Paypal Geldeingang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.563
Reaktionspunkte
2.061
Hallo,

ich habe gerade folgende Mail bekommen.

+++++

Sehr geehrter Herr Xx xx,

ich habe Ihnen fälschlicherweise 12,50€ über Paypal gesendet. Das Geld sollte nicht an Sie gehen. Bitte seien Sie doch so fair und erstatten mir das Geld zurück.

Vielen Dank

Susann xx

+++

Das Geld ist tatsächlich auf meinem Paypalkonto eingegangen.
Nun frage ich mich, ob dies nun eine neue Masche ist, um auf irgendeine Weise auf mein Paypal-Konto zu zugreifen.
Ich habe kein Problem damit, das Geld zurück zu überweisen, bin aber skeptisch.

Kennt einer so etwas?
 
Irgend wo her müssen die ja Deine Mailadresse haben. Kennst Du den Absender nicht?
 
Hmmm würde zur Sicherheit Paypal kontaktieren... Kann ja gut sein, dass das irgendeine neue Masche ist. Sicher ist sicher, grade bei sowas.
 
Frag doch den "Geldsender" mal freundlich woher er denn Deine Mailadresse hat.
 
Frag doch den "Geldsender" mal freundlich woher er denn Deine Mailadresse hat.
Die Anwort dürfte mit Sicherheit "Verschreiber" heißen.
Außerdem würde ich damit kundtun, dass diese E-Mailadresse existiert.
 
Passwort ändern.
 
Na ja.... das haben die ja gar nicht. Sonst würden die ja gleich selbst "überweisen".
Im Ernst. Melde das an PayPal. Sollen die zusehen wie es weiter geht.
 
Zahl den Betrag über die Paypalfunktion doch einfach zurück, wo ist das Problem? Darüber trittst du weder selber in kontakt noch wird irgendwas übermittelt.
 
Außerdem würde ich damit kundtun, dass diese E-Mailadresse existiert.
Das wurde schon kundgetan, als der Empfangs-Mailserver die Mail nicht abgelehnt hat (Begründung: Kenne ich nicht) sondern sie angenommen hat.
 
Hmmm würde zur Sicherheit Paypal kontaktieren... Kann ja gut sein, dass das irgendeine neue Masche ist. Sicher ist sicher, grade bei sowas.
Das werde ich zur Vorsicht machen. Ich werde über den Ausgang berichten.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und DH1986
Ich wäre da auch sehr skeptisch ...

Bin gespannt, was PayPal dazu sagt.
 
Ja ich würde auch Paypal das melden. Nicht das du zurücksendest das Geld und die Dame zieht es sich selbst auch zurück.
 
Ja ich würde auch Paypal das melden. Nicht das du zurücksendest das Geld und die Dame zieht es sich selbst auch zurück.
Wenn die Dame das Geld selbst überwiesen hat, besteht für sie keine Möglichkeit, das Geld selbst wieder vom Konto zurückzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Hier wird ne paranoia geschoben wegen 12 euro, ihr seid echt die besten. :faint:
 
Das wurde schon kundgetan, als der Empfangs-Mailserver die Mail nicht abgelehnt hat (Begründung: Kenne ich nicht) sondern sie angenommen hat.
das ist so nicht korrekt, mit catch-all wird alles für die domain angenommen.
man könnte auch whitelisten und alles andere meldungslos droppen.
nur weil kein bounce kommt, heisst das nicht, die mailadresse wäre existent.

im fall hier ist die mailadresse aber ja schon durch die erfolgreiche paypal-überweisung gültig.
 
Die Möglichkeit das es ein "vertipper" sein könnte weil eine andere ähnliche Adresse existiert kommt keiner? ;)

Und es besteht sehr wohl die Möglichkeit (sofern es kein Fake ist) das sie über PayPal das Geld zurück bekommt. Also behalten kannst du es nicht, von irgendwo muss es ja transferiert worden sein. Und wenn man Geld überweist ist es zu 99% ein Kauf, wenn du also kein Verkäufer bist kommt PayPal auch dahinter.
 
schneller und unkomplizierter geht es halt, wenn er es gleich zurücksendet, als wenn sie es über paypal machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante12
das ist so nicht korrekt, mit catch-all wird alles für die domain angenommen.
man könnte auch whitelisten und alles andere meldungslos droppen.
nur weil kein bounce kommt, heisst das nicht, die mailadresse wäre existent.

im fall hier ist die mailadresse aber ja schon durch die erfolgreiche paypal-überweisung gültig.
Dann würde das Geld bei der Senderin auch als "gesendet aber nicht gebucht" angezeigt und sie könnte die Zahlung über den Service stornieren bzw das System storniert sie nach 30 tagen selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten