PB 1,33 15 - mal getestet

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich besitze selber einen G4 digital-Audio 733 (768 RAM) und ein ibook G3 900 (640 RAM)...

Ein von mir "bekehrter" Freund hat sich seinen ersten mac gekauft, ein Powerbook G4 1,33 768 RAM etc... (ich habe ihm aber einen imac G5 empfohlen........er wollte ein Laptop....)

Dieses Prunkstück hat er mir für eine Woche überlassen. Da ich schon eine Weile über Prozessorupgrade oder G5-Neukauf nachdenke, konnte ich schon mal ein bischen herumtesten im Vergleich zu meinen Rechnern.
Ich habe einen Konzertmitschnitt (dv) geschnitten und mit DVD pro zusammengefügt, und die Menüs erstellt und die Bilder der Diashow nachgearbeitet.

Beim Schneiden mit imovie kein Unterschied zu meinem alten G4 zu verspüren. Das Erstellen von Übergängen geht sogar flotter auf dem Powermac??
Das Reinladen von 90 Bildern ging auf dem Powerbook etwas flotter, sonst im arbeiten auch kein Unterschied zu spüren.
Beim Arbeiten mit DVD pro gab es auch keinen deutlichen Geschwindigkeitszwachs.... das Powerbook hatte sogar Probleme die noch nicht kodierte .mov aus imovie in der Simulation darzustellen, ging nur ruckhaft....beim Powermac ebenfalls nur ruckhaft.....aber das ist normal. Nach dem Kodieren war es für beide kein Problem die mpeg2 in der Simulation abzuspielen.

Dann habe ich auf beiden Rechnern das Projekt kodiert....die ausgeschossene DVD hat 4,3 GB, das kodieren mit dem Powermac dauerte 5 h 21 min und das kodieren mit dem Powerbook 5 h 40 min........? Das ist doch nicht normal, oder?

Warum das Powerbook da deutlicher langsamer ist, kann ich nicht sagen, das ist doch eigentlich ein doppelt so schneller G4?

Das ibook kann man natürlich nicht mit dem Powerbook vergleichen, bei Office und anderen "softigen" Sachen merkt man keinen Unterschied, DVD-Authoring geht mit einem G3 sowie so nicht, dafür ist das ibook zu schwach auf der Brust, gut..imovie funktioniert flüssig. Der Bildschirm beim Powerbook ist um Klassen besser als beim 14er ibook, mein 14er ibook hat permanent die Helligkeit auf Maximum gesetzt...das Powerbook auf 80% der Helligkeit.

Eigentlich habe ich gedacht, ein Powerbook mit so einem starken G4 rennt wie der Teufel....

Die Idee von einem G4-Prozessorenupgrade für meinen digital-Audio habe ich über Bord geworfen, ist wahrscheinlich Schwachsinn sich noch einmal mit einem G4 die Brieftasche zu erleichtern. Das ibook ist halt für mich nur ein Zweitrechner...da reicht der g3....

Habt ihr mal Vergleichswerte für das Kodieren von DVD*s mit DVD pro oder imovie mit einem G5? Das wäre doch interessant.....
Ich werde wahrscheinlich doch einen G5 neu kaufen....der G4 vom PB hat mich entäuscht.....abgesehen davon...die Qualität des Powerbooks ist genial...

Ich habe zwar keine Ahnung von Benchmark...usw. mich interessiert das Tempogefühl beim Arbeiten und ein schnelles Kodieren und Rendern....

Viele Grüße macuser30 (Vergesst bitte nicht einige Vergleichswerte...vom G5 beim Filme kodieren.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht. Geschwindigkeitsmäßg ist das Powerbook G4 nicht wirklich der Renner. Vor allem der Leistungsunterschied zwischen dem Betriebsmodus Automatisch und Maximal regt mich auf.
 
Hallo....ich hatte alles auf maximal gestellt....Netzteil...

Gruß macuser30
 
Das ist ja der Hammer wie kommt sowas denn?
 
Ich kenne mich bei Filmbearbeitung am Mac nicht aus. Kann nur sagen, das ich in der Firma an einem G5 mit massig Arbeitsspeicher knechte, und zu Hause mit einem PowerBook G4 arbeite. Im täglichen Workflow bemerke ich fast keinen Unterschied – und dabei sind große Quark,- und wirklich große Photoshop-Dokus (reprofähige A3 Oschis mit mehreren Ebenen) zu bearbeiten. Habe das Gefühl, das mein PowerBook mit dem G5 der ersten Generation mithalten kann (obwohl ich zu Hause nicht so viel Arbeitsspeicher habe). Habe zu Hause bei den Energieeinstellungen maximale Leistungen an. Seltsam...
 
Ich habe ein bischen ein schlechtes Gewissen jetzt..... vielleicht hätte er warten sollen, bis das G5-Powerbook raus ist. Wenn man die Rechner im unmittelbaren Vergleich hat, ist es doch relativ ernüchternd.
Das soll nicht alles negativ erscheinen lassen....das Bearbeiten auf dem Powerbook hat Spaß gemacht, der schöne bildschirm...... aber ein Tempounterschied war nicht zu spüren.... zumindestens beim Kodieren von dv zu mpeg2 müsste ein Riesenunterschied zu spüren sein....die langen Kodierzeiten bei meinem G4 733 öden mich ganz schön an, mit dem Powerbook lassen sie sich nicht verkürzen.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Ich habe ein bischen ein schlechtes Gewissen jetzt..... vielleicht hätte er warten sollen, bis das G5-Powerbook raus ist. Wenn man die Rechner im unmittelbaren Vergleich hat, ist es doch relativ ernüchternd.
Das soll nicht alles negativ erscheinen lassen....das Bearbeiten auf dem Powerbook hat Spaß gemacht, der schöne bildschirm...... aber ein Tempounterschied war nicht zu spüren.... zumindestens beim Kodieren von dv zu mpeg2 müsste ein Riesenunterschied zu spüren sein....die langen Kodierzeiten bei meinem G4 733 öden mich ganz schön an, mit dem Powerbook lassen sie sich nicht verkürzen.

Gruß macuser30

Es kommt immer drauf an, was man mit dem PB machen möchte. Ich hab zwar nicht wirklich die Peilung von Mac, da ich erst seit 17.11. ein Switcher bin. Aber selbst wenn ich DVDs kodieren würde oder Grafikarbeiten oder was auch immer Speicher-/CPU-intensives, würde selbst ich nem PowerMac den Vorrang geben. Wenn ich nicht unbedingt mobil sein möchte. Sicher einige wollen diese Arbeiten verrichten und mobil sein. Aber irgendwo muss man doch immer mal zurückstecken. Zumal soweit mein Kenntnisstand, ein G5-PB/iBook vorerst nicht geplant ist/ansteht. Eher ein Upgrade der G4-Mobiles. Oder gibts schon wieder Neuigkeiten?
 
Hallo, als Macuser ist man meistens ein Eigenbrödler und einsam auf einer Insel. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der einen besitzt, d.h. man hat nicht die Möglichkeit die aktuelle Hardware mal auszuprobieren....mich hat eben nur geschockt, dass das Powerbook genau so lahm rendert wie mein alter G4.....an der Festplatte kann es auch nicht liegen, habe alles mit einer schnellen externen Firewire-Platte gemacht.
Ich denke, der G4 ist so grottenschlecht veraltet, dass es wurscht ist, ob er nun 800 oder 2 GHz hat....
733 x2=1466 ........ also müsste das Powerbook mit dem höheren FSB und der doppelten Taktzahl...der besseren graphik doch zumindest im doppelten Tempo losrennen.
Megaherz bringt es wahrscheinlich überhaupt nicht.... eben doch die gesamte Architektur, da warte ich für mich auf den G5 der auf dem neuen Power-Chip von IBM basiert.
Ich denke heute müsste es möglich sein mit aktuellen Rechnern ein dvd-Projekt zu erstellen....das finalisieren inklusive kodieren...multiplexen dürfte doch nicht länger als eine Stunde dauern.....


Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, als Macuser ist man meistens ein Eigenbrödler und einsam auf einer Insel. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der einen besitzt, d.h. man hat nicht die Möglichkeit die aktuelle Hardware mal auszuprobieren....mich hat eben nur geschockt, dass das Powerbook genau so lahm rendert wie mein alter G4.....an der Festplatte kann es auch nicht liegen, habe alles mit einer schnellen externen Firewire-Platte gemacht.
Ich denke, der G4 ist so grottenschlecht veraltet, dass es wurscht ist, ob er nun 800 oder 2 GHz hat....
733 x2=1466 ........ also müsste das Powerbook mit dem höheren FSB und der doppelten Taktzahl...der besseren graphik doch zumindest im doppelten Tempo losrennen.
Megaherz bringt es wahrscheinlich überhaupt nicht.... eben doch die gesamte Architektur, da warte ich für mich auf den G5 der auf dem neuen Power-Chip von IBM basiert.
Ich denke heute müsste es möglich sein mit aktuellen Rechnern ein dvd-Projekt zu erstellen....das finalisieren inklusive kodieren...multiplexen dürfte doch nicht länger als eine Stunde dauern.....


Gruß macuser30

Ich weiss nicht wie es auf Windows-Maschinen aussieht. Teste doch mal den Vergleich zwischen PowerBook und nem Win-Book. Würde mich mal interessieren.
Ich glaube auch, das eben ein PB nicht primär auf kodieren und so ausgelegt ist. schliesslich soll die CPU ja lange leben, was bei rendering sicher schnell mal zum Hitzetod führen kann. Zumindest könnte ich mir das vorstellen, wegen der Wärmeabfuhr. Dafür ist sicher der PowerMac besser geeignet.
 
Zur Hitzeabfuhr kann ich nur sage.....das Teil ist leise....man hört nur ein minimales Surren...den Lüfter nur, wenn er kämpft...

Gruß macuser30
 
Leute ihr vergesst das alleine die Festplatte des Powerbook mindestens 20% Leistung des Systems kostet. Das ist bei 4200 Platten nun mal so. Egal ob Mac und PC.
Ein Powerbook ist ein mobiler Rechner der ausreichend Leistung erbringen soll. Wer Movie oder anderes rendern will und sich dafür ein Powerbook kauft hat den Unterschied zwischen Mobil und Desktop noch nicht richtig verstanden;-).
Übrigens kann ich deinen gefühlten Eindrücken nicht so ganz folgen. Arbeite an einem PB 15 mit 1,5 Ghz und 5200 Festplatte. Das Teil fühlt sich kaum langsamer an, als mein G5 1,8 im Studio. Rein gefühlsmäßig. Beim rendern gibt es da sicher große Unterschiede aber dafür kauft man nach meiner Meinung kein mobiles Gerät (auch kein iMac!)
 
rzelzer schrieb:
Leute ihr vergesst das alleine die Festplatte des Powerbook mindestens 20% Leistung des Systems kostet. Das ist bei 4200 Platten nun mal so. Egal ob Mac und PC.
Ein Powerbook ist ein mobiler Rechner der ausreichend Leistung erbringen soll. Wer Movie oder anderes rendern will und sich dafür ein Powerbook kauft hat den Unterschied zwischen Mobil und Desktop noch nicht richtig verstanden;-).
Übrigens kann ich deinen gefühlten Eindrücken nicht so ganz folgen. Arbeite an einem PB 15 mit 1,5 Ghz und 5200 Festplatte. Das Teil fühlt sich kaum langsamer an, als mein G5 1,8 im Studio. Rein gefühlsmäßig. Beim rendern gibt es da sicher große Unterschiede aber dafür kauft man nach meiner Meinung kein mobiles Gerät (auch kein iMac!)

Sag ich doch! ;)
 
Leute ihr vergesst das alleine die Festplatte des Powerbook mindestens 20% Leistung des Systems kostet. Das ist bei 4200 Platten nun mal so. Egal ob Mac und PC.

Ich habe alles von einer externen Firewire-Platte gemacht....icecube, 7200 U/min

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
733 x2=1466 ........ also müsste das Powerbook mit dem höheren FSB und der doppelten Taktzahl...der besseren graphik doch zumindest im doppelten Tempo losrennen.
Gruß macuser30
Hm, ich verstehe Deine Verwunderung ehrlich gesagt nicht. Du hast doch einen DualG4 und wenn ich das richtig beobachtet habe, dann werden die beiden Prozessoren auch von imovie und idvd benutzt, also sollte dein G4 auf Grund des DualG4 noch ein bißchen schneller sein als der Single G4. Das macht sich gerade bei solchen Anwendungen bemerkbar. Ich habe einen Dual G4 1.25 und der ist dann doch deutlich schneller beim Rendern als deine Testgeräte:cool:
 
Macuser30 schrieb:
Ich denke, der G4 ist so grottenschlecht veraltet, dass es wurscht ist, ob er nun 800 oder 2 GHz hat....




:mad: :mad: :mad:

Ein Statement, das einen die Wände hochgehen lässt. Der G4 Prozessor mit seinem Hardware-beschleunigten Multitasking Funktion und dem massigen L2 - L3 Cache ist meiner Meinung nach alles andere als veraltet. Bevor hier mit Freeware-Software Hardware-Benchmarks gemacht werden, sollten erst ma noch andere Programme herangezogen werden. z.B. fürs Codieren den professionellen "Cleaner" verwenden. Die aktuellste Version macht einem wirklich Glaubhaft, man hätte einen aufgebohrten G5 unter der Haube!
 
Habe leider keine dual-G4...nur einen Single....
 
Macuser30 schrieb:
Habe leider keine dual-G4...nur einen Single....
Ups, sorry Mißverständnis. Na dann sollte das Powerbook schon schneller einkopfkratz. Du arbeitest doch mit DVDpro, richtig? Welche Version benutzt Du? Seit ich die Version 3 benutze habe ich deutliche Geschwindigkeitszuwachse. Hast Du sämtliche Parameter auf die externe Festplatte gelegt? oder greift DVDpro noch auf die interne Festplatte zu?
 
Also, mein G3-800-iBook ist immernoch extrem alltagstauglich!

Aber wie so oft, ist das natürlich von den Anwendungen und
Ansprüchen abhängig die man an seine Höllenmaschine stellt! :D
 
Hallo, ich arbeite mit dvd pro 2.... Ich habe ein komplettes MacOS von der externen Festplatte gestartet.....das Powerbook greif gar nicht auf die eigene Platte zu.

Ich habe ebenfalls ein ibook G3 900, das reicht für alles normale... aber DVD-Authoring geht mit dem G3 nicht, die Software verlangt einen G4.

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich arbeite mit dvd pro 2.... Ich habe ein komplettes MacOS von der externen Festplatte gestartet.....das Powerbook greif gar nicht auf die eigene Platte zu.
Gruß macuser30
Also ich habe die Systemfestplatte und die Festplatte auf dem ich die Videos erstelle, komplett getrennt. Aber wie gesagt die DVDpro 2 war doch sehr buggy und die Version 3 ist ein großer Schritt Richtung Performance.:cool:
 
Zurück
Oben Unten