Patenschaft für Kind/er irgendwo auf der Welt. Erfahrungen?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.171
Reaktionspunkte
6.979
Hallo,

vor einiger Zeit lag mal was bei im Briefkasten. Patenschaft für ein Kind übernehmen..
In dem Prospekt, (aufgehoben, weiss aber grad nicht wo) wurde mal vorrangig herausgestellt, dass es besonders vielen Mädchen in manchen Regionen miserabel geht. Man konnte da also auch dann explizit nach Geschlecht wählen, aber auch egal sagen...
Ging um 25.- im Monat, was ich nicht viel fand, und jederzeit kündbar, wozu ich noch keine genaue Meinung dazu habe..

Nun gut. Ist halt einerseits so, dass wir hier trotz deutlich angezogener Preise dennoch ziemlich in Luxusbedingungen leben dürfen, bitte darüber keine Diskussionen anfangen..und andererseits verschlingen manche Gebühren auch schon sich summierende dauerhafte Leistungen, die man halt In Kauf nimmt oder nehmen muss...dann kommts doch auf 30, 40 oer 50.- im Monat dauerhaft durchgezogen für mich persönlich auch nicht drauf an.
Im Gegenteil. Ich kann mit wenig Verzicht hier für den einen Schein woanders ev. hilfreich sein, jemand irgendwo bekommt ev. ne Chance aus dem Leben mehr zu machen und mir wirds nicht mangeln, so ist zumindest die Idee und Erzählung.

Nun habe ich da also keine Erfahrung oder zuverlässige Quellen und man möchte ja nicht in paar Jahren erfahren, dass sich da jemand die Taschen vollgestopft hat und alles nur ein riesen Beschiss war, oder zumindest man lästige Mitsauger im Wesentlichen gefüttert hat.

Grundsätzlich fand ich die Idee Mädchen etwas zu bevorzugen nicht einfach von der Hand zu weisen, man hat ja sicher schon gehört von genug Benachteiligung.

Weiss jemand also einen Fingerzeig, hat eine Expertise wo man am ehesten einsteigen kann per Patenschaft ohne später ev. böses Erwachen oder wo es an Mangel von Medienpräsenz Hilfsbedarf gäbe? Nicht nur so vom Hörensagen, jemand um 2 Ecken hätte mal was Gutes berichtet, vielleicht bissl fundiert..

Ich dachte einfach, ein Fuffziger im Monat macht mich im Moment nicht mürbe, warum nicht auf die Art einfach was abgeben wenns denn geht und zwar über nen längeren Zeitraum, dass es einen Wert hat weil auch ein Plan dahinter steht.

Dankeschön.
So long.
 
Das mit der Zuverlässigkeit ist ein großes Problem!

Versuche persönlichen Kontakt z.B. zu einer Staatlichen Waiseneinrichtung herzustellen. Je nach Urlaubsort (z.B. mit Urlaub verbinden) kannst Du Dir ggf. auch die Zustände und Bedürftigen vor Ort ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte eigentlich nicht vor irgendwo in der afrikanischen Einöde in einer Lehmhütte zu urlauben um mir bei der täglichen Waschung im parasitenverseuchten Fluss ein Bild der gräuslichen Lage vorort zu machen. :suspect: Kleiner bildhaft untermauerter Einwand...
 
Ich mach das schon seit Jahren bei Plan International. Die Transparenz war mir immer wichtig,
die gibt es hier. Ca 85 % der Spenden kommen hier im Projektgebiet an. Du kannst Dir hier entweder
konkret ein Kind aussuchen oder gibst nur ein Land an oder überläßt es ganz den MA von Plan.
Wie das bei Anderen ist, weiß ich nicht, aber bei Plan wird ein Teil der Spenden für Projekte der Dorfgemeinde
ausgegeben, also z.B. für sauberes Trinkwasser, Schulen u.a. So profitiert das ganze Dorf mit.

Gibt sicher auch noch andere Organisationen, die genauso effektiv arbeiten, aber ich kenne nur Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ja, Danke für die Hinweise zu Plan international. Schau ich mir mal an. Riesen Laden offenbar mit 1 Milliarde Umsatz und über 10.000
Beschäfigten sagt Wiki..

Wobei ich persönlich kein Freund davon bin von so Geschichten wie diese Moped-reise. Nicht persönlich gemeint, aber für mich haben so Sachen irgendwie so ein kleines G´schmäckle mit dabei wie man hier sagt.

Meine damit, wenn man halt ne persönliche Sehnsucht oder Reiselust hat um mit ner Schwalbe Europa und Afrika bereisen will kann man ja machen und dann halt aber nen guten Zweck per Spendenaufruf mit dazupackt um da quasi den eigentlich persönlichen Trip mit zu legitimieren, vom persönlichen Zweck weg den Fokus auf die Spendenaktion. Man könnte sich auch für das Thema einsetzen und für Spenden werben ohne durch die Welt zu tuckern, ich seh da also weit vorne eher persönlichen Antrieb nach Abenteuerlust, ein Buch zur Geschichte rundet die Sache dann noch ab, nicht ganz so mein Geschmack.

aber wie gesagt ist Ansichtssache...
 
@erikvomland
Das war damals eher so, dass die dieses Gerät dringens in Uganda brauchten und aber noch etliche Kohle dafür fehlte.
Und mit dieser Aktion bekam die Sache halt Medienaufmerksamkeit und ergo mehr Spenden bis letztendlich das Gerät gekauft werden konnte.
Funktioniert halt eher bescheiden "nur Werbung" zu machen, wenn nicht gerade dafür eine Menge Geld ausgegeben wird (werden kann).

Ich wollt' dich ja auch nicht zu einer ähnlichen Aktion oder gar "diesen alten Mann" auf eine gefährliche Reise schicken. :hehehe:
Viel mehr gibt es immer Aktionen, die unterstützenswert sind; sei es bsw. so ein ärtzliches Gerät oder schlicht Brunnen.

Anderer Kumpel von mir hat Bambusschulen in Laos gebaut: http://die-bambusschule.de/
Kann man auch "nur" unterstützen – ohne vor Ort den Bambus aus dem Fluss holen zu müssen etc.
Zumindest weiß ich von ihm und seinen dortigen Kollegen, dass dieses Projekt auch seriös ist.
Kannst, wenn Intresse daran, ihn auch fragen: https://jandroop.com/portfolio/die-bambusschule/
Er ist auch hier bei MU, aber sehr selten online.
 
Ja, sorry, so wars auch nicht gemeint genau den Trip da madig zu machen, eher aus Wahrnehmungen mancher Aktion anderer wo ich genau das Gefühl wie beschrieben bekam...hätte ich deutlicher machen können.

Natürlich gibts die unterschiedlichsten Gründe und Geschichten und warum auch nicht. Besser mit ner Schwalbe und nen guten Zweck mit dabei was rausschinden als jedes Jahr mit dem Allrad-Super Womo 2000 Liter Diesel verballern wie manche Wüstenfreaks hin und zurück.

War auch ne zeitlang in den Medien en Vogue ala ..: Junge Familie bereist die Welt im VW-Bus wegen dem Frieden und der Völkerverständigung, dazu nen Blog und ne Doku in Magazinen, sensationell und dann verkauft als Slowdowning oder wie heisst das mit möglichst wenig Dingen auszukommen... :suspect:

Und vor 40 Jahren, als so manche nach Indien gezuckelt sind im Bulli usw. und genau das gemacht haben war die Rede von Gammlern und Tagedieben..:hehehe: und Rumtreibern. Solle was schaffa ganga..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Nachtrag..hab den Prospekt der mir ursprünglich den Impuls gab wieder gefunden.

War tatsächlich auch von Plan International. Dank der Feedbacks hier hab ich da keine Bedenken mehr. Merci.
 
Zurück
Oben Unten