt? 5 Jahre? Jedenfalls viel zu lange.

Und wenns nach mir ginge, hätte ich schon längst einen Dual G6 Dualcore 2x4 Ghz. Motion und Final Cut benehmen sich öfters (trotz relativ aktueller Hardware) wie Schnarchnasen.

Mit einem Powerbook G4 kann man eMails schreiben und Texte bearbeiten, ein wenig Photoshop daddeln und auch mal einen Film schneiden...aber das Wort "Power" vorm book staubt ganz schön, wenn mal wieder die Lüfter wegen Vollast angehen... Und Spass macht das auch nicht. Also mir jednefalls nicht.

Meine Freundin arbeitet geruhsamer als ich, ihr reicht im Moment mein Cube 800 MHz als Ersatzrechner für ihren G5. Vielleicht sollte ich den G5 heimlich verkaufen :D

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten