Paypal, Geld überwiesen, Betrugsversuch?

Genau, wenn per Käuferschutz überwiesen wurde, kann der Versender das Geld „offiziell“ zurückfordern. Nur müsste dann auch eine Geschäftshistorie vorliegen. Bei Überweisung via Family, würde ich den Betrag zurückzahlen und gut ist. Wie hat sich denn der Falschzahler gemeldet? Per eMail oder über das Paypal System?
 
Ich hatte es auch, eine Frau Kalve**** hatte mir 100 Euro als Friends und Family gesendet, und mich dann über Paypal
kontaktiert, dass das ein Irrtum sei, mit der Bitte um Rücksendung.

Kurz danach kam die Aufforderung von Ihr dass ich ihr 100 Euro senden sollte,mit dem Text:

Hallo Herr lulesi , ich habe Ihnen vor ein paar Minuten aus Versehen 100 Euro überwiesen,
die eigentlich an eine Freundin gehen sollte, die einen ähnlichen Namen hat wie Sie.
Ich würde mich super freuen wenn Sie mir das Geld einfach zurücküberweisen.
Bei Fragen rufen sie mich unter 0151xxxxxx gerne an.
Vielen Dank
Ma***** Kalve*******

Ich hatte auch ein ganz mieses Gefühl, aber wollte mich auf keinen Fall an jemand anderes bereichern.
Ans Telefon ist niemand gegangen.

Ich habe dann die Aufforderung zu überweisen abgelehnt
und die Sendung der 100 Euro retourniert.

Dazu hatte ich noch ein paar freundliche Worte geschrieben. Eine Antwort kam nie, nicht einmal ein einfaches Danke.
 
Ich habe dann die Aufforderung zu überweisen abgelehnt
und die Sendung der 100 Euro retourniert.
Was umgangssprachlich vermutlich auch so gemeint war. Auch ich hatte hier "rücküberweisen" geschrieben, meinte aber das Retournieren der Zahlung mit der entsprechenden Funktion.
 
Offensichtlich gibt es recht viele nette und ehrliche Menschen hier im Forum. :)

Und da draußen verdammt viele mit dicken Fingern die sich gerne mal vertippen… ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: freibeuter2020, BalthasarBux, Ralle2007 und 2 andere
Genau, wenn per Käuferschutz überwiesen wurde, kann der Versender das Geld „offiziell“ zurückfordern. Nur müsste dann auch eine Geschäftshistorie vorliegen. Bei Überweisung via Family, würde ich den Betrag zurückzahlen und gut ist. Wie hat sich denn der Falschzahler gemeldet? Per eMail oder über das Paypal System?
Per Paypal. Aber da ich mich da nie einlogge, bin ich durch die Mails darauf aufmerksam geworden und habe ca. 239429 Mal die Links analysiert und geschaut, wohin die verweisen. Geht ja gerne mal nach Paypl.com oder Pypal.com oder Paypals.com. Und da ich sowas quasi täglich bekomme, aber so gut wie immer erkenne, wurde ich hier doch neugierig.

Bin auch letztens noch bei Reddit über diverse Machenschaften bei Kleinanzeigen gestoßen, auf manche Dinge muss man erstmal kommen, und um die dann noch rechtzeitig zu erkennen muss man ganz genau hinschauen.

EDIT:
Aber jetzt sehe bzw. verstehe ich, was genau passiert war:
  • Der Kollege hat mir versehentlich Geld überwiesen (06.06.)
  • Dann hat er wohl einen "Fall gegen mich" (Wortwörtlich) eröffnet (07.06.)
    • Bei dieser Formulierung bin ich einfach mal von Spam ausgegangen, denn wie oft liest man "Wenn sie nicht sofort handeln, wird ihr Konto gesperrt, das Mahnverfahren eröffnet oder der Besuch vom Inkassovertreten angedroht"
  • Am 17.06. hat Paypal mir geschrieben: "Wir haben den Fall zu Ihren Gunsten entschieden"
  • Anschließend schrieb er mich, auch über Paypal, an. Da dämmerte es mir langsam, dass das wohl doch kein Spam war.
Der Rest ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten