Pause beim booten von externer SSD ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
habe meinen neuen Mini M1 jetzt so eingerichtet dass er von externer SSD startet. Dabei ist mir aufgefallen dass bei einem Neustart es recht lange dauert bis er bootet bzw. die externe SSD erkennt.
Gibt es da evtl. eine Möglichkeit das zu umgehen ? Ist jetzt nicht so schlimm da er eh meistens nur in den Ruhezustand versetzt wird und ein Neustart daher eher selten vorkommt.
macOS ist 12.2
 
Wenn du es so eingerichtet hast, das die externe SSD als Startvolumen ausgewählt ist hast du alles richtig gemacht.
Mehr kannst du auch beiem M1 Mini nicht machen.
Wie hast du sie den angeschlossen? Über USB A oder über USB 4 sprich C?
Und um welche SSD handelt es sich denn?
 
Das dauert weil die externen Geräte wie USB erstmal "initialisiert" werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du es so eingerichtet hast, das die externe SSD als Startvolumen ausgewählt ist hast du alles richtig gemacht.
Mehr kannst du auch beiem M1 Mini nicht machen.
Wie hast du sie den angeschlossen? Über USB A oder über USB 4 sprich C?
Und um welche SSD handelt es sich denn?
Ja habe es als Startlaufwerk definiert und sie ist über USB-C angeschlossen. Ist eine Samsung T7
 
Dann hast du alles richtig gemacht und schneller wird es nicht. Nur über Thunderbolt aber das ist nicht gerade günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat Apple u.U. auch die Samsung T7 wie die X5 (absichlich) beim Booten verlangsamt? Mit der X5 habe ich bis zu zwei Minuten Gedenkzeit am zwei iMac 2018.
 
Warum eigentlich bei dem M1?
Um die interne SSD zu schonen?
 
Das verstehe ich auch nicht. Warum am M1? Bevor die interne SSD im intensiven Betrieb geschrottet ist, ist das Teil so was von veraltet, das selbst ein ext.-Boot nichts mehr bringt. Außerdem hat man zum Arbeiten ja eine ext. SSD (USB4 oder Thunderbolt 3) dran.
 
Da hast aber am falschen Ende gespart ;)
Würde das System ein wenig entschlacken, damit es passt.
Die interne ist halt um Längen schneller.
Große Sachen auf die externe auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Da hast aber am falschen Ende gespart ;)
Würde das System ein wenig entschlacken, damit es passt.
Die interne ist halt um Längen schneller.
Große Sachen auf die externe auslagern.
Die X5 hat i.d.R. die gleiche Geschwindigkeit wie die interne SSD. Sie ist als 2TB SSD preisgünstiger und wesentlich flexibler. Interne Apple SSDs meide ich bei Desktop Geräten wo immer möglich.
 
Oder das Acasis Gehäuse + 970 Evo plus, dürfte nochmal billiger sein als die X5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Warum, ich finde die T7 mit bis zu 1.050 MB/s doch ganz flott. ;)
Aber das mit dem entschlackten System auf der inneren und den Rest auf die T7 ist auch eine Überlegung.
 
Bis auf die Apps, Backups (iPhone und Co.) sowie die für iPhone wichtigen Mediatheken habe ich alles ausgelagert auf SSD. So kann man gut arbeiten. Und die T7 ist schnell genug auch für Videoschnitt.
 
Zurück
Oben Unten