Paypal und Datenschutz?

elastico schrieb:
Zu PayPal: Ist das wirklich so, dass kein Geld überwiesen werden kann das nicht draufgeladen wurde? Möglich, dass das mit einem Konto-Account so ist. Ich glaube bei Kreditkarte (früher ging Konto ja gar nicht) ist das IMHO nicht so.
Also ich konnte per Paypal eine Zahlung veranlassen und beakm dann eine Aufforderung den entsprechenden Betrag "aufzuladen".
(Konto)

as-sassin
 
Meine Frage nach einer Quelle war nicht provokant gemeint!!!
Ich kann Dir sagen dass ich mit einem Herren bei der Kreissparkasse persönlich gesprochen habe.
Ob der alle Fakten 100%ig kennt und/oder mir evtl. nicht alles erzählt hat kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich muss darauf verlassen.
Ich kann aber ausschließen, dass ich ihn missverstanden habe. So ausführlich und auf dem Niveau wie ich ihn gefragt habe waren die Antworten absolut unmissverständlich. Und gerade das letzte Detail, nämlich dass das Geld keinesfalls immer und in jedem Fall wirklich zurückkommt, musste ich schon sehr extrem hinterfragen bevor er damit rauskam.
Es waren in dem Gespräch natürlich alles sehr (extrem) konstruierte Fälle. Alles rein theoretisch.

Wir sind doch (bis zu einem Punkt) derselben Meinung.
Die Differenz entsteht an genau einem Punkt:

Ihr sagt: Das Geld bekommt ihr "in jedem Fall" von der Bank zurück wenn keine Einzugsermächtigung vorlag. (Frage: wer hat das nachzuweisen? - ich gehe davon aus, das Zielkonto gibt es zum Zeitpunkt der Beschwerde nicht mehr)

Ich sage: Das Geld kann sehr wohl verschwinden. Unter bestimmten Umständen nämlich die ich genannt habe.

Es ist meine innerste Überzeugung, dass das so nicht sein darf und soll. Aber zu glauben wie es sein sollte genügt einfach nicht.
Soweit ich weiß ist die Bank auch nicht im eigentlichen Sinne ein Treuhänder für das Geld. Sie stellt eine Dienstleistung zur Verfügung - nämlich das führen/bereitstellen eines Kontos. Aber hier lehne ich mich jetzt nicht weiter aus dem Fenster da ich hier wirklich nicht weiter weiß.

Wie gesagt: wenn es eine verbriefte Quelle gibt aus der - in einfachen Worten (auf Beamtendeutsch kann ich gar nicht da es nur Advokanten richtig auszulegen wissen) - hervorgeht, dass das Geld (innerhalb der 6 Wochen) in JEDEM FALL zurückgefordert werden kann und auch WIRKLICH zurückkommt (egal ob es bereits "weg" ist auf der Gegenseite oder nicht) - ich würde mich ehrlich freuen!

Also - ich wollte Euch nicht Provozieren mit eine Quelle zu nennen! Ich wollte nur sicherstellen, dass Ihr nicht "aus dem Bauch" heraus redet (so wie man eben glaubt das es sein müsste) sondern dass Ihr es wirklich wisst (Anwalt, Bankangestellter) oder schriftlich habt.
 
elastico schrieb:
Wie gesagt: wenn es eine verbriefte Quelle gibt aus der - in einfachen Worten (auf Beamtendeutsch kann ich gar nicht da es nur Advokanten richtig auszulegen wissen) - hervorgeht, dass das Geld (innerhalb der 6 Wochen) in JEDEM FALL zurückgefordert werden kann und auch WIRKLICH zurückkommt (egal ob es bereits "weg" ist auf der Gegenseite oder nicht) - ich würde mich ehrlich freuen!
Eine einfache Quelle gibt es leider nicht, aber ein BGH-Urteil vom 6.6.2000 (BGHZ 144, 349), in dem festgelegt wird, dass man einer Lastschrift im Grunde sogar noch nach einem halben Jahr oder länger widersprechen kann und die Bank dann zurückbuchen muss. In diesem Urteil steht auch (Absatz 24):
...Der Schuldnerbank steht deshalb ein Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB, den sie mit der Belastungsbuchung gegen den Schuldner geltend macht, erst zu, wenn der Schuldner die Belastungsbuchung gegenüber der Schuldnerbank genehmigt (BGHZ 69, 82, 84 f.; 74, 309, 312; 95, 103, 106; BGH, Urteil vom 10. Januar 1996 - XII ZR 271/ 96, WM 1996, 335, 337)....
Auf Deutsch übersetzt: Wenn die Bank eine Lastschrift ausführt, macht sie das mit ihrem Geld. Der Ersatz dieser Aufwendung ist von der Genehmigung des Schuldners (aka Kontoinhabers) abhängig.

edit: Nach dem Urteil ist es sogar irrelevant, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt, die Bank muss immer rückbuchen.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop: VIELEN Dank!!! Sowas hilft einem wirklich weiter! Ich muss jetzt mal einen Ort suchen an dem ich mir das aufschreibe :D ... dann werde ich mal ein nächstes Interview ansetzen bei der Bank.

Klingt also erstmal sehr gut.
 
@elastico: Ist ja alles in Ordnung. Snoop bestaetigt halt was ich meine, die Ermaechtigung ist fuer den Empfaenger, um sich bei der Bank zu legitimieren, sonst nichts. Die Bank gibt dem Empfaenger ihr Geld und holt es sich bei Dir wieder, sie gibt dem Empfaenger nicht Dein Geld weiter. Und wenn Dir die Bank etwas zu Unrecht wegnimmt, musst Du es Dir bei der Bank wiederholen.
(Dass Einzugsermaechtigungen nicht viel Wert sind, siehst Du uebrigens allein daran, dass man die oft ohne jede Unterschrift auch online erteilen kann. Der Empfaenger hat damit eigentlich gar nichts in der Hand.)
Ansonsten: verlass Dich nie auf das, was Dir einzelne Leute bei einer Bank sagen und was sie Dir nicht gestempelt und unterschrieben schriftlich geben. Die koennen auch nicht alles wissen.
Wile
 
Wobei ich sagen muss, dass ich sicher schon VOR 2000 mit denen das Gespräch hatte (das muss 1999 nach meiner Hochzeitsreise gewesen sein - da kamen wir nämlich auf diese Problematik)

Ist aber auch schnuppe - wenn es jetzt so ist wie dort oben ausgeführt, dann fühle ich mich ruhiger bei diesen Gedanken.

Ich finde so ein Forum prima - einer allein kann ja nicht alles wissen :)
 
elastico schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich sicher schon VOR 2000 mit denen das Gespräch hatte (das muss 1999 nach meiner Hochzeitsreise gewesen sein - da kamen wir nämlich auf diese Problematik)
Also in dem Urteil stehen einige ältere Aktenzeichen drin, die in dieselbe Richtung gehen (siehe oben im Zitat). Es handelt sich also wohl um gefestigte Rechtsprechung des BGH.

Allerdings muss man sagen, das Banken bzw. deren Rechtsabteilungen oft eine seeeeehr eigene Rechtsauffassung an den Tag legen, die vor der x-ten Niederlage nicht angepasst wird ;)

Und mit dieser Rechtsauffassung werden dann natürlich auch die Leute vor Ort gefüttert, um die Kunden im Zweifelsfall so früh wie möglich zu entmutigen :(

Snoop
 
Zurück
Oben Unten