macOS Big Sur paste in Terminal beenden

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
46
Nur für vi-Benutzer:

Hin und wieder passiert es mir, daß ich von einem Terminal in ein anderes einen Text copy/pasten möchte. Dann selektiere ich den Text meist mit CMD-C im einen Terminal um ihn mit CMD-V ins andere Terminal zu pasten.

Meist sind es vi-Editoren, die bin beiden Terminals offen sind. Oft ist das Quell-Terminal eines, was schon einige Tage offen war und in dem eine riesige Menge Text ist. Wenn ich dann im Quell-Terminal eine Quelldatei mit vi öffne, und ich will diesen Text in den Pastebuffer holen, so mache ich manchmal (mehr oder weniger unbedacht) CMD-A,CMD-C, gehe in das Zielterminal und mache dort CMD-A und CMD-V um den Text dort zu ersetzen. Aber was dann passiert, ist, daß ich nicht nur den Text de Quelle aus dem vi-Editor im Buffer habe, sondern die ganze Historie. Mehrere MB die sich dann in das Zielterminal ergießen.

Gerne hätte ich einen Schnellbefehl (^C, CMD-C ^O - kleine Preisfrage hier: wer kennt noch ^O?), um diesen Schwall zu stoppen. (Der Zauberlehrling: walle walle manche Strecke, daß zum Zwecke Wasser fließe und in reichem vollen Schwalle zu dem Bade sich ergieße - Besen Besen seids gewesen, ist da der Gegenzauberspruch). Aber ich muß geduldig - vielleicht 15Min. - waren, bis der Spuk vorbei ist. Dann kann ich ESC ESC U machen (in vi Commandmode kommen und den paste rückgängig machen - Undo).
 
Ich verstehe dein Problem. Mir ist aber nicht bekannt, dass es da etwas gäbe (außer kill -9 für hartnäckige Fälle). In der Doku von Apple steht nichts.

Wenn dir das passiert, dann freue dich, dass du wenigstens im Einfüge-Modus bist. Ansonsten hilft danach nur Esc Esc :q! :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten