Patent für Mutli-Betriebssysteme auf Intel-Macs

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
So, habe heute morgen in aller früh gegoogelt und dabei folgenden Artikel gesehn eigentlich recht interessant:

"::: 06. November 2005

Geheimnisvolles Apple-Patent (2)

Wir berichteten: Apple hat vor wenigen Tagen ein Patent erhalten, das »System und Methode der Erzeugung von manipulationssicherem Code (tamper-resistant code)« schützt. Technologie-Journalist Sandy McMurray versucht bei Corante, ein Stück weit hinter das Geheimnis dieses Patentes zu blicken, und wir blicken mit:

imagePatent Nr. 20050246554 beschreibt, wie der User aus vorhandenen Betriebssystemen wie »Mac OS X, Microsoft Windows oder Linux« ein »erstes Betriebssystem« und ein »zweites Betriebssystem« wählt. Ebenfalls erwähnt wird eine virtuelle Maschine (ein »Software-Computer«), und die Möglichkeit, zwischen Macintosh-Computer und Windows-PC hin und her zu wechseln.

Es scheint in diesem Patent also letztlich darum zu gehen, daß in einem Intel-Macintosh ein Mac und ein kompletter Software-PC mit Windows bzw. Linux stecken können. Beide System könnten gleichzeitig laufen oder der Anwender könnte - wie es das Patent zu beschreiben scheint - zwischen einem dominaten »ersten Betriebssystem« und einem »zweiten Betriebssystem« wechseln, das parallel in einer virtuellen Maschine läuft. Wie auch immer - es ließe sich kaum verhindern, daß Linux oder Windows auf den Intel-Macs installiert werden. Wenn Apple aber andere Betriebssysteme auf seine Maschinen lässt, muß es sein Mac OS gegenüber diesen fremden Betriebssystemen absichern: um zu verhindern, daß eine solche Multi-OS-Umgebung dazu benutzt wird, die in der Hardware implementierten Sicherungen des Mac OS X zu umgehen, OS X zu hacken und auf Nicht-Apple-Hardware zu installieren, wäre der hier patentierte manipulationssichere Code notwendig. Das Patent scheint also in erster Linie den Schutz des Mac OS X gegen Hacker zu betreffen. "

Quelle: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/16052/


Gruß,

EssenerMacianer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffentlich kriegen die das hin :).
Weil ich will kein OS X auf Vaters Dell sehen :D.
 
Also aus der Formulierung kann man ja ableiten das es sich nicht um einen Bootloader oder sowas wie VMWare handelt. Ich spinn jetzt mal rum:

Der Ruhezustand bei Macs ist ja eine ziemlich ausgereifte Sache. Was würde dagegen sprechen MacOSX über ein Symbol in den Ruhezustand zu schicken, also den gesamten Speicherinhalt auf Festplatte zu sichern und anschliessend den Speicherinhalt eines anderen Betriebssystems in den Ram zu laden? Das wäre wie Umschalten On-The-Fly zwischen Windows/Linux und Macosx. Das wäre ne klasse Sache denke ich. Aber wie gesagt nur etwas gesponnen.
 
Ja das ist ja wohl logisch, dass das kommt. Genau so wie es Hologrammspeicher mit einer praktisch nicht mehr messbaren Zugriffszeit geben wird, wo es weder eine mechanische Harddisk noch einen physikalischen Arbeitsspeicher gibt. Man wird dann Computer auch nicht mehr starten oder ausschalten, die Systeme "sind dann einfach". Das was wir hier vor uns stehen haben, ist jetzt schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> mülll also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst das Patent genau lesen bevor hier irgendwelcher Müll gepostet wird.

In dem Patent geht es nur um eines, um (wie schon oben beschrieben wurde) zu verhindern, daß Mac OS X gecrackt wird. Bzw. das wird sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen. Es wird eher darum gehen, daß wenn es einer crackt, heißt das, daß er das Patent verletzt und damit hat Apple eine Grundlage, diesen zu verklagen.

Denn das Patent beschreibt einzig und allein, wie man einen ersten Code hat und diesen manipuliert, um daraus einen zweiten Code zu erhalten. Dieser zweite Code kann dann zur Verifikation verwendet werden. Sicherlich sind in diesem Patent auch konkret Betriebssysteme benannt. Der Grund ist auch recht einfach. Denn das Verfahren selbst existiert bereits seit Jahren (z. B. Vertreter neuerer Art sind XBox, PS2 und PSP). Nur für dies genannten Betriebssysteme existiert es noch nicht. Nur dadurch gab es wahrcheinlich eine Patenterteilung und es wurde damit die Prior Art umgangen.

Pingu
 
Irgendwie hört sich das nach dem ursprünglich für Longhorn geplanten "Nexus"-Kern an...
 
Apple hat mich dafür natürlich fürstlich entlohnt aber *psssst!* :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten