Patched Sur: Big Sur auf älteren Macs von und vor 2014

Bildschirmfoto 2021-10-26 um 17.26.10.jpeg

Bildschirmfoto 2021-10-26 um 17.27.43.png

Läuft mit OpenCore Patcher (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und mausfang
Hast du den Postinstall Patch mit anschließendem Neustart noch nicht gemacht? Deine HD4000 wird ja gar nicht angezeigt ;)

[OCLP 0.3.1n / von Big Sur aus ebenfalls per OCPL]
habs jetzt geändert und mit einem aktuellen patcher nochmal drübergebügelt
 
Hallo zusammen. Hat alles geklappt und konnte mein 2012er Midi MBP Retina per Open Core auf Monterey updaten (siehe Anhang). Gab zwar ein paar Hürden, denn ich habe eine Clean Install durchgeführt und das MBP verweigerte nach einem Neustart den Dienst, trotz ausgeführten Patcher. Bei einem Neustart braucht er manchmal ganz schön lang und das SIP läßt sich nicht aktivieren (ging bei BigSur), da verweigert er den Dienst beim Neustart. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo es da noch klemmen könnte. Habe den neuesten OC-Patcher (0.3.1) drüber laufen lassen, hatte aber das Gefühl, daß er mit dem 0.2.5 schneller startete.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.18.03.jpg
    Bildschirmfoto 2021-10-29 um 16.18.03.jpg
    92 KB · Aufrufe: 30
Das klingt ja interessant, wie man das macht wäre schön zu wissen bin da nicht so firm.
Würde mich freuen wenn mich da einer an die Hand nimmt. Am besten wäre wenn er mir über die Schulter schauen könnte wenn ich es mache.
Denn wenn man mir das ganze richtig erklärt bekommt mein 67 Jahre altes Gehirn das ganz gut gebacken und speichert es auch:hehehe:
Es ist ein MacBook pro 13 Zoll 2012
 
Traurig das solche Patcher überhaupt notwendig sind. Apple könnte auch einfach längeren Software Support bieten.

Ich bleibe mit meinem 15" Macbook Pro (mid 2014) aktuell bei macOS Catalina. Ende 2022 werde ich dann notgedrungen auf macOS Big Sur updaten und Ende 2023 schauen wir mal, denn dann müsste ich auf macOS Monterey updaten, welches Apple leider nicht mehr für das 2014er Macbook bereitstellt.

Ansonsten würde mich mal interessieren, welchen Grund habt ihr jetzt direkt nach dem Erscheinen auf macOS Monetery zu wechseln, obwohl so ein Patch-Tool notwendig ist? Ich konnte schon bei Big Sur keine lohnenswerten Neuerungen feststellen, die das häßliche gewöhnungsbedürftige Design rechtfertigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die neuen MacOS-Versionen lieber ein wenig reifen lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Ich habe einen MacPro von 2010. Gibt es da eine Möglichkeit den auf Catalania upzugraden? Offiziell läuft das ja nicht mehr auf dem Oldtimer.
 
Sagt mal wie seht ihr das eigentlich mit dem Sicherheitsaspekt beim Einsatz solcher Patcher.

Da ich einen iMac 27" 2012 habe der mit 32 GB RAM und 2 TB SSD auch noch hinreichend schnell ist interessiere ich mich gerade sehr dafür seine Lebenszeit etwas zu verlängern. Aktuell ist ja bei Catalina Schluss, d.h. Ende kommenden Jahres gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und auch keine Updates für PS, LR und Office. Das Gerät könnte ich super auf Big Sur bringen mit dem OpenCore Patcher und so wieder ein Jahr herausholen.

Hat sich schon mal jemand von Euch Gedanken zu Sicherheitsaspekten gemacht? Würdet Ihr so einen Rechner weiter bedenkenlos für alles einsetzen? Banking, Einkäufe mit Kreditkarte usw.?

So wie ich es verstehe wird ja nur eine Datei im EFI angepasst, die dann einen anderen Rechner vorgaukelt. Oder wie seht ihr das?
 
Ich habe einen MacPro von 2010. Gibt es da eine Möglichkeit den auf Catalania upzugraden? Offiziell läuft das ja nicht mehr auf dem Oldtimer.

Das sollte mit dem Dosdude-Patcher kein größeres Problem sein. Ich habe damit einen MacMini aus 2011 auch auf Catalina gebracht ohne Probleme. Idealerweise startet man von einem gepatchten Installationsmedium und formatiert damit die Ziel-SSD (SSD sehr zu empfehlen; HD geht grundsätzlich auch). Danach sollte die Installation völlig "normal" funktionieren.

Disclaimer: Alles passiert natürlich auf eigenes Risiko. Ich übernehme dafür keine Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
An dieser stelle nur mal die Frage wie Sauber läuft auf euren Mac Minis das Neue Montery ? Meiner aus Late 2012 mit 10 GB Ram und Nachgerüsteter SSD würde ich das auch gerne Schenken, ist nur die Frage, wie läuft das dann mit den Updates wenn das System Vollständig Installiert ist. Kann mir jemand dazu was sagen, Und habt ihr diese Systeme auf Mac´s auch als Alltags System Laufen, mein Mac Mini begleitet mich seit vielen Jahren im Alltag, und das sollte er mit dem OS dann auch tun.

Würde mich freuen Antworten auf meine Fragen zu bekommen
 
Sagt mal wie seht ihr das eigentlich mit dem Sicherheitsaspekt beim Einsatz solcher Patcher.
Man muss halt vertrauen zu den leuten haben die das machen...
Die Leute um Dosdude sind da recht transparent, so dass ich kein großes Problem sehe.


Ich würde aber - da ich es als saubererer empfinde - immer auf opencore gehen.

Da werden die Änderungen der Hardwareerkennung jedesmal beim Booten temporär im Arbeitsspeicher durchgeführt.
Am Betriebssystem selbst wird nichts oder nicht viel geändert.

Und wenn man wieder normal bootet - also nicht von der Opencore Partition ist alles wieder weg.
(Allerdings starten dann die neuen Systeme die opencore voraussetzen auch nicht mehr)
 
(...) wie läuft das dann mit den Updates wenn das System Vollständig Installiert ist. ...... Und habt ihr diese Systeme auf Mac´s auch als Alltags System Laufen, mein Mac Mini begleitet mich seit vielen Jahren im Alltag, und das sollte er mit dem OS dann auch tun.
Soweit ich das bisher verstanden habe laufen die Updates normal über die Systemeinstellungen und werden installiert wie bei jedem anderen Mac auch.

Die "Alltagstauglichkeit" würde mich auch interessieren, da mein iMac mein Heimrechner ist, auf dem alles gemacht wird. Sogar Online-Banking, daher auch die Frage zur Sicherheit des gepatchten System die ich vorher gestellt hatte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504 und Sevenkeys
Soweit ich das bisher verstanden habe laufen die Updates normal über die Systemeinstellungen und werden installiert wie bei jedem anderen Mac auch.

Die "Alltagstauglichkeit" würde mich auch interessieren, da mein iMac mein Heimrechner ist, auf dem alles gemacht wird. Sogar Online-Banking, daher auch die Frage zur Sicherheit des gepatchten System die ich vorher gestellt hatte....
Online-Banking betreibe ich, wenn es da sein muß, auf dem gepatchten MacBook mit einer verschlüsselten Linux-Distribution (Ubuntu) in einer VM. Mache ich aber bei dem unterstützten iMac auch.
 
Wie Ich Gestern nun Gelesen habe; das Apple einen ( ich weiß gar nicht ob es ein Patch war ) zumindest wurde seitens von Apple etwas getan, das auch ältere Mac´s auch in den Genuss von Montery kommen könnten ohne Hardeware Schaden:

Ich habe mir das Video von Apfeltalk angesehen mit dem AnyMacOS Tool dabei wird erklärt wie man auf ältere Mac´s Big Sur installiert werden kann, nur Dise Version die im Video Verwendet wird, gibt es da gar nicht mehr, hat da Jemand ein Tipp welche Version denn Inzwischen in Frage kommen würde ? Ich gebe euch den Link zum Video mal mit dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hJntBzG76rc
 
Wie Ich Gestern nun Gelesen habe; das Apple einen ( ich weiß gar nicht ob es ein Patch war ) zumindest wurde seitens von Apple etwas getan, das auch ältere Mac´s auch in den Genuss von Montery kommen könnten ohne Hardeware Schaden:

Ich habe mir das Video von Apfeltalk angesehen mit dem AnyMacOS Tool dabei wird erklärt wie man auf ältere Mac´s Big Sur installiert werden kann, nur Dise Version die im Video Verwendet wird, gibt es da gar nicht mehr, hat da Jemand ein Tipp welche Version denn Inzwischen in Frage kommen würde ? Ich gebe euch den Link zum Video mal mit dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hJntBzG76rc
Nee, seitens Apple selbst wurde da nichts getan.
In diesem Video von apfeltalk nehmen die Big Sur 11.2.3 (weil MacBook 2009) und den OpenCore Legacy Patcher.
AnyMacOS listet dir die verfügbaren Installer.pkg der macOS-Versionen zum Download und kann dir einen herkömmlichen USB-Boot-Stick erstellen –
nach Apples Variante mit Terminal-Befehl > /createinstallmedia --volume

Mit dem OpenCore Legacy Patcher wird der herkömmliche USB-Boot-Stick mit Installer dann gepacht
und danach für die Installation auf dem älteren Gerät verwendet.
 
Apple hat in die installationsroutine lediglich einen Patch eingebaut mit dem auch bislang offiziell unterstützte Geräte beim Upgrade nicht kaputt gehen...
Das ist bei einigen passiert.

Apple hat nix in der hinsicht verändert dass jetzt mehr oder andere Geräte das Upgrade bekommen können.
 
Nee, seitens Apple selbst wurde da nichts getan.
In diesem Video von apfeltalk nehmen die Big Sur 11.2.3 (weil MacBook 2009) und den OpenCore Legacy Patcher.
AnyMacOS listet dir die verfügbaren Installer.pkg der macOS-Versionen zum Download und kann dir einen herkömmlichen USB-Boot-Stick erstellen –
nach Apples Variante mit Terminal-Befehl > /createinstallmedia --volume

Mit dem OpenCore Legacy Patcher wird der herkömmliche USB-Boot-Stick mit Installer dann gepacht
und danach für die Installation auf dem älteren Gerät verwendet.
Ja mein Mac Mini Late 2012 unterstützt das allerdings nicht , das Letzte Offizielle ist Catalina- wenn ich das Richtig Verstanden habe kann ich mir aus diesen Versionen bei AnyMacOS das Letzte herraus suchen und dann mit / oder Ohne dem Tool was bei Apfeltalk ( ich gehe mal "MIT" von aus ) dann meinen Mini mit dem Big Sur Füttern,

Ich Denke bei Montery werde ich noch etwas Warten, wobei ich bereits vermehrt gelesen habe das es funktionieren soll, aber ich wäre mit Big Sur schon zufrieden, wenn Du mir eben auf meine Frage aus Mittleren Teil meines Textes eine Antwort geben würdest wäre ich sehr Dankbar
 
Ja mein Mac Mini Late 2012 unterstützt das allerdings nicht , das Letzte Offizielle ist Catalina- wenn ich das Richtig Verstanden habe kann ich mir aus diesen Versionen bei AnyMacOS das Letzte herraus suchen und dann mit / oder Ohne dem Tool was bei Apfeltalk ( ich gehe mal "MIT" von aus ) dann meinen Mini mit dem Big Sur Füttern,

Ich Denke bei Montery werde ich noch etwas Warten, wobei ich bereits vermehrt gelesen habe das es funktionieren soll, aber ich wäre mit Big Sur schon zufrieden, wenn Du mir eben auf meine Frage aus Mittleren Teil meines Textes eine Antwort geben würdest wäre ich sehr Dankbar
Mac Mini Late 2012
Ich würde da so vorgehen:
- externe SSD kaufen
- USB-Stick (2 Stück/32 oder 64GB) [einen als Reserve, falls einer defekt geht/ist…]
- 11.6.1 downloaden < entweder direkt, oder mit > oder mit AnyMacOS
- USB-Boot-Stick erstellen – entweder mit Patched Sur oder mit OpenCore Legacy Patcher. (Einlesen!)
- Installieren und freuen.

Mit der externen Variante hast du dein bisheriges System intern (Apps evtl. 32bit/64bit Grätsche)
und auf der externen dann Big Sur und alles frisch und fluffig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sevenkeys
Vielen Dank für deine Antwort, ich würde halt von meinem System ein Backup machen via Time Machine, auf Externe ( Extra FP ) und dann so vorgehen mir Du Beschrieben hast, eine Extra FP kaufen, wäre möglich aber mal sehen, würde ohne hin ein Upgrade bevorzugen dann bleiben meine Programme erhalten, und Ggf diese halt auf eine Neuere Version Updaten.

Was sagst du dazu ? , Es tut mir leid das ich Dich da frage, offenbar hast du ja Erfahrung damit, ich mache das zum Ersten mal ( zumindest meinem Mini ein nicht mehr Supported System Installieren ) Bin sonst nicht "Ängstlich" Experimentiere viel mit Linux Systemen, aber auf alter Hardeware, aber mein Mini ist halt mein Mini, eben mein Alltags Begleiter und das soll er mit Big Sur und vielleicht irgendwann mal Später mit Montery ( wenn ich bis dahin mir nicht vielleicht einen M1 zugelegt habe ) aber das kann ich heute noch nicht sagen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, ich würde halt von meinem System ein Backup machen via Time Machine, auf Externe ( Extra FP ) und dann so vorgehen mir Du Beschrieben hast, eine Extra FP kaufen, wäre möglich aber mal sehen, würde ohne hin ein Upgrade bevorzugen dann bleiben meine Programme erhalten, und Ggf diese halt auf eine Neuere Version Updaten.
Ein Backup ist eh nie verkehrt.
Das ganze erstmal auf und mit einer exteren SSD zu machen, käme dir in mehrer Hinsicht entgegen,
da du so gefahrlos (aus-)probieren kannst. Und ich empfinde ein gepachtes Big Sur als Clean-Install sinnvoller, als ein gepachtes Upgrade.
Das macht eine evtl. Bug- bzw. mögliche Problemsuche einfacher, weil eben "keine Altlasten" im System vorhanden sind.

Und dein Mini mit externer Big Sur-SSD bleibt ja "dein Mini" – mit dem Vorteil, dass du auf der internen Platte Catalina und deine Apps hast.
Via Startup-Manager in den Systemeinstellungen kannst du dann einstellen, von welchem System dein Mini starten soll.
Alternativ startet man sonst mit gedrückter Alt-Taste den Bootmanager und wählt dann das Startvolumen aus.

Es sollte sogar möglich sein deine Programme von einer gestarteten externen Big Sur SSD von dem internen Catalina-Volumen aus zu starten und laufen zu lassen. Das Catalina-Volumen wird dir dann ja einfach als Festplatte bzw. internes Laufwerk angezeigt, auf das du zugreifen kannst.

Und du darfst nicht vergessen, dass du ein gepachtes System verwenden willst – da ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Ich verwende bsw. 2 externe SSDs für mein gepachtes Big Sur, die identisch sind, damit ich auf einem davon immer die Updates testen kann.
 
okay, wenn man es so bedenkt, ich werde mir das Gründlich Überlegen wie ich Dran gehe, aber ich Danke Dir erst mal für eine große Hilfe ( Die Du mir Wirklich warst ) und meine Fragen Beantwortet hast,

Als Abschließende Frage habe ich noch: Kann man mit einem gepatchtem System dennoch alltags Dinge machen ( ich gehe einfach mal davon aus, was sollte auch dagegen Sprechen ?) was mich an der stelle allerdings Brennend Interssiert ist die Frage: was ist mit Sicherheits-Updates werden die ganz Gewöhnlich von Apple dennoch eingespielt ? Irgendwie habe darauf für mich keine Befriedigende Antwort gefunden, oder ist diese Funktion gar nicht Verfügbar ?

Herzlichst Seven.
 
Zurück
Oben Unten