Patched Sur: Big Sur auf älteren Macs von und vor 2014

Als Abschließende Frage habe ich noch: Kann man mit einem gepatchtem System dennoch alltags Dinge machen ( ich gehe einfach mal davon aus, was sollte auch dagegen Sprechen ?)
Natürlich kannst du alles machen, was du sonst so machst und gemacht hast.
Je nach Vorraussetzung des Gerätes, also Rechner-Modell, obliegt es, ob alle System-Neuerungen wirklich auch laufen.
Das, was technisch nicht aufgrund des Alters und Erscheinungsdatum des Modells, nicht verbaut ist, kann software-technisch natürlich nicht bedient werden.
Das beträfe wohl aber erst zukünftige Dinge ab Monterey – mit Big Sur sollte es bei dir noch so weit passen, solange Big Sur Updates bekommt.
Sollten noch gut ca. mindestens 3 Jahre sein.
was mich an der stelle allerdings Brennend Interssiert ist die Frage: was ist mit Sicherheits-Updates werden die ganz Gewöhnlich von Apple dennoch eingespielt ? Irgendwie habe darauf für mich keine Befriedigende Antwort gefunden, oder ist diese Funktion gar nicht Verfügbar ?
System Sicherheits-Updates bzw. -Patches sollten via intergrierter OS-Update-Funktion laufen, wenn alles soweit richtig und unterstützend installiert wurde. Sprich: über den integrierten Softwareupdate-Button.

Die System-Upgrades, also die neuen OS-Updates mit steigender Versions-Nummer kommen versiegelt daher und man führt diese quasi wie eine Installation durch.
Ich erledige diese via USB-Boot-Stick, zuerst auf einem Clon, der 2. Test-SSD.
Bisher belief sich der Zeitaufwand (bei meinem iMac late 2012) dafür immer so um die gute 60 Minuten pro Update:
> USB-Boot-Stick erstellen und Installation mit allem Rumgeboote dafür.
Am längsten dauert eigentlich immer der Download des Installer.pkg vom Apple Server, wenn man den nicht manuell voher zieht und zuweist.

Je nachdem, welches Patcher-Tool du nimmst, kannst du – Backup vorrausgesetzt – auch direkt ein OS-Upgrade auf die interne SSD patchen, ohne Boot-Stick. Ich mache das nicht.
 
Ich habe mit patched Sur mein MBA mid 2012 eingerichtet. Alles okay, nur mein iMac late 2013
zeigt mir keine efi Partition an. Der Stick wurde nun mehrmals am iMac erstellt - ohne Erfolg.
Woran kann es liegen? An Open Core traue ich mich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellere Sicherheitsstandards?
 
Ich greife mal das Thema hier wieder auf.
Ich überlege jetzt meinen schon gepatchte iMac 2012 (Big Sur) auf Monterey umzustellen.
Dazu vorher eine Frage. Wie läuft bisher eure gepatchten Montereys auf alten Macs? Erwarten mich eventuell größere Probleme?
 
Monterey hat noch zu viele Bugs, würde vor xx.5 nicht Updaten.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
würde auch eher auf "ausgepatchte" Systeme wechseln.

Also wenn der Nachfolger kommt auf Monterey wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
würde auch eher auf "ausgepatchte" Systeme wechseln.

Also wenn der Nachfolger kommt auf Monterey wechseln.
nochmal: warum bei einem älteten System, der sich schon schwer mit BigSur tut?
Es muss ein guter Grund vorliegen: z.B. eine unverzichtbare App, die sich sonst nicht ausführen lässt.
 
nochmal: warum bei einem älteten System, der sich schon schwer mit BigSur tut?
Es muss ein guter Grund vorliegen: z.B. eine unverzichtbare App, die sich sonst nicht ausführen lässt.
Ein 2012 iMac "tut sich nicht schwer" mit Big Sur.
Aber Monterey würde ich auf diesem auch erstmal nicht drauf laufen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch noch Big Sur am MBP 2012, aber - und das ist mein guter Grund - auch nur weil Monterey noch nicht ausgepatcht ist.

Ich nutze dazu den OpenCoreLegacyPatcher - eigentlich sollten Updates dort einfach eingespielt werden können ohne auf eine Freigabe zu warten, aber warum soll man sich den "hassle" mit den Updates geben...
Einfach ein Jahr reifen Lassen. Dann installieren.

Die Systeme selbst nehmen sich nicht viel von den Systemanforderungen bzw. der Geschwindigkeit.
 
Ich wär da selbst auf supporteten Macs zaghaft. Die Erfahrung zeigt einfach dass man lieber andere die Bugs finden lässt.

Technisch funktioniert Monterey ordentlich, auch mit den Mac Pro mit OCLP.

Ohne Metal GPU ists ein Krampf.

Am 2012er iMac mit Kepler GPU brauchts ältere Treiber, das gibt immer Hakeleien.

Kepler Treiber sind nicht mehr in Monterey enthalten, in den Betas waren die noch drin.
 
Hallo,

wenn ich auf meinem MacBook Pro Early 2013 Retina (2,6GHz Dual i5 8GB) von Catalina auf Big Sur mit OC gehe,
gibt es dann einen weg alles wieder rückgängig zu machen so das mein MB wieder regulär mit Catalina läuft?

Wird an der SSD irgendwas verändert was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (Partition, Layout oä.).

Grüße
 
Wenn Du ein TM Backup oder einen Klon auf einer externen Platte hast,
kannst Du immer wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Super, danke für die Info.
Dann mach ich mal ein Backup und lege am Wochenende los.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Update des Mac mini 2012 auf Big Sur. Ich bin neu in der Apple-Computerwelt und habe mir zum Einstieg einen Mac mini 2012 mit 1 TB HD und macOS Catalina gekauft.
Als erstes habe ich die Festplatte auf eine SSD geklont und diese eingebaut. Bevor ich jetzt damit anfange mir mein System einzurichten wollte ich erst mal auf Big Sur updaten, da allein schon Pages Big Sur voraussetzt. Außerdem gefallen mir auch die Icons besser, weil ich die so vom iPhone gewohnt bin.
Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Hat soweit auch alles geklappt (ich schreibe gerade bereits auf Big Sur), aber ich komme bei "Post-Installation" - "Botin without USB Drive" nicht weiter. Was muss ich in GUI Settings machen und was in TUI Settings. Und vor allem: wie komme ich in die TUI Settings? Und was danach?
Ich möchte, dass der Mac mini ganz normal von der internen SSD bootet ohne am Anfang irgendwelche Tasten gedrückt zu halten und vor allem ohne permanent einen USB-Stick hinten drin stecken zu haben.

Kann mich bitte einer an die Hand nehmen?
 
Pages setzt nicht Big Sur voraus. Du hast Catalina geklont. Wie hast du Big Sur installiert, dass du ohne USB Stick nicht booten kannst? Was wird angezeigt, wenn du ohne den USB Stick startest?
 
Zurück
Oben Unten