Pause nach User Login - vor dem Laden der Anmeldeobjekte

G

Goodrun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem beim Login auf meinem Haupt Account: Jedes Mal, wenn ich mich bei meinem Account anmelde oder bei einem Neustart, wird der Desktop schnell geladen und dann entsteht eine Pause, bevor die Anmeldeobjekte geladen werden. Während dieser Pause kann ich Programme starten und könnte eigentlich ganz normal arbeiten, aber irgendwie warte ich doch immer, bis die Anmeldeobjekte geladen sind.

Die Pause dauert so ca. 20 Sekunden und dann werden in Windeseile die Anmeldeobjekte geladen.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Anmeldeobjekte einzeln deaktiviert.
- Mit Lingon die die Agents und Daemons kontrolliert
- Mit der Aktivitätsanzeige nach "verdächtigen" Programme, die eine hohe Prozessorlast erzeugen, gesucht - Fehlanzeige
- bei einem anderen Account gibt es das Problem nicht, aber da wird ja auch nichts geladen.

Der Rechner ist ein MBP 15" von Mitte 2012 mit einer Samsung SSD.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Goodrun
 
Vielleicht irgendein menüleisten Objekt, das zum Beispiel auf den menucracker zurückgreift und eventuell für Probleme des systemuiservers sorgt, istat zum Beispiel sorgt ab und an für Probleme.
Nur ein Schuss ins blaue.
Was hast du denn mit Lingen überprüft?
 
"menucracker"? "systemuiserver"?

ich versteh nur Bahnhof :)

Mit Lingon habe ich nach Autostart Funktionen geguckt, die da nicht hingehören. Ich hatte den Verdacht, dass diese Eye One Calibrierungs Software von x-rite dafür verantwortlich ist. Ich hatte mal ein Densitometer, aber da das Gerät veraltet ist, hat x-rite keine vernünftige Software mehr bereitgestellt. Die letzte Version nistete sich tief im System ein und funktionierte nicht.

Ich habe aber keine x-rite Reste gefunden (dafür eine ganze Menge anderen Müll, den ich entsorgen konnte :)

Gruß
Goodrun
 
Evtl. mal die Caches in User/library löschen und/oder die ApplicationSavedstates
 
Der systematisierter ist für die menüleiste zuständig, einige Entwickler nutzen allerdings um dort Objekte zu platzieren den sogenannten menucracker und das sorgt manchmal für Probleme.
Müllentsorgung führt übrigens oftmals zu Problemen.
Was sagt denn das konsolenlog zum Start, sieht man dort Verzögerungen oder Fehlermeldungen?
 
Die caches lösche ich regemäßig mit onyx. Keine Änderung.

Wo finde ich die ApplicationSavedstates?
 
sollte hier sein: ~/Library/Saved Application State/
 
Hallo,

hast Du Netzwerkaufwerke in den Startobjekten?

Die verursachen je nach dem genau das von Dir beschriebene Problem.

Viele Grüße
 
Gefühlte 100 Neustarts später: Das Problem ist gelöst.

Nachdem ich den Ordner ~/Library/Saved Application State/ geleert hatte und so ganz nebenbei vor dem Neustart alle Programme beendet hatte, startete das MBP wieder ohne Unterbrechnung durch.

Wenn ich "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" markiere ist die Verzögerung deutlich geringer, als vorher, wenn ich alle meine Standard Programme geladen habe.

Vielen Dank an alle!

Gruß
Goodrun
 
Zurück
Oben Unten