PATH env Variable über $HOME/.bash_profile wird nicht interpretiert

M

matzh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meiner $Home/.bash_profile Folgendes stehen:

PATH="$PATH:/Developer/Simulator/GDHL/bin"
export PATH

wenn ich nun ein neues Xterm aufmache und "env" eingebe, erscheint das Directory im Pfad, also der PATH Variable, voilà.
Aber, die Programme im Verzeichnis /Developer/Simulator/GDHL/bin werden nicht gefunden.

Wenn ich das ganze manuell in der bash-Shell mache, also dort eingebe:
PATH="$PATH:/Developer/Simulator/GDHL/bin", klappt es wunderbar.
Wenn ich dort "env" eingebe, sieht es wirklich genau gleich aus wie oben, also automatisches Setzen des Pfads über .bash_profile.
Ich kann es auch automatisch setzen, und dann nochmal von Hand, dann steht das zusätzliche Verzeichnis halt zweimal in der PATH variable, aber es funktioniert. Nur mit dem automatischen Setzen alleine funktioniert es nicht.

Wirklich schon 5-mal überprüft, ob der Pfad stimmt, "" weggelassen usw.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Erklärung hierfür?

Schonmal vielen Dank

matzh
 
Kannst ja mal versuchen es in die .bashrc Datei zu schreiben.
 
FYI:
In xterm wird eine nicht-loginshell geöffnet.
Nicht-loginshells lesen die .bash_profile nicht sondern die .bashrc.
Der Vorschlag von pks85 wird also klappen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile noch mal alles Mögliche probiert, ohne Erfolg.
.bashrc scheint überhaupt nicht interpretiert zu werden.
Bei .bash_profile steht der Pfad immerhin in der PATH variable, hat aber keinen Effekt
Im console.log steht Folgendes, vielleicht stimmt da irgendetwas nicht:
XFree86 Version 4.3.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
_XSERVTransmkdir: Owner of /tmp/.X11-unix should be set to root
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1280x854 @ (0,0)
bash: no job control in this shell
Quitting XDarwin...


Eine ganz dumme Frage, wie kann ich den ausser über xterm eine Unix Shell zum Arbeiten öffnen?
 
matzh schrieb:
Eine ganz dumme Frage, wie kann ich den ausser über xterm eine Unix Shell zum Arbeiten öffnen?

Programme/Dienstprogramme/Terminal
 
Jetzt geht es auf einmal, habe nur die Reihenfolge der hinzugefügten Pfade vertauscht.
Er mochte einzig den Pfad: /Developer/Simulator/GHDL/bin nicht. Jetzt wird er ganz zum Schluss angefügt und er schluckt es.
Falls jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich interessiert. Ansonsten ist Informatik halt keine exakte Wissenschaft :)
 
.bash_profile

Hallo, versuch es einfach mal mit:

export PATH="/Developer/Simulator/GDHL/bin"

als Eintrag in deiner .bash_profile (sollte in deinem homeverzeichnis ...) !!!

Viel Erfolg und Gru?
 
ullfritze schrieb:
Hallo, versuch es einfach mal mit:
export PATH="/Developer/Simulator/GDHL/bin"
als Eintrag in deiner .bash_profile (sollte in deinem homeverzeichnis ...) !!!
Gru?
Das wäre ziemlich blöde, weil dann nämlich Kommandos/Programme in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin etc. nicht mehr gefunden werden.
 
Zurück
Oben Unten