Patched Sur: Big Sur auf älteren Macs von und vor 2014

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich - weil ich nix von macOS weiß - strikt an die oben verlinkte Anleitung gehalten und bin bis zu dieser Seite gekommen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/POST-INSTALL.html

Jetzt sieht es wie folgt aus:

Booten ohne Stick und Tastendruck
  • schwarzer Bildschirm
  • nach einiger Zeit in der Mitte ein durchgestrichener Kreis, darunter steht: "support.apple.com/mac/startup"
  • nach kurzer Zeit geht der Mac mini aus
Booten ohne Stick mit gedrückter ALT-Taste
  • schwarzer Bildschirm mit Bild der Festplatte
  • darunter der Name der Festplatte "SSD"
  • darunter ein Pfeil nach oben, darunter ein Dropdown mit Netzwerkauswahl
Wenn ich jetzt auf den Pfeil klicke, kommt wieder der durchgestrichene Kreis mit "support.apple.com/mac/startup"

Booten mit Stick und gedrückter ALT-Taste
  • links das Bild der Festplatte mit Name "SSD" darunter
  • in der Mitte eine rundes Bild mit "Install macOS Big Sur" darunter
  • rechts ein blaues Symbol mit 2 "Laufwerken?", darunter steht EFI Boot
Ich bewege den Pfeil zu "EFI Boot" und klicke auf den Pfeil. Es erscheint:
  • links die SSD mit Big Sur Bild
  • rechts ein Bild mit "Install macOS Big Sur"
Ohne das ich etwas mache startet nach 1-2 Sekunden Big Sur.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss ich OpenCore wieder auf die interne Festplatte installieren, damit dieses "EFI Boot" nicht mehr von dem Stick gewählt werden muss. Aber ich verstehe diesen Teil der Anleitung nicht.
 
Für mich liest sich das so, als hättest du Big Sur auf den Stick installiert. Fang noch mal von vorne an und stelle sicher, die interne Platte als Ziel der Installation zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, er nutzt eine ESP auf dem Boot Stick.

ESP der Big Sur SSD mounten,
ESP des USB Sticks mounten,

ESP des usb Sticks auf die ESP der Big Sur SSD kopieren,

ESP der Big Sur SSD blessen (start mit alt-Taste, CTRL-Taste beim Auswählen zusätzlich drücken).


ESP ist die EFI System Partition, in der Regel diskxS1 des GUiD formatierten Mediums.

https://hologos.github.io/how-to-mount-efi-from-command-line-terminal/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat soweit auch alles geklappt (ich schreibe gerade bereits auf Big Sur), aber ich komme bei "Post-Installation" - "Botin without USB Drive" nicht weiter. Was muss ich in GUI Settings machen und was in TUI Settings. Und vor allem: wie komme ich in die TUI Settings? Und was danach?
Du musst doch eigentlich nur nochmal den Open Core Legacy Patcher ausführen, ihn aber diesmal nicht auf den USB-Stick, sondern auf die Systempartition installieren.
 
Du musst doch eigentlich nur nochmal den Open Core Legacy Patcher ausführen, ihn aber diesmal nicht auf den USB-Stick, sondern auf die Systempartition installieren.

Nich auf die SystemPartition, in die ESP der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja was auch immer, halt nicht auf den USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, jetzt klappt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Du musst doch eigentlich nur nochmal den Open Core Legacy Patcher ausführen, ihn aber diesmal nicht auf den USB-Stick, sondern auf die Systempartition installieren.
Vielen Dank, genau das war der richtige Tipp. Ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht bzw. die Anleitung nicht richtig verstanden. Einfach nochmal den Patcher ausführen und dieses Mal die SSD als Ziel auswählen. Fertig.
Mac mini startet jetzt ohne Stick und ohne gedrückte ALT-Taste. Perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten