Pauschaltarife für legale Musikdownloads

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich hab gerade bei chip.de gelesen, dass es ein Internetportal gibt namens Weblisten.com/en, jenes mp3 und wma Dateien zum download anbietet. Natürlich muss man dafür auch bezahlen. Bisher nichts Außergewöhnliches, aber der Clou an der ganzen Sache ist, dass dieser Anbieter auch Pauschaltarife anbietet. Sprich, z. B. kann man für 19 EURO soviel downloaden wie man will (allerdings nur für ein Wochenende).
Angeblich hat dieser Anbieter Verträge abgeschlossen, die es diesem Portal erlauben, bis 2008 diese neue/interessante Verkaufstechnik legal anzuwenden.

Hier ist erstmal der Link zum Chipdokument:
http://www.chip.de/news/c_news_12906131.html

Und hier der Link zu Heise
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31824

Meine Fragen sind:
- Ist dieses Internetportal wirklich legal? Kann ich also unbesorgt downloaden?
- Nach 2008, sind meine Downloads dann "illegal"?
- Was haltet ihr von dieser ganzen Sache? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Internetportal gemacht?
- Gibt es vielleicht einen Rechtsanwalt unter den Forum-User, der ein fachmännisches Statement dazu abgeben könnte? Sprich legal oder illegal, und warum?

MfG
 
lengy schrieb:
hallo,

Meine Fragen sind:
- Ist dieses Internetportal wirklich legal? Kann ich also unbesorgt downloaden?
- Nach 2008, sind meine Downloads dann "illegal"?
- Was haltet ihr von dieser ganzen Sache? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Internetportal gemacht?
- Gibt es vielleicht einen Rechtsanwalt unter den Forum-User, der ein fachmännisches Statement dazu abgeben könnte? Sprich legal oder illegal, und warum?

MfG

- Legal?? Wer weiß das schon. Es gibt etliche solcher Portale, die laut deren eigenen Angaben legal sind. Das Problem ist, daß nationales Recht national gilt und die MI international kämpft und für sich den Alleinvertretungsanspruch geltend macht.
Solange keine EINDEUTIG sichere rechtliche Situation herrscht, dürfte es gesünder sein, sich auf die Angebote von Apple & Co. zu beschränken.

- Nach 2008 wird wahrscheinlich alles illegal sein, was Spass macht..... :p

- Nee.

- Einen Rechtsanwalt, der Dich korrekt berät, lebt u.a. von diesen Beratungen und wird wohl hier keine Gratisberatung durchführen.

btw: Da war doch kürzlich so ein Fall in Deutschland, wo ein solches Portal ebenfalls Legalität für sich behauptete. Da haben jetzt einige Leute mächtig Probleme mit der Legalität........
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so will ist weblisten.com/en ja nichts anderes als allofmp3. Der einzige Unterschied ist, dass Spanien (und damit auch weblisten) teil der europäischen Union ist. Da dieser Vorgang in Spanien legal ist, müsste dies doch auch für Europa und damit auch in Deutschland gelten, denn weblisten hat in geltenden Verträgen vermerkt, dass es keine geographischen Grenzen für den Handel gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengy schrieb:
wenn man so will ist weblisten.com/en ja nichts anderes als allofmp3. Der einzige Unterschied ist, dass Spanien (und damit auch weblisten) teil der europäischen Union ist. Da dieser Vorgang in Spanien legal ist, müsste dies doch auch für Europa und damit auch in Deutschland gelten, denn weblisten hat in geltenden Verträgen vermerkt, dass es keine geographischen Grenzen für den Handel gibt...


Trotzdem kann ich mich an einen Artikel erinnern, in dem die MI mächtig gefaucht hat.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal vielen dank!!

Daraus kann ich jetzt schon mal schließen, dass ich zur zeit legal downloaden kann. Nur bleibt für mich folgende Fragen offen:

Sollte weblisten in ein paar Jahren verboten werden, würden dann alle meine Songs illegal sein? Sprich müsste ich sie dann alle löschen?
 
@lengy

illegal oder nicht kann ich dir nicht sagen. aber ich habe kürzlich einen artikel zum thema abo-download gelesen und da wurde gesagt, dass du die musik so lange hören downloaden kannst, wie du bezahlst, danach ist schluss und die datei ist dann dank drm wertlos. ob man da viel freude dran hat... muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten