Patchburn & Pioneer DVD RW 109

Haeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
8
hallo

ja ich habe dieses forum durchsucht aber zu meiner frage keine zufriedenstellende antwort gefunden.

zu meinem problem: patchburn erkennt unter 10.3 meinen ext. FW pioneer DVD RW 109 brenner nicht. in der read me von patchburn wird empfohlen nach aktuellen treibern des herstellers zu suchen und ein update durchzufŸhren.
leider stellt pioneer nur firmware updates auf seiner deutschen HP zum download bereit.

frage: ist dieses problem auch anderweitig zu l?sen o. bin ich nun gezwungen ein firmware update des ext. laufwerkes zu machen ?

mfg

haeck
 
Moin!

Ist ja komisch... mein externer 109er hat anstandslos mit Patchburn funktioniert... konnte sogar ein DVD-Image aus dem Festplatten Dienstprogramm brennen...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Ist ja komisch... mein externer 109er hat anstandslos mit Patchburn funktioniert... konnte sogar ein DVD-Image aus dem Festplatten Dienstprogramm brennen...

selbst das festplattendienstprogramm erkennt den brenner nicht, nur die FW festplatte die als erste schnittstelle mit meinem ibook verbunden ist.
kann es evtl. an meinem ibook liegen, da zu alt ( 2001er modell dual usb 500 mhz 66 sys. bus.)

mfg

haeck
 
Moin!

Was zeigt den der System Profiler an? Und in was für einem Gehäuse ist der Brenner bzw. was für eine Bridge ist da drin? Und wie hast du alles angeschlossen... du hast ja noch was von einer Festplatte geschrieben?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
Was zeigt den der System Profiler an? Und in was für einem Gehäuse ist der Brenner bzw. was für eine Bridge ist da drin? Und wie hast du alles angeschlossen... du hast ja noch was von einer Festplatte geschrieben?

folgender text aus dem syst. profiler vom pioneer gehäuse:

OXFORD IDE Device LUN 0:

Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: OXFORD IDE Device LUN 0
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Firmware-Revision: 312
Spec-ID des Geräts: 24734
Softwareversion des Geräts: 10483

gehäuse beider geräte: snow disk hersteller @xxess. ist vergleichbar mit dem ice cube gehäuse nur anderer hersteller.

bridge: oxford 911

anschlußreihenfolge: ibook fw schnittstelle an 1. fw port der samsung festplatte. 2. fw port der festplatte an 2. fw port des brenners.

mfg

haeck
 
Moin!

OK, dann versuchen wir mal, die Firmware der Gehäuse upzudaten:

Lade bitte dieses Programm, dazu diese Datei. (fwdepot.com/firewiredepot/firmware)

Das erste ist ein Java-Programm zum Firmwareupdate für die Oxford-Chips.
Entpacken, nur!! den Brenner anschließen und das Programm starten.

Danach gehst du so vor, wie hier im unteren Teil beschrieben.
Als Firmware wählst du die geladene BIN-Datei aus (nicht versuchen, zu entpacken!!).

Evtl. kannst du dann noch den Device Type auf CD/DVD drive setzen und das ganze speichern.

Dann nochmal Patchburn probieren.

Achso, für die ganze Prozedur wird natürlich keine Garantie übernommen.

MfG
MrFX
 
Hallo. Ist keine direkte Antwort, aber wo hier schon über Firmwareupdates diskutiert wird:

Wo genau steht eigentlich, mit welcher Firmwareversion der Brenner läuft??? Beim 107 z.B. zeigt der SystemProfiler folgendes an:

ATA-6-Bus:

Hersteller-ID: 0x106b
Geräte-ID: 0x0043
Versions-ID: 0x0000

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Version: A707
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


Soll "A707" die FWversion sein????? Die ist doch sonst bei Pioneer (auf deren Seite) immer numerisch, 1.21, 1.40 oder so ähnlich...

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

A707 ist die FW-Version... ein Superdrive mit Apple-Firmware.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK, dann versuchen wir mal, die Firmware der Gehäuse upzudaten:

Lade bitte dieses Programm, dazu diese Datei.

Das erste ist ein Java-Programm zum Firmwareupdate für die Oxford-Chips.
Entpacken, nur!! den Brenner anschließen und das Programm starten.

Danach gehst du so vor, wie hier im unteren Teil beschrieben.
Als Firmware wählst du die geladene BIN-Datei aus (nicht versuchen, zu entpacken!!).

Evtl. kannst du dann noch den Device Type auf CD/DVD drive setzen und das ganze speichern.

Dann nochmal Patchburn probieren.

Achso, für die ganze Prozedur wird natürlich keine Garantie übernommen.


...danke ersteinmal für deine hilfsbereitschaft...

habe soweit die anweisungen von firmware files befolgt, bis mir dieser satz aufgefallen ist:

There is no known problem with the Oxford 911 chip and any version of Mac OS X.
The latest version of Oxford 911 firmware is v3.8 !!!


der uploader informiert mich über die aktuell laufende firmware version 3.8 22. juli 2003 vom brenner gehäuse. auf den oberen satz bezogen wäre ein firmware update doch vollkommen unnütz, oder liege ich da falsch.
der syst. profiler zeigt mir wiederum eine firmware - revision von 312 an.

mfg

haeck
 
Moin!

Naja, 3.8 lief bei mir auch... aber wenn es eine 4.0 gibt, warum sollte man die nicht drauf machen?

Evtl. liegt es nur an der Einstellung CD/DVD Drive... die kannst du ja auch ohne Firmwareupdate machen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Evtl. liegt es nur an der Einstellung CD/DVD Drive... die kannst du ja auch ohne Firmwareupdate machen.

hilf mir mal kurz, wo stelle ich das ein ?

mfg

haeck
 
Moin!

Bei "Modify Configuration..."

modifyconfig.jpg


Slave kannste abklicken, falls es nicht schon ist.

Unten bei Device Type kannste dann CD/DVD auswählen.
Dann noch Upload Changes und fertig.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK, dann versuchen wir mal, die Firmware der Gehäuse upzudaten:

Lade bitte dieses Programm, dazu diese Datei.

Das erste ist ein Java-Programm zum Firmwareupdate für die Oxford-Chips.
Entpacken, nur!! den Brenner anschließen und das Programm starten.

Danach gehst du so vor, wie hier im unteren Teil beschrieben.
Als Firmware wählst du die geladene BIN-Datei aus (nicht versuchen, zu entpacken!!).

Evtl. kannst du dann noch den Device Type auf CD/DVD drive setzen und das ganze speichern.

Dann nochmal Patchburn probieren.

Achso, für die ganze Prozedur wird natürlich keine Garantie übernommen.


habe nachdem ich alle laufwerk einstellungen versucht habe, mich doch entschieden auf firmwarever. 4.0 upzudaten. das update war erfolgreich nur der brenner wird weder von patchburn noch von panther erkannt :(

auf zu plan B !


mfg

haeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten